Poltern an der Vorderachse

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Bei meinem Mondeo MK1 V6 Turnier BJ 1996 habe ich in letzter Zeit kommend von der Vorderachse Geräusche (Poltern) wenn ich über unebene Strasse fahre, z.B. Gullideckel, Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher usw. Bei normaler, glatter Strasse fährt er sich super. Ab ca. 80 km/h sind die Geräusche auch nicht mehr da, bzw. nicht mehr zu hören. War bereits in mehreren Werstätten deswegen, aber keine konnte etwas finden. Stabigelenke, Querlenkerbuchsen, Stoßdämpfer sind in Ordnung, konnte ich mir mit ansehen. Was kann es sonst noch sein?
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
mondeo-rs schrieb:
Hallo,
evtl die Koppelstangen.
Gruß Micha
Tippe ich eigentlich auch. Wie hast du die geprüft? Bei aufgebocktem Wagen sollte man mal das Rad anheben, Spiel findet sich dann besser.
Das Gleiche gilt für das nabenseitige Kugelgelenk am Querlenker.

Klaus
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Der Wagen war auf der Hebebühne. Es gab nirgendwo Spiel oder ähnliches. Der Mechaniker hat alles mögliche geprüft, aber es ließ sich nichts finden. Kann es evtl. eine gebrochene Feder sein?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sagtest Du nicht, dass die Stossdämpfer auch geprüft wurden? Dann sollte eine gebrochene Feder bereits bei der optischen Überprüfung der Dämpfer auffallen ... ausser sie ist direkt beim Federteller (also, wo sie aufliegt) gebrochen :denk

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Fordpaule schrieb:
Der Wagen war auf der Hebebühne. ...

da liegt das Problem. Durch die hängenden Räder stehen die Gelenke unter Druck. Eine vernünftige Prüfung kann nur bei belasteten Rädern erfolgen (z.B. Rüttelplatten).

MfG

Andreas
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
HAL-J586 schrieb:
Fordpaule schrieb:
Der Wagen war auf der Hebebühne. ...

da liegt das Problem. Durch die hängenden Räder stehen die Gelenke unter Druck. Eine vernünftige Prüfung kann nur bei belasteten Rädern erfolgen (z.B. Rüttelplatten).

MfG

Andreas

Das wäre ne Möglichkeit. Werde das mal machen lassen, vielen Dank für den Hinweis! :)
 
Oben