Poltern der Hinterachse?

kuddel

Doppel Ass
Moin moin
Habt ihr bei kaltem wetter auch son komisches poltern oder klopfen hinten?
Ist bei mir auf der rechten seite schlimmer als links.
Ab ca. 8° is alles i.o.!! ?(

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach

Seid Ihr Euch mit den Buchsen sicher ?

Ich hab das Problem auch, nur das bei mir die linke etwas mehr rumpelt als die rechte Seite. Ich dachte das es bei mir an der Bereifung liegt, ich hab die Vorderreifen (ca. 10 tkm runter 6mm) nach hinten genommen, und hab für vorn neue Reifen auf die ehemals hinteren Felgen gezogen.

Seitdem habe ich auch so ein Poltergeräusch. Es klingt wie ein dumpfes Schlagen auf der rechten Seite, und dumpfes Schlagen mit abklingendem nachrumpeln auf der linken Seite.

Als der Wagen auf der Hebebühne war, war an den Hinterrädern garnichts zu merken, die sitzen fest, und die Aufhängungsteile haben eigentlich keini Spiel.

Was kann das sein ???? Die Werkstadt hat mich für Doof erklärt, und gesagt ich solle die Räder auf der Hinterachse erstmal einfahren, so 1000 km. ?(

Tschüß Hickey.

cougar_master

Haudegen
Also Rumpeln kommt ja nicht von Einbildung! Ich sag mal die Werkstatt is wohl nicht so gut! Warste deswegen mal bei 'ner anderen Werkstatt???

Oder haste vielleicht einen Rumpel-Geist im Kofferraum :D ! Oder vielleicht solltest du die Schwiegermutter doch wieder rauslassen! :rolleyes:

Mal ernsthaft: Rumpeln kann auch aus dem Stoßdämpfer kommen! War zumindestens bei Opel immer so! Aber bei Ford ist Buchsen am wahrscheinlichsten!

kuddel

Doppel Ass
Danke für die tips!!
Ich denke auch das es die stabibuchsen sind.
Die sind doch bestimmt aus gummi und werden sich bei frost wohl einfach verhärten denn im moment (11°) hört man nix.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Vielleicht doch nur der Poltergeist :mua

Oder klappert nur das Gebiss, weil es so kalt is :applaus

C

cromos

Gast im Fordboard
Hallo

ich hatte das selbe bei meinem Mondeo.
Es waren die Stabibuchsen.

Gruss
Cromos

Mercury-Cougar

Superposter
Also bei meinem Cougar hat's auch mal hinten gepoltert, da war es aber nur der Wagenheber, welcher nicht fest war.
Ansonsten hat bis jetzt noch nichts gepoltert.

Achim

Megaposter
Original von Mercury-Cougar
........ hat's auch mal hinten gepoltert, da war es aber nur der Wagenheber, welcher nicht fest war.
Ansonsten hat bis jetzt noch nichts gepoltert.

hihi ........

war bei mir mal ganz ähnlich ...

da lag noch 'n Hammer vom "abzelten" auf der Natur One drinne. :D

Der ist als gegen den Kotflügel ......

tst89

Lebende Legende
Ja, genau.....bei mir ists auch der Wagenheber mal gewesen.

Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, welches man leicht beseitigen kann. :D

Mercury-Cougar

Superposter
Naja, ich hatte es nach einem schleichenden Plattfuß nicht wieder ordendlich verstaut.
Aber einen Platten hinten Links bei über 200 Sachen ist schon lustig! Das reißt in den Armen trotz Servo, aber der Coug ist Stabil geblieben.

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Hatte auch ein ständiges poltern in der hinterachse - dachte erst es sei durch die federn die ich eingebaut hatte - aber gestern war der erste kundencheck und die Fordkfzler stellten fest das die schrauben der hinterachse lose waren.

C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Geht doch einfach zu testen !!
Fahr auf 'ne Bühne , die den Wagen komplett hochhebt (wo der Wagen mit den Rädern auf der Bühne steht ;) ) .
Bei beiden folgenden Versuchsprüfungen sind es mit 99 prozentiger Sicherheit die Stabibuchsen :

1.Ein 2ter Mann soll Dein Fahrzeug an einem Hinterrad oben so gut es geht von aussen nach innen wackeln (ruhig feste anpacken) , so dass Dein Wagen sich nach rechts und links schaukelt . Dann müsstest Du schon hören , wo es rumpelt !!

2. Du kannst auch versuchen , den Stabi von rechts nach links (oder umgekehrt) zu schieben . Wenn das geht , hörst Du's auch (und die Buchsen sind dann ausgelutscht).

Gruss , Micha

T

Tornado

Gast im Fordboard
ich hatte bei mir vor kurzem auch ein Poltern hinten - das lag aber leider am linken Stossdämpfer. Der wechsel hat mich bei Ford über 240€ gekostet! :wand

M

Mausezahn

Gast im Fordboard
Stabibuchsen

Hallo,sind neue Cougar-Fans und haben leider das gleiche Problem.Waren deshalb auch gleich in der Werkstatt,Buchsen auswechseln.Ging ganz schnell.Das Problem ist leider geblieben.Waren noch mal da,an den Achsen rackeln,alles fest.Reifen i.O..Stoßdämpfer?Konnte nix finden.Radlager?Scheinbar auch i.O.Sollen das Geräusch noch ne Weile im Ohr behalten.Kann aber ganz schön nerven,gelle?Sie wollen sich noch mal beim Ford Hersteller schlau machen,dann wollen sie noch ein paar Versuche starten.Sind für jeden Tipp dankbar

MalSchauen42

Foren Ass
Bei mir waren es auch die Stabibuchsen hinten!
Erst beim Cougar und jetzt beim Mondeo!

Kosten 2.65 € /Stk.
Aus/Einbau 37,20 €

In Summe 49,30 € (incl MwSt)

smolny

Haudegen
Ich habe zur Zeit dasselbe Problem, und mein "persönlicher" KfZler hat sich's heute angeschaut. Er tippt auf den Gummi, der den Auspuff-Topf hält. Bei mir ist es übrigens hauptsächlich bei sehr langsamen Fahren (bis 50 km/h) zu hören.

Versuch mal, den Topf mit der Hand nach unten und oben zu drücken. Beim Hochbewegen poltert es - zumindest bei mir - erstaunlich laut am oberen Gummi.

Ich werd zumindest mal die Aufhängung tauschen, ist wohl der billigste erste Versuch.

P.S. Ich habe die Original-Auspuff-Anlage 'drunter. Wenn Du einen anderen Auspuff hast, wird's wohl was anderes sein.

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
seitdem ford meine hintere stosstange gewechselt hat (heckschaden bezahlen meist andere :applaus) poltert mein mittelschalldämpfer dagegen. was solls muss das radio halt lauter.

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Nabend,

Ich hab das Prob auch. :affen Bei mir klingt es wie ein dumpfer Schlag am rechten hinteren Stoßdämpfer wenn er ausfedert. :idee (AfterMarket von Sachs) Aber der SD kann es nicht sein, da die Kurvenlage gut ist.

Habt ihr jetzt schon was konkretes oder erstmal pauschal die Buchsen wechseln lassen??? ?(

MFG Der Steff :happy:

smolny

Haudegen
Schau dir mal den Endtopf an, ob der nicht etwas locker hängt. Bei mir hat der gepoltert (hatte zuerst auch auf den Stossdämpfer getippt).

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Das ist ja komisch, ein poltern der Hinterachse! ?(
Ist das wirklich so extrem?
Also, wenn ich ein Geräusch von hinten höre (rechts), ist das meistens nur wenn der Cougar vollgetankt ist. Aber das wird das Problem bestimmt nicht sein oder!?!?

Chris

tst89

Lebende Legende
Original von Wildcat-EuroNECO
Das ist ja komisch, ein poltern der Hinterachse! ?(
Ist das wirklich so extrem?
Also, wenn ich ein Geräusch von hinten höre (rechts), ist das meistens nur wenn der Cougar vollgetankt ist. Aber das wird das Problem bestimmt nicht sein oder!?!?

Chris

Stimmt, wenn meiner vollgetankt ist, dann polterts auc h hinten rechts :D

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ach, bei dir auch! :D
Ist aber normal beim Cougar, daß kommt von dem Tankgeber oder Schwimmer, ach keine Ahnung ?( wie das Ding richtig heißt. ;)

C

CougarHH

Gast im Fordboard
[offtopic]Wo nehmt ihr denn das ganze Geld her um das Auto vollzutanken? *gggg*[/offtopic]

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Bei mir war das Poltern nach dem Wechsel der Stabibuchsen weg gewesen. Es war nicht so sehr schlimm, aber es war schon anders bzw. etwas lauter als sonst. Es war ein eher dumpfes Schlagen.

Die Buchsen haben etwa 20 Euro gekostet und der Einbau auch.

Tschüß Hickey.

Oben