Pollenfilter

N

nils1989

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
vorab: Ich habe die Suche genutzt, aber nix auf meine Frage gefunden!
Ich habe auf der Fahrerseite den Teppich nass, nun denke ich das es evtl. vom Pollenfilter kommen kann.
Der Filter wurde sicherlich seid längerer Zeit nicht getauscht.
Wie komme ich an den Filter dran?
Was ist zu beachten beim tausch?

Kann hier vielleicht jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich den Filter tausche?

Vielen Dank schonmal!

MfG
Nils
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der pollenfilter ist auf der beifahrerseite unterm windlauf der frontscheibe verbaut .

aber das ist sicher nicht die ursache warum der fußraum auf der fahrerseite naß ist .
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Wenns am Pollenfilter läge wäre glaub ich eher die Beifahrerseite nass...aber wenn der seit längerem nicht gewechselt wurde mach das ruhig mal..hier http://www.mondeo-freunde-westerwald.de/ unter Tipps gibts ne bebilderte Anleitung für den MK2, aufpassen das der Filter richtig sitzt und Dichtungen sowie Windlauf wieder richtig montiert werden sonst haste das Feuchtgebiet bald auch auf der Beifahrerseite..
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Ford hat damals eine TIS dazu rausgegeben weiss aber nicht mehr welche nur der Inhalt dessen habe ich in Erinnerung.

Da ging es ebenfalls um Feuchtigkeit im Fussraum.
Ursache war eine beschädigte Dichtung am Kasten wo der Pollenfilter drin ist.

Eine geänderte verbesserte Dichtung Teilenummer: 1064438 soll für Abhilfe sorgen. Bei Fahrzeugen ab 04.98 wurde die geänderte Dichtung schon produktionsseitig eingebaut.

Ansonsten mal darauf achten ob es evtl. unterhalb der Türverkleidungen rauskommt und in den Fussraum sich die Feuchtigkeit sammelt.
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Halo zusammen,
Danke für den Link mit der Anleitung.
Also ich muss dazu sagen, das die luft die raus geblsen wird in den ersten Minuten schon recht feucht erscheint, bis die Heizung mal ein wenig warm wird.
Die feuchtigkeit sammelt sich vor dem Fahrersitz im bereich des Tunnels, also nicht unter der Tür.
Mich würde das echt interessieren, den das Wasser kommt nur rein, sobald es von oben drauf regnet.
Ich habe die Feuchtigkeit mit einem extrem Starken Industriesauger Aus dem Boden raus gesogen, sobld es Regnet geht es wieder erneut los.
Ich hoffe das es an dem Filter, bzw. der Dichtung des Filterkastens liegt.
Vielleicht hatt ja sonst noch jemand tips!?

MfG
Nils
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Evtl. ist ja auch die Frontscheibe undicht

Soll schon fälle gegeben haben wo es halt irgendwo an den Seiten oder oben oder unten reinläuft durch eine undichte Stelle im Scheibenkleber.
Klimaanlage dessen Kondensschlauch der nach aussen führt evtl. Verstopft, Kabeldurchführungen. Sonst gibt es da nicht mehr viel was es sein könnte.
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Klimakompressor is abgehängt.
Naja Scheiben Undicht seid gestern?
Geht das so schnell?

MfG
Nils
 
N

nils1989

Gast im Fordboard
Hallo nochmals,
also Gestern habe ich den Pollenfilter getauscht, und Montag kommt der Autoglaser zu mir, da meine Scheibe einen Steinschlag hatt der nicht reperabel ist, also neue Scheibe rein (neu Eingeklebt= scheibe Dicht!?)
Des weiteren werde ich den Übergang zwischen Filtergehäuse und Gebläse mit Silikon abdichten, da mir diese Eingeklebte Dichtung als platt gedrückt und nicht richtig abdichtend vorkommt.

MfG
Nils
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Mit Silicon abdichten wird auch nicht lange halten. Habe dir doch die Teilenummer der Dichtung geschrieben, die alte gegen die neue getauscht und dein Pollenfiltergehäuse ist in der Hinsicht wieder Dicht.
 
Oben