Pollenfilter wechseln

ika62

Mitglied
Registriert
6 April 2007
Beiträge
52
Alter
61
Ort
58256, Ennepetal,
Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären wie ich den Pollenfilter bei unserem Cougar, 2,5l selbst

wechseln kann? Wäre echt nett. Danke

LG Veronika
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
öhm,

den rechten Wischer (beifahrerseite) demontieren und die kleinen plastikkappen auf den Schrauben der Blende unten an der Frontscheibe lösen, dann die schrauben entfernen und die blende auf der Beifahrerseite abnehmen und darunter siehst du schon den Filter. einfacher gehts wenn man beide WIscher abmontiert und die Blende komplett entfernt, muss aber nicht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nur penibel darauf achten, dass der Filter richtig sitzt und alle Dichtungen hinterher an ihrem ordnungsgemäßen Platz sind, sonst gibt es Wasser im Beifahrerfußraum ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ach stimmt, die ist ja genau da getrennt oO

ahsb ausm kopf geschrieben ist schon was her :D
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Bei der Gelegenheit den Filterkasten mit Silikon an die Spritzwand kleben, zumindest obenrum. Diese komischen Schaumstoffdichtungen sind mittlerweile vermutlich ziemlich fertig. Wenn man da schon ran geht kann man gleich was gegen Feuchtigkeit im Innenraum tun! Ist kein Spaß da Literweise Wasser drin zu haben, ich weiß wovon ich rede!
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Cosmic7110 schrieb:
ach stimmt, die ist ja genau da getrennt oO

Ja, genau. mann muss die Abdeckung der Fahrerseite in der Mitte nur etwas anheben um die Abdeckung der Beifahrerseite drunter raus zu ziehen.

Bei der Gelegenheit den Filterkasten mit Silikon an die Spritzwand kleben, zumindest obenrum.

Gute Idee, nur sollte man dafür lieber Kasosseridichtmasse nehmen, das Zeug ist noch besser als Silikon.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Zumal die meisten Silikone auch sauer sind und somit dem Rost den Weg freimachen...
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hab auch tatsächlich aus dem Grund gar kein Silikon verwendet, wie mir gerade einfällt, sondern so einen schwarzen Klebstoff, mit dem man bei Wohnwagen Fenster einklebt und abdichtet. Ist ähnlich wie Karosseriekleber, schätze ich... Lang ist's her ;) MIr war nur noch die Spritze im Gedächtnis...
 

Crow1202

Jungspund
Registriert
14 März 2012
Beiträge
35
Alter
36
Ort
Reinheim in Hessen
Könnt ihr ma Fotos oder so Posten wo ich da was Kleben muss? Ich hab leider Wasser nach jedem regenguss im Fußraum und den Filter muss ich eh wechseln.

Danke schonma im Voraus.

LG Manu
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Da ich keine Lust habe, meine Karre zu zerlegen, schlag ich vor: Mach mir ein Foto des Filterkastens von vorn schräg von oben, und ich mal's dir rein ;) Aber falls du schonmal reingeschaut hast zum Pollenfilter, müsste es dir eigentlich klar sein...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Seh ich das richtig - da wurde hinter dem Luftfilter ein Kabel in den Inneraum geführt ?
Kommt da vielleicht die Undichtigkeit her ?


MfG
 

Crow1202

Jungspund
Registriert
14 März 2012
Beiträge
35
Alter
36
Ort
Reinheim in Hessen
So jetzt hab ich Fotos gemacht und so und nu kann mir keienr sagen wo ich das was kleben muss... Ne bei der öffnung kann nix rein.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Sorry - das is jetz total "off Topic" aber ... ein Kabel zu Verstärkern etc,
wird max. 30cm vom +Pol der Batterie mit einer Sicherung abgesichert ![/offtopic]
 

Crow1202

Jungspund
Registriert
14 März 2012
Beiträge
35
Alter
36
Ort
Reinheim in Hessen
Muss ich mich nun auch noch dafür entschuldigen für Sachen am Auto die beim Kauf shcon so waren?

Ich hab das Teil das erste mal aufgemacht...wen du´s so willst liegen nun zwei sicherungen im Motorraum!

Und jetzt bitte nur noch Hilfe zum Thema...

Danke! Echt!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ne - entschuldigen muss sich niemand für den Murks anderer - und "angepieselt fühlen" schon garnicht.
Man kann aber einen gut gemeinten Rat beherzigen und wenn nötig, dilettantische Arbeit beseitigen.
Sollte eine Sicherung nahe bei der Batterie montiert sein, is alles ok. ;-)
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Oh tut mir total leid, irgendwie habe ich keine Antwort-Mail bekommen, obwohl das bei diesem Forum sonst immer äußerst zuverlässig funktioniert!

Schau dir mal das Bild IMG208.jpg an. Da siehst du doch diese Schaumgummidichtung. Das Blatt zeigt quasi drauf ;) Die war bei mir an einigen Stellen schon ziemlich auf. Habe also den Pollenfilterkasten demontiert, das Schaumgummi und viel wichtiger die Anlagefläche an der Spritzwand gereinigt und wieder zusammengebaut. Da es danach immernoch nicht dicht war, habe ich den Filterkasten satt an die Spritzwand angeklebt, und eine schöne Kleber-Fuge oberhalb und an den Seiten auf das Schaumgummi gelegt. Quasi so wie man auch Silikon im Bad verarbeitet. Auf der Unterseite habe ich mir das Ganze gespart, denn bergan läuft Wasser vermutlich eher nicht =) Bei der Gelegenheit gleich die Abflüsse auf beiden Seiten reinigen (und am Besten auch testen, bei mir kam noch einiger Schmott unten raus, als ich ordentlich Wasser reingekippt habe).

Nachtrag: Ich habe vorm Demontieren bei furztrocknem Auto (hatte ein paar Tage nicht geregnet) erstmal 20l Wasser über die Windschutzscheibe gegossen mit der Gießkanne + Brause, dann konnte man die Stelle schön erkennen, an der das Wasser seinen Weg durch die Filterkastendichtung genommen hat.
 

Crow1202

Jungspund
Registriert
14 März 2012
Beiträge
35
Alter
36
Ort
Reinheim in Hessen
Danke für die dann doch so rasche Antwort^^

Kann ja ma passieren das man es nicht sieht.

Und die Entschuldigung is angenommen^^ Nur was mich dann doch noch stutzig macht : Ja ich hab ne Sicherung hinter der Satterie aber stört es wenn nun zwei Sicherungen drin sind? Also eine da im Kasten vom Vorgänger und eine von mir hinter der Batterie?
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ne stören tut es nicht, aber bringen tut's auch nichts. Im Zweifelsfalle würde ich die kleinere bei der Batterie reinsetzen, und die unzugänlgiche schön groß wählen, damit auhc definitiv die bei der Batterie draufgeht wenn mal was ist =)
 

Fangblaze

Jungspund
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
37
Es wird wenn du 2 Sicherungen hast einen sinnlosen Übergangswiderstand bei der 2. geben.
Allerdings wirst du wenn alle Schrauben und Muttern richtig sitzen keinen Unterschied bemerken. Vermutlich war das Kabel vom Vorbesitzer da schlicht zu Ende :D
 

Ähnliche Themen

Oben