Plasmatachoscheiben

X

x1190

Gast im Fordboard
hat schon mal einer die bei EBAY angebotenen Tachoscheiben verbaut und kann dazu mal seine erfahrungswerte posten!

Soweit ich das da lesen konnte sollen die ohne demontage der Tachonadeln einbaufähig sein!

hier mal den Link dazu : EBAYLINK
 
B

Borum

Gast im Fordboard
Leider habe ich mich noch nicht getraut aber ich würde mir die auch gerne einbauen, da ich leider noch so gut wie keine erfahrung damit habe, habe ich da noch die Finger von gelassen.

Ich hoffe es hat schon wer erfahrung mit gemacht oder hast du dich schon getraut ? ;)
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Original von mondeokid
hi hab welche bei mir im mk2 verbaut. also ich musste die nadeln nicht abbauen. bin ziemlich zufrieden und einfach gings auch

Mir kommt es so vor, als ob die Zeiger recht dunkel sind!

Auch die KM/TagesKM Anzeige sieht recht dunkel aus, bzw man erkennt da ja nichts mehr!

liegt das am Bild?

Oder sind die so dunkel?

Greetz Wolle
 

mondeokid

Grünschnabel
Registriert
5 Juli 2007
Beiträge
22
Alter
40
Ort
münstermaifeld
Website
www.ford-freunde-koblenz.de
ist schon richtig auf dem bild siehts echt dunkel aus. Die helligkeit der scheiben wird über nen seperaten regler gesteuert und die zeiger und km anzeige noch über orginale tachobeleuchtung, als ich das foto gemacht habe hatte ich die orginale ganz runter gedreht. mache die tage mal ein neues bild
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
die Amis verbauten das schon vor 40 Jahren... Beispiel: 66 Dodge Charger, die Instrumente sehen wunderschön aus, Kollege hat so einen! Dazumal war sowas standart ab Werk! :)

66ChargerDash.jpg
 
M

MondeoPower89

Gast im Fordboard
das würde ich auch gerne mal wissen. bzw, hat das schonmal jemand am mk1 gemacht? würd mich auch über solche antworten freuen...

und wolle, sei nich sauer wenn ich dir hier ne neue frage reinstelle :p
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von 6o4o
... die Instrumente sehen wunderschön aus ...

Das stimmt allerdings - da möchte man nur noch nachts fahren, die schönen Instrumente vor Augen, Lichter die sich auf der langen Haube spiegeln, der satte V8-Sound ...


geil !
 
S

scuba.duck

Gast im Fordboard
beim Auto habe ich das noch nicht, aber auf meinem Motorrad.

Ging ohne Zeigerdemontage und sieht geil aus...
 

Loveremains

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
199
Alter
40
Ort
Lübeck
Website
www.Feierschweine-luebeck.de
Tach Leute,
verzeiht das ich derzeit so wenig im Board rumschnüffle und erstmal Frohes Neues euch allen....
das Kombiinstrument vom MK1 und dem Mk2 sind doch die selben geblieben oder? Die Frage beläuft sich auf Plasmatachoscheiben.... bei einigen Anbietern wird geschrieben MK1, bei anderen Mk2 und wieder bei anderen MK1/2.
habe welche gefunden die sind angeblich fürn MK2 möchte sie Aber im MK1 wenn möglich verbauen.... nur nicht das der Tacho später sagt ich fahr 50kmh und wirklich fahr ich 80kmh *g*
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:mua Doch Lovermains, es gibt da einen kleinen aber feinen Unterschied.

Bei den ersten MK I sitzen der Tages KM mit Rücksteller nicht an der gleichen stelle. Ich hatte da schon meine Leidvollen Erfahrungen sammeln dürfen. :wow
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Moin Männers

Wollte mir Plasmascheiben holen, die von ebay sehen ja schon gut aus würde mir auch reichen auch preislich sind diese ok und absolutes plus ist ja das man die zeiger nicht abnehmen muss.

hi hab welche bei mir im mk2 verbaut. also ich musste die nadeln nicht abbauen. bin ziemlich zufrieden und einfach gings auch
der beitrag ist von mondeokit gewesen das bils sieht man bei seinem Thread.

Genau diie wollte ich auch nur habe ich einen V6 und da geht ja der rote breich noch etwas weiter, das habe ich dem verkäufer auch geschrieben der meinte dann das er nur diese hätte für den Mondeo was mach ich den jetzt plasma ade oder wie ??????? oder kann ich sie trotzdem nehmen ???

Grüsse
 
M

Mondeo ST24

Gast im Fordboard
Ja schon, nix gegen k-tec wirklich saubere arbeit sieht alles total klasse aus :respekt aber es ist eben nichts für den schmalen geld beutel das heisst nicht das ich nicht viel für mein auto ausgebe aber es ist nun mal dünnes plastik was leuchtet und dafür bezahl ich keine angehende 100€ auch wenn da noch so viel maschinen arbeit drin steckt ich will einfach nur ein paar schöne weisse scheiben mit den scalen drauf was weiss ich wie beleuchtet und wenn ich das leicht anmache soll es schön blau leuchten oder rot mehr nicht. aber das ist ja auch was anderes, also kann ich mir nur welche abfertigen lassen und das der rotebereich genauso sein muss wie beim original ???!!!

Grüsse
 

k-tec

Eroberer
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
92
Ort
barleben/magdeburg
Website
www.k-t-e-c.de
wer kein geld für Einzelanfertigungen ausgeben will muss halt damit leben was der Massenmarkt hergibt 8)

zum roten bereich: dieser spielt eigentlich keine rolle. da ist eine rund da sist wichtig. vollkommen egal ob der früher oder später anfängt, ist halt nur ein optisches Manko
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Sieht ja schon sehr schön aus mit der Plasmabeleuchtung.

Habe auch Interesse, ich hindert nur eine Sache. Das wäre der Ausbau der jeweiligen Zeiger

@K-Tec
muss man unbedingt die Tachonadel etc. abbauen um die Tachoscheiben einzubauen?

Kann man nicht einfach den inneren Kreis nicht so ausbilden das man die Tachoscheiben vom Anfang des zeigers bis zu den Mittelpunkt des zeigers draufschiebt und dann leicht unter den Zeiger zu drücken? Würde doch ausreichen wenn es möglich ist die Folie von der Kreismitte aus Plusförmig soweit einschneidet das man die Tachoscheiben über den Zeiger stülpen kann.
 

k-tec

Eroberer
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
92
Ort
barleben/magdeburg
Website
www.k-t-e-c.de
wir stellen auf Wunsch die Scheiben so her das die Zeiger nicht demontiert werden brauchen. wobei es dann kein PLUS ist sondern ein Loch welche sso groß ist das dies über die Zeiger passt. auch wenn dies sehr sehr sehr unschön aussieht. es ist beim mk1-3 nun nicht die sache die zeiger zu demontieren.
 

DW-6

Doppel Ass
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
108
Alter
37
Ort
Brandenburg BB
Hallo, habe auch die Plasma Tachoscheiben von Ebay damals günstig zu probezwecken ersteigert... ich hatte erst angst das die zu grell sind oder ähnliches...

Einbau hat einwandfrei funktioniert... habe aus dem Tacho für die 4 einzelnen scheiben ( DZM, KM/H,Tank & "hitze" ;)
jeweils in der nähe eine kleine Birne entfernt und die kabel da durch geschoben, somit brauch ich kein platz für kabel schaffen ...um bohren oder ähnliches zu vermeiden... Zeiger musste ich nicht entfernen, da die aussparung der scheiben groß genug ist, sie vorsichtig drüber zu fädeln...

Habe sie an den Lichtschalter (kleine Glassockelbirne) mit angeschlossen... ist also nur im betrieb wenn Auto (Zündung an ist) Sonst leuchten normale Birnen noch im Stand durch, sieht supi aus...

werde mir aber demnäcsht neue zulegen, die etwas teurer sind, denne mir sagt die zu groß geratene Schrift nicht mehr zu von den Scheiben... habe welche in Schwarz mit Grün oder blau gefunden, die eine Verschnörkelte Schrift haben, ähnlich wie die Ford schrift.

Nun dann viel Spaß beim basteln
 

KampfZwerG

Mitglied
Registriert
20 August 2007
Beiträge
67
Alter
42
Ort
Unnamed Road, 29364 Langlingen, Deutschland
Hab mal schnell ne Frage!
Muss man die Tachoscheiben irgendwie ankleben?
Bei mir ist keine Klebefolie hinten dran.
Habe Tachoscheiben von blauertacho. Irgendwie mit klecks patex oder nem kleinen streifen doppelseitigem oder hält das so!?
Weil sieht bei mir bisher so aus, als wenn die verrutschen würden.
 

necro69

Mitglied
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
54
Alter
36
Hab auch diese Scheiben!!

Habt ihr irgend eine idee wie ich recht einfach die nadeln in einem räftigeren rot erleuchten lassen kann??

MfG
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Ich hab damals die Zeiger ab,dann die weisse Farbe abgemacht und mit kräftiger roter Modellbaufarbe angepinselt.Das waren so kleine blaue Dosen und der Deckel in der jeweiligen Farbe die drin ist.Hat dann auch schön kräftig rot geleuchtet.Ist aber ne Fummelarbeit.
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

ich hab bei meinem R19 damals gar nicht mal die original Farbe (bernsteinfarben nannte sich das, für mich war es orange) auf der Rückseite weg gekratzt sondern habe die Zeiger einfach auf den verbleienden Seiten mit einem CD-Marker bearbeitet. Das hat den Vorteil dass die Sache mit ein bisschen Alkohol wieder reversibel ist und die oro0ginale Lichtverteilung erhalten bleibt.

Grüße und DAnk
 

necro69

Mitglied
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
54
Alter
36
Original von Mondeo583
Ich hab damals die Zeiger ab,dann die weisse Farbe abgemacht und mit kräftiger roter Modellbaufarbe angepinselt.Das waren so kleine blaue Dosen und der Deckel in der jeweiligen Farbe die drin ist.Hat dann auch schön kräftig rot geleuchtet.Ist aber ne Fummelarbeit.

Bemalen gut... aber was is dann im dunkeln da leuchtet dann aber nix!!

Oder so rote leuchtkappen über die leuchten ginge doch auch??
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Natürlich haben die Zeiger im dunkeln schön rot geleuchtet-das war der Sinn der arbeit :wand
Mit roten Kappen kannste vergessen.Leuchtkraft der Birnen zu schwach.Stärkere Birnen zu heiß.
 

necro69

Mitglied
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
54
Alter
36
War bei euren Plasma-Tachoscheiben auch nen lichtleiter vom drehzalmesser im weg um da kabel von der Temp anzeige vernünfig zu verlegen??

MfG
 
Oben