Einbau der Plasmatachoscheiben von STM

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Habe mir jetzt die Plasma - Tachoscheiben von STM bestellt. Wie läuft der Einbau ab? Wie ich weiß und was natürlich klar ist, muss der Tacho ersteinmal raus aber anschließend?? Wie funktioniert es mit der Verkarbelung?? Wo wird die Beleuchtung, usw... angeschlossen??

Danke für eure Hilfe!!


mfg

Andi
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Genau kann ich es natürlich nicht sagen aber ich würde schätzen das man den Stecker für die normale Tachobeleuchtung rausziehen muß :applaus und den der Plasmatachoscheiben einfach reinstecken muß! :wow Würde an deiner Stelle sowieso vorher test ob die Plasmascheiben funktionieren! Hast du Digital oder analogtacho! ?(
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ich habe einen analogen Tacho. Ich denke mal, dass bestimmt eine Einbauanleitung bzw. eine Umbauanleitung dabei ist.

mfg

Andi
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Jo, also wie gesagt, Alten Beleuchtungsstecker ab, Plasmatachostecker dran und erstmal gucken ob die Scheiben funktionieren! Unterscheid zwischen Analog und Digital gibt es meines Wissens nicht!
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
Unterscheid zwischen Analog und Digital gibt es meines Wissens nicht!

doch doch, beim analogen is' müsste doch die aussparung für die km-anzeige kleiner sein als bei den digitalen :idee
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
:wow Du hast natürlich recht, wie konnte ich das nur vergessen?! :wand

Jetzt mal ersthaft, das einzige was anders ist ist die Tachowelle und halt die Digitalanzeige!
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Ist echt das selbe...

... neben dem faktum das beim Digitalen Tacho die Warnlampen total anders angebracht sind, die Tachoscheibe nicht aus 3 einzelnen Instrumentenscheiben besteht, die Instrumentenscheiben einen kompletten Kreis bilden und der Rückstellknopf kurz hinter der 220 steht.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
@ Ford Freak 2000,

also sind hinten die stecker auch gleich? (inklusive der belegung?)

dann könnte man ihn also problemlos gegen einen digitalen tauschen?!
(man müsste sich halt das tachosignal vorn aus dem motorraum holen)

gruß tlo
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Es geht um die Anschlüsse! Das die Plasmascheiben des Analogen Tachos beim Digitalen nicht rein passen ist mir auch klar!

@ tlo-style: nein, man kann Ihn nicht tauschen wegen der Tachowelle die ist bei beiden Unterschiedlich!

Mal ganz allgemein, es geht in diesem Thread ganz allein um den Stecker der Tachobeleuchtung in bezug auf den Stecker der Plasmatachoscheiben, ob der Passt oder nicht!
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Wenn es um die Anschlüsse geht, warum erwähnst du dann das Display als einzigen Unterschied neben der Tachowelle?!?

Na ja, auch egal - mittlerweile versteh ich immerhin was du sagen wolltest ;)
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Schau ma mal, wie ich den Tacho umbauen werde bzw. wie die Plasmatachoscheiben angeschlossen werde. Ich habe mir überlegt, dass ich eine ausführliche Anleitung mit Bilder erstelle und wir können sie gerne online stellen. Damit sich andere Leute, die sich auch Plasmatachoscheiben kaufen gleich wissen wie es geht und nicht viele Kopfschmerzen bekommen!! :D Wie findet ihr die Idee??

PS: Ich hoffe, die Tachowelle kann ich am Tacho abmachen und nicht am Getriebe.

mfg

Andi
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
@ tlo-style: nein, man kann Ihn nicht tauschen wegen der Tachowelle die ist bei beiden Unterschiedlich!

Wie können sich die Tachowellen unterscheiden, wenn der eine (digital) gar keine hat? :mua

Es gibt übrigens keinen Stecker für die Tachobeleuchtung, es ist nur ein Kabel des Hauptsteckers (orange/blau). Die originalen Glühlämpchen bekommen ihren Strom direkt von der Leiterfolie - da kannst du die Kabel der Plasmascheiben auch anlöten (mit wenig Temperatur).
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Also zumindest beim digitalen Tacho ist es so, das die Leiterfolie aber über sonen schwarzen ministecker an der Platine aufgesteckt ist. (Denk ma beim anlaogen ists nicht anders)

Folglich wäre es theoretisch möglich das die Plasmascheiben eben einen solchen Stecker haben, und man somit nur leiterfolie ausstecken & Plasmascheiben anstecken muss...
 
T

TomCat

Gast im Fordboard
Der Einbau ist recht einfach, habe für meine ca. 1 Std. gebraucht, mit Pause ;) .

Es gibt aber auch eine Einbauanleitung,

=> Anleitung

Die Tachowelle kann man natürlich am Tacho abmachen, aber der Platz hinterm Tacho ist recht eng und daher ist es besser die Tachowelle am Getriebe zu lösen. Dann kannst du das Tacho weiter rausziehen und kommst besser drann.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Korian
Wie können sich die Tachowellen unterscheiden, wenn der eine (digital) gar keine hat? :mua

Es gibt übrigens keinen Stecker für die Tachobeleuchtung, es ist nur ein Kabel des Hauptsteckers (orange/blau). Die originalen Glühlämpchen bekommen ihren Strom direkt von der Leiterfolie - da kannst du die Kabel der Plasmascheiben auch anlöten (mit wenig Temperatur).

@ Korian: Guckst du bei Twisters Antwort! Fetig! Ich weiß selbst das beim Digitaltacho statt der Welle nur nen Stecker ist! :wow
 
T

Twister

Gast im Fordboard
@ Raubkatze: Hatte damals per E-Mail angefragt, da sagte man mir das sie Scheiben für den digitalen zum Ende des Jahres planen. Thread im Pumaforum, such mal nach STM plasmascheiben - da müsstest den Thread finden.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ich werde verrückt!! :rolleyes: Vor ca. 15 Tagen bestellt und heute sind sie gekommen!!!!!!!!!!!!! :wand


mfg

Andi
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
So lange? STM ist normaler Weise immer recht schnell mit der Lieferung.

Dann lass ich mich mal überraschen wie es bei dir aussieht.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
.... und so schauen sie im nicht eingebauten Zustand aus!!

1280_6365313466643261.jpg


mfg

Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Schaut super aus!! Hast du eigentlich die Tachowelle oben abstecken können oder hast du es am Getriebe abgeschraubt??

mfg

Andi
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Ich musste leider am Getriebe die Tachowelle abschrauben um das olle Tacho überhaupt bewegen zu können. Ich habe auch das Lenkrad, den Blinkerschalter und den anderen gedöns vor dem Tacho weggebaut. Jetzt weiss ich auch warum der Puma "Frauenauto" geschimpft wird. Ist halt alles nur für zierliche Personen gebaut und da dran rum zu schrauben. Oder es liegt dadran, dass ich sonst nur an Rohkarrossen arbeite da habe ich dann schön platz.War ne schöne Quälerei!Aber nach fünf Stunden und einer Schachtel Kippen hat alles geklappt. Das Ergebnis ist wirklich sehenswert.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Jan: War bei mir genauso!! Das Lenkrad habe ich nicht weggeschraubt aber den Rest schon. Vorallem die sch..... Tachowelle hat mich am meisten gestresst.

mfg

Andi
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Das Lenkrad braucht man auch nicht abzunehmen beim Tachoausbau!
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Ich hatte keinen bock mir die Finger zu brechen. Habe schon so genug gekotzt bei der ollen tacho welle und da habe ich gleich nägel mit köpfen gemacht. werde jetzt noch ne LED einbauen um die Tageskilometer abzulesen.

Das design gibt es nur bei STM. Habe irgendwo im internet ne seite gefunden da kannste dir individuell welche fertigen lassen. So wie du die magst! Die fangen irgendwie dann bei 100€ an und nach oben sind keine Grenzen gesezt.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Jan: Wie hast du den Anschluss von der Geschwindigkeitsanzeige gelösst?? Ich meine den Stecker von den Plasmascheiben von km/h. Schaut dir bei dir auch ein klein wenig raus?? Hast du wieder beim einbau des Tachos probleme gehabt?? Wo hast du den Schalter für blau/grün und Helligkeit hingeklebt??

Danke

mfg

Andi


*************************************************

So, meine sind auch drinnen!! Bilder mach ich morgen oder am Sontag!!

mfg

Andi


Edit by Scorp: Beiträge zusammengefasst.
 
Oben