W
wotschi
Gast im Fordboard
Hatte heute ein tolles Erlebnis. Bin zum Büro gefahren und wollte die Scheibe beim Einfahrtsschranken herunterlassen. Denkste.....ging nicht. Hmmm, was falsch gemacht? in der Früh gings doch noch. Aber nicht nur Fahrerseitig, nein ALLE Fensterheber versagten ihren Dienst. Na gut, Türe auf, Schranken auf, auf den Parkplatz gefahren, Auto abgestellt, ausgestiegen und Türschließer gedrückt. Hmmm, warum blinkt nichts? Türen rundum probiert und siehe da, die hintere Türe auf der Fahrerseite blieb offen. Dann fällt mir plötzlich auch noch ein, dass in den letzten Wochen, 2x als ich den Wagen geparkt und den Motor abgestellt habe, sich die Türverriegelung von selbst geschlossen hat. Leichter Groll macht sich breit. Wieder eingestiegen und zum Freundlichen gefahren. Der Meister hat nicht gleich Zeit für mich, beauftragt aber sogleich einen Gesellen, mal den PC anzuhängen und eine Überprüfung zu starten. Der probiert eine ganze Weile, findet heraus das zur Fahrertüre (wo die ganze Elektronik drinnen ist) keine BUS-Verbindung besteht - aber wo liegt der Fehler? Wird aus den PC-Daten nicht recht schlau und telefoniert mit Ford Austria. Die geben ihm zwar Ratschläge, helfen aber nicht wirklich weiter. Dann fängt der Geselle zu zerlegen an, es scheint ihm, der Fehler müsste im Türbereich zu finden sein. So kommt er auch zur Steckverbindung die den Kabelbaum von der Türe mit dem Inneraum verbinden. Sitzt bombenfest, sollte eigentlich in Ordnung sein. Er löst ihn trotzdem und siehe da, am unteren Teil des Steckers ist allerhand Korrosion zu erkennen. Reinigt und fettet den Stecker vorerst mal und will einen neuen Kabelbaum mit Stecker bestellen. Da kommt auch der Meister um die Ecke und meint, da gibt es eine TIS (oder wie das heißt). Also bin ich kein Einzelfall. Man beschließt, das ganze Zeugs laut dieser Liste zu bestellen und mich nach Einlangen der Teile zu verständigen. So habe ich wegen einer "Kleinigkeit" satte 2 Stunden in der Werkstätte verbracht.
:wand
:wand