Pfeifen auf irgendwo neben dem Bremspedal

S

Shajen

Gast im Fordboard
Hallo

Ich hatte vorhin Löcher gebohrt, um ein ein + Kabel vin innenraum in den Motorraum zu verlegen, das hat auch bei dem 3ten Loch funktiniert.

..Das Problem ist, dass nun meine Bremse extrem schwer treten geht und wenn es bremse pfit es...wo könnte es eventuel reingebohrt haben ???

oder was könnte es sonst sein ??
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Öhm...hast du das Kabel schon verlegt?? Dann schau mal nach ob du da nicht irgedwas blockierts oder so?! Müsstes du doch sehen können wo du gebohrt hast?! ansonsten bohrt man da halt nicht, wennman nicht weis was dahinter ist :rolleyes: Auf welche ecke hast du den überhaupt gebphrt??
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Also, wenn Du lange genug den Bohrer weit genug durch das Blech der Spritzwand aasen lässt...

... dann dürftest Du den "Kessel" des Bremskraftverstärkers erwischt haben.

Das ist im Motorraum das grosse, schwarze, runde Ding, wo vorne der Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter dransteckt.

Erklärt die höhere Pedalkraft.
Erklärt auch das Pfeifen beim Bremsen, da das Ding mit Unterdruck arbeitet.

Wenn ich mich nicht irre, dann bist Du so mit etwa 400,- € dabei.

Daher die Devise: Erst gucken, dann bohren!

Vielleicht hast Du ja auch Glück - und es ist etwas billigeres. (Nur den Schlauch zum Bremskraftverstärker angefräst?)
Glaube aber kaum...

Einzig gute Nachricht: Sofern nirgends Bremsflüssigkeit ausläuft ist die Bremsanlage funktionsfähig. Muss eben nur erheblich stärker getreten werden. Wichtig wäre nur, dass Du noch eine Vollbremsung zustande bringst.

Grüsse,


Hartmut
 
S

Shajen

Gast im Fordboard
Ein Bremskraftverstärker kostet bei ebay 60 euro....
ja könnte sein..aber vollbremsung ist unmöglich du musst mit aller kraft auf die eisen gehen, damit was kommt aber vollbremsen geht nicht...!!
 
B

Buzz.fun

Gast im Fordboard
Dann würd ich aber mal schnellstens die Werkstatt aufsuchen bzw hin schleppen lassen, nicht das es noch zum Bremsausfall kommt und bei einem Unfall bist du noch der gearschte.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Ein Bremskraftverstärker kostet bei ebay 60 euro....

Zum einen weiss ich nicht, ob ich mich im sicherheitsrelevanten Bereich auf ein Ersatzteil zweifelhafter Herkunft (Imitat aus Fernost?) verlassen würde?

Dessen ungeachtet ist der eigentliche Knackpunkt bei Dir doch der Folgende:

Du brauchst auch jemanden mit Ahnung, der Dir das Ding einbaut!
Wie deine Bohraktion beweist, hast Du nicht genug "Plan", oder auch nur genug Umsicht, um an der Bremsanlage rumzubasteln!
Jemanden mit Ahnung scheint es in deinem direkten Umkreis nicht zu geben. Der hätte Dir andere Möglichkeiten zum Kabelverlegen aufgezeigt.
Also, sieh es ein, dein Wagen ist jetzt ein Fall für die Werkstatt!
(Und ich glaube kaum, daß die Dir dort den EBay-Kram einbauen).

Dir kann ich nur raten:

Lass die Finger vom Bremskraftverstärker und dem daran angebrachten Hauptbremszylinder!!!
Sonst gilt (entgegen althergebrachter Meinung):

Die Dummen sterben aus!

Nur nehmen sie bedauerlicherweise meist noch Unschuldige mit.

Nochmal: Finger weg von der Bremse!
An deiner Stelle würde ich mich mit dem Wagen ganz vorsichtig zur Werkstatt schleichen. Oder noch besser: Von einem anderen Wagen mittels Abschleppstange (nicht -seil) dorthin ziehen lassen.
Ja, ich weiss was jetzt kommt: Bei EBay sind die Seile aber billiger als die Stangen...
Na, und? Denk doch noch mal in Ruhe drüber nach...
Ein Nachläufer wäre natürlich das Optimum.

Hoffe, dass Du dann baldmöglichst wieder sicher unterwegs bist.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben