Passt MK1-Motor auch in MK2 ???

donaldduck.81

Mitglied
Registriert
5 März 2007
Beiträge
74
Alter
43
Ort
München
Hallo,
habe die Möglichkeit einen MK1-Motor zu kaufen. (Komplett mit Getriebe und Antriebswellen).

Passt dieser MK1-Motor auch in einen Mondeo MK2 ohne größere Probleme u. Umbauten?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber...."

Beantworte bitte erstmal die Frage, um welchen Motor es überhaupt geht. Danke

Grüße
Uli
 

donaldduck.81

Mitglied
Registriert
5 März 2007
Beiträge
74
Alter
43
Ort
München
Mist hat sich eigentlich gerade erledigt weil ich den nicht bekommen habe aber eine antwort wäre trotzdem gut damit ich es für das nächste mal gleich bescheid weiss :D
Es ist ein 1,8L 85kw 16V verbaut und der der rein soll wäre auch ein 1,8l mit 85kw.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, gut.
Der Rumpfmotor ist zwischen 1995 und 2000 gleich geblieben. Wenn beide Motoren also in diesem Zeitfenster liegen, kannst Du den Motorblock tauschen. Dazu die Anbauteile wie Lichtmaschine usw. Das Getriebe passt nicht so ohne Weiteres, weil die Schaltung im MK1 mit Gestänge, im MK2 mit Seilzügen erfolgt. Die gesamte Elektrik ist völlig anders, die musst Du belassen. Sie passt aber weiterhin auf die Sensoren vom anderen Motor.

Also: reiner Motorblock ja, der Rest nein.
Spender vor 1995: nein

Grüße
Uli
 

donaldduck.81

Mitglied
Registriert
5 März 2007
Beiträge
74
Alter
43
Ort
München
Ok, danke für die Antwort. Also am besten einen Motor aus derselben baureihe nehmen da ich das getriebe mit wechseln wollte.
Wenn es ein anderer ist das alte Getriebe drinnen lassen. Ist sowas ratsam? Hab gehört wenn man den Motor austauscht besser das Getriebe von dem Austauschmotor mit herzunehmen?
Und noch ne doofe Frage. Hab im Forum gelesen das der Motor vom MK2 nen schwarzen Ventildeckel hat und der Vorgänger nen silbernen. Stimmt das? Weil bei meinem jetzigen is der Deckel silber (original).

Danke dir.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Uli:
Stimmt leider nicht, der Rumpfmotor hat sich 98 deutlich geaendert, siehe Riemenfuehrung.

dd81:
wozu willst du das Getriebe uebernehmen? Klar ist das dem Verkaeufer nur recht, gibt mehr Kohle. Ist aber voelliger Bloedsinn.
Physikalisch passend sind die Motoren von 93 bis Mitte 98. Erlaubt sind fruehestens die Motoren ab 95, wenn du sicher sein willst erst die vom Mk2. Nach Mitte 98 kam der schwatte Deckel und die Maschine passt nicht mehr.
 

donaldduck.81

Mitglied
Registriert
5 März 2007
Beiträge
74
Alter
43
Ort
München
Das kam nicht vom Verkäufer sondern von nem Spezl der öfter am Auto schraubt. mir nur Recht wenn das getriebe bleibt, siehe preis :D
Sollte ich noch irgendwas wechseln wenn das ganze Thema offen vor mir steht? Zahnriemen und Wapu mache ich mit da sie eh bald fällig wären.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von donaldduck.81
Sollte ich noch irgendwas wechseln wenn das ganze Thema offen vor mir steht?

Wenn eh schon alles auseinander ist auf jeden Fall Kurbelwellensimmering, Kupplung und Ausrücklager überprüfen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von dridders
Stimmt leider nicht, der Rumpfmotor hat sich 98 deutlich geaendert, siehe Riemenfuehrung.
Danke, Daniel, daran hab ich nicht gedacht :happy:

Grüße
Uli
 
Oben