Passt MK2 Hinterachse auf MK1?

M

Mondala

Gast im Fordboard
Hi,
bin neu hier und möchte allen erstmal Hallo sagen :)
Ist ein echt klasse Forum hier, was ich schon so alles bisher gelesen habe.
Nun hätte ich eine Frage, obwohl die Lösung hier vierlleicht schon steht, aber habe es bisher nicht finden können.

Ich muss die Hinterachse von einem Mondeo MK1 austauschen, da der Federhalter fast abgerostet ist.
Nun könnte ich günstig die Hinterachse eines Mondeo MK2 bekommen.. Habe mir beide mal angeschaut, und der einzige Unterschied scheint darin zu bestehen, das der MK1 Trommel- und der MK2, Scheibenbremsen hat.
Kann man denn die Achse selbst komplett umbauen, oder würde irgendwo etwas nicht passen? Ich übernehme natürlich wieder die Original Trommelbremsen für den MK1. Bräuchte nur die Achse/Schwinge.
Würde das Passen?
Fahrgestellnr. des MK1: WFONXXGBBNRR46531
Fahrgestellnr. des MK2: WFONXXGBBNWL35965


Viele Grüße aus dem Münsterland.
Mondala
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn du das umbaust, nimm doch die scheibenbremsen gleich mit!
 
M

Mondala

Gast im Fordboard
Ja, nur dann muss alles wieder TÜV abgenommen werden usw.. Das wollte ich mir alles ersparen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das ist zwar lobenswert, aber in so einem fall albern!

die mondeos wurde mit den teile ausgeliefert die im lager waren...da weiss kein mensch, ob der serienmässig scheiben oder trommeln hatte! da helfen oft nichtmal die daten aus dem schein weiter. die scheiben kannst du ohne weiteres nutzen.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Einfach Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen tauschen ist keine gute Idee. Scheibebremsen haben eine andere Bremscharakteristik. Wenn Du einfach tauscht überbremst die Hinterachse. Ford hat zwar beide Varianten verbaut, dafür aber unterschiedliche ABS Einheiten verwendet. Wenn Du tauschen willst solltest Du Die auch eine ABS-Einheit für Scheibenbremsen passend zu Deinem Baujahr suchen.

MfG

Andreas

habe mal die FG Nummern genommen. Der MK2 ist am 21.1 1998 gebaut. Da die Zugstrebe und der Achsschenkel 12/97 geändert wurden musst Du diese vom Deiner alten Achse nehmen. Die für die Feder relevanten Teile (Querträger und Schräglenker) wurden nicht geändert. Ein 1:1 Tausch ist aber wohl nicht möglich.
 
M

Mondala

Gast im Fordboard
Hallo Andreas,

vielen dank, das kommt ja wie gerufen.
Durch meinen Job hatte ich bisher noch keine Zeit, da dranzugehen.
Ich wollte das Morgen in Angriff nehmen.
OK, mit etwas umbauen, wird das ja dann mit der Achse funktionieren. Da kommen eh überall neue Gummis drauf/rein.
Hmm, ja hast recht mit den Bremsen. Das belasse ich lieber im Originalen. Spart eine Menge Arbeit.
Vielen Dank nochmals.
:bier:

Gruß
Sadik
 
Oben