Passt V6 aus dem MK2?

V

V6-Driver

Gast im Fordboard
moin,
wollte mal fragen ob jemand weiß, ob der v6 aus dem mk2 auch beim MK3 passt...fahre zur zeit ja einen 2,5l v6 im MK3, da aber der Motor geräsche macht und es wohlmöglich kolbenkipper oder ähnliches ist, stellt ich mir nun diese frage,da es diese motoren ja wie sand am mehr gibt! wenn ja, wa smuss man umbauen bzw passt alles so?

mfg
 

muckbou

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Servus

Glaube jetzt mal eher weniger,dass der Motor passt,aber wenn du den Aufwand rechnest und die damit verbundenen Kosten,dann kannst du dir bei Ford auch einen neuene bestellen.
Was noch dazu kommt ist der Stress mit Tüv usw.,die Eintragung kann dich bis zu 800 Euro kosten.
So wars bei nem Kumpel von mir,der seinen Escort auf RS 2000 umgebaut hat,der musste sogar ne Bestätigung von Ford vorlegen,dass es den Motor auch Serienmässig in dem Modell gegeben hat.

Mfg Muckbou
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
der grundmotor vom v6 ist vom mkI-III gleich! wenn du einen aus dem mkII bekommst sollte das ohne weiteres machbar sein! du wirst nur das eine oder andere anbauteil aus deinem mkIII motor benötigen, was ja kein problem darstellen sollte. tüv spielt bei der sache absolut keine rolle!
 
W

wotschi

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Original von Rob_Mae
Haben die MK2 Motoren die gleichen Abgaswerte wie die vom MK3 ?

Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Abgesehen davon gab es beim V6 zwei Motoren mit unterschiedlichen Kubikzentimetern. :denk
 

McBech

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Für die Abgaswerte spielt der Rumpfmotor keine Rolle. Wenn die originale Einspritzanlage bzw. Abgasanlage montiert wird sind die Abgaswerte diesselben.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von McBech
Für die Abgaswerte spielt der Rumpfmotor keine Rolle. Wenn die originale Einspritzanlage bzw. Abgasanlage montiert wird sind die Abgaswerte diesselben.

so ist es...und lieber rob...bevor du deine inzwischen gewohnten albernen sprüche abgiebst, oder was aus dem zusammenhang reisst und zitierst....darfst du erstmal gerne lesen und verstehen was da genau steht, vielen dank!
 

Rob_Mae

König
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Original von Sweet_Melli
so ist es...und lieber rob...bevor du deine inzwischen gewohnten albernen sprüche abgiebst, oder was aus dem zusammenhang reisst und zitierst....darfst du erstmal gerne lesen und verstehen was da genau steht, vielen dank!
Liebe melli,

Dann schreib bei Deinen gewohnt kryptischen Antworten evtl. etwas mehr Details dazu (zB. so wie McBech) dann ist dem TE sicher mehr geholfen als wenn er sich alles zusammenreimen muß.

Oder weisst Du es nicht genau und bist daher in Deinen Antworten so ungenau ?

GreetS Rob
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich wüsste nicht was an Melli's Antwort "kryptisch" gewesen sein soll.
btt

Abgasnorm-relevant sind die Anbauteile wie Kat, Abgasrückführung etc, die Sensoren und vor allem das Steuergerät. Der reine Metallblock vom V6 spielt hierbei tatsächlich keine Rolle.

@V6-Driver: es kommt für Dich nur ein V6 aus einem Mondeo oder Cougar ab Bj 08/99 in Frage, denn alle vorigen hatten keinen Klopfsensor drin. Und eben dieser Sensor gehört im MK3 auch fest dazu. Wie gesagt: die Befestigung der Anbauteile wird Dir noch das eine oder andere Kopfzerbrechen bereiten können.

Grüße
Uli
 

Rob_Mae

König
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Original von MucCowboy
Ich wüsste nicht was an Melli's Antwort "kryptisch" gewesen sein soll.
Noja der Satz sagt nicht wirklich was darüber aus welche Teile dafür relevant sind:

du wirst nur das eine oder andere anbauteil aus deinem mkIII motor benötigen, was ja kein problem darstellen sollte.

Wenn man eine profunde Hilfestellung geben kann/will, dann sollte man nicht immer davon ausgehen das der TE sich daraus die Lösung selbst basteln muss.

Daher die einfache Frage !

GreetS Rob
 

HAL-J586

Kaiser
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Original von Sweet_Melli
der grundmotor vom v6 ist vom mkI-III gleich!

stimmt nicht, ab 8/99 wurde der Hubraum durch Verkleinerung der Zylinderbohrung von 2544cm³ auf 2495cm³ reduziert. Die Zylinderköpfe wurden ebenfalls geändert. Die Anbaupunkte für Lima, Klima etc sind aber gleich geblieben. Den neueren Motor kann man problemlos in ältere Fahrzeuge einbauen, umgedreht wirds, wie Uli schon sagte, wegen dem Klopfsensor eventuell schwierig.
Da die Steuern auf angefangene 100cm³ berechnet werden müsste man das Ganze umschreiben lassen. Da für den alten SEA aber max. Schadstoffklasse E3 gilt bekommt man ihn nicht im MK3 eingetragen.

Somit ist der Einbau des SEA Motors im MK3 zwar technisch möglich, rechtlich aber nicht zulässig.

MfG

Andreas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von HAL-J586
Original von Sweet_Melli
der grundmotor vom v6 ist vom mkI-III gleich!

Da für den alten SEA aber max. Schadstoffklasse E3 gilt bekommt man ihn nicht im MK3 eingetragen.

du meinst wohl eher d3 und nicht e3....e3 ist euro 2....!

ist aber nicht so wichtig, weil er die relevanten teile (für rob...der ja auch mal wieder viel zu eigentlichen thema beiträgt...)...wie steuergerät,einspritzdüsen,krümmer/kats z.b. ja vom vorhandenen umbauen kann!
wenn das auf einen von uli genannten motor ab 08/99 gebaut wird, hat er absolut keine probleme mit seinen abgaswerten...wahrscheinlich noch nichtmal, wenn er alles 1:1 umbaut...aber das wäre nun zuviel der spekulation.
 

Rob_Mae

König
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Original von Sweet_Melli
für rob...der ja auch mal wieder viel zu eigentlichen thema beiträgt...
Doch.., immerhin kam heraus das Deine erste Pauschalaussage so nicht stimmt und man sehrwohl aufpassen muß welchen Motor und welche Teile man für den Austausch nimmt.

Ich glaube das das für den TE nicht unwichtig ist.

GreetS Rob

p.s.

gibts eigentlich schon eine Diagnose der Geräusche ?
evtl. ist blos der Kettenspanner müde ....
 

HAL-J586

Kaiser
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Original von KlausiGL
Das ist so nicht ganz richtig.

Teilweise waren die Motoren, wie beim ST200 E4 konform.

MfG

das ist dann aber der SGA Motor, der hat D4

Original von Sweet_Melli

du meinst wohl eher d3 und nicht e3....e3 ist euro 2....!

richtig, der SEA max. hat D3, ist steuerlich aber der E3 (6,75€/100cm³) gleichgestellt


Original von Sweet_Melli

wenn das auf einen von uli genannten motor ab 08/99 gebaut wird, hat er absolut keine probleme mit seinen abgaswerten...wahrscheinlich noch nichtmal, wenn er alles 1:1 umbaut...aber das wäre nun zuviel der spekulation.

ab 8/99 ist der LCBA Motor verbaut, der ist identisch zum MK3.

um auf den TE zurückzukommen, die MK2 V6 die es wie Sand am Meer gibt sind die SEA. Diese passen nicht in den MK3! Die LCBA wurden ja nur ein knappes Jahr in den MK2 eingebaut und sind entsprechend selten.

MfG

Andreas
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
denn lcba hab ich inzwischen auch schon oft gesehen, so schwer sind die nicht zu bekommen. d3 und e3 sind aber nicht gleich teuer...ich muss nun drum lügen wieviel...aber seitdem meiner d3 hat ist es etwas günstiger geworden.


bringt uns hier aber ja nun auch nicht weiter.
 
V

V6-Driver

Gast im Fordboard
also, so wie ich das sehe wird es irgendwo am kettentrieb liegen, es ist ein lautet rasseln was beim beschläuningen auftritt bei ca 2000-2500 1/min....das ganze auch im leerlauf, der komplette kettentrieb mit spanner,laufschienen und ketten kostet 550€ bei ford...der spanner mit laufschienen liegt bei ca 300€, pro kettenpsanner 80€.......weiß jemand ob man ohne den motor auszubauen an den kettenpsanner ankommt?

weiß jemand ob die kettenspanner ne schwachstelle sind! war bei ford un haben im diagnoseprogramm geschaut und da ist nix zu finden über rasslen beim v6 lcbd!

mfg
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
eine schwachstelle in dem sinne sind sie nicht, aber allgemein hat sich in den foren über die letzten jahre so festgesetzt das man sie ab 200tsd km im augen bzw. im ohr behalten sollte! ich werd meine in den nächsten tagen auch erneuern lassen, allerdings haben wir den motor dann eh draussen.
 

HAL-J586

Kaiser
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Original von V6-Driver
a.......weiß jemand ob man ohne den motor auszubauen an den kettenpsanner ankommt?

es geht ohne den Motor auszubauen, eine Freude ist es aber nicht. Du musst den Steuerkettendeckel abbauen. Dazu müssen beide Ventildeckel, Lima, Motorhalter, Servopumpe und Kurbelwellenscheibe ab. Ölwanne muss mindestens gelockert werden.
MfG

Andreas
 
V

V6-Driver

Gast im Fordboard
mein motor hat aber erst 72tkm gelaufen....es ist ja nciht so,das ich nciht weiß,wie man es macht, wollte ja nur wissen ob es bei eingebautem motor möglich ist.... ich werd mir die ganze geshcickte mal anschauen und dann wohl mal teile bestellen!
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
wenn du die möglichkeit hättest den motor rauszuheben, mach das ! das erleichtert dir die arbeit ungemein.
 

HAL-J586

Kaiser
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Original von Sweet_Melli
d3 und e3 sind aber nicht gleich teuer...

doch sind sie.

Es gibt für Benziner nur 3 Staffelungen:
Euro1: 15,13€/100cm³
Euro2: 7,36€/100cm³
und Euro 3-6: 6,75€/100cm³

D3 wird steuerlich wie E3 behandelt, also 6,75€/100cm³.

Original von Steffen
heißt der Motorcode nicht SEB? Der mit kleinerem Hubraum meine ich.

ja, war mein Fehler. Bin da etwas durcheinander gekommen. Also noch mal ne kleine Zusammenstellung.

SEA: 2544cm³ Mondeo
LCBA: 2544cm³ Cougar
die nächsten Motoren eignen sich für dem MK3
SEB, SEC: 2495cm³ Mondeo MK2
LCBB, LCBC, LCBE: 2495cm³ Cougar.


MfG

Andreas
 
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Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von HAL-J586
Original von Sweet_Melli
d3 und e3 sind aber nicht gleich teuer...

doch sind sie.

Es gibt für Benziner nur 3 Staffelungen:
Euro1: 15,13€/100cm³
Euro2: 7,36€/100cm³
und Euro 3-6: 6,75€/100cm³

D3 wird steuerlich wie E3 behandelt, also 6,75€/100cm³.

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php


wenn ich da nun gucke, ist da schon ein unterschied zwischen euro 2 und d3! und wenn es denn nicht geben würde, wären ja auch viele minikats etc. sinnlos...denn die sind ja meist gemau dafür da um den wagen auf d3 zu bekommen. und das d3 nicht wie e3 behandelt wird, hast du ja irgendwie grad auch geschrieben....
 

McBech

Lebende Legende
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Äh, Melli. Lies Dir nochmal genau durch was HAL-J586 geschrieben hat.
 

HAL-J586

Kaiser
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Original von Sweet_Melli

wenn ich da nun gucke, ist da schon ein unterschied zwischen euro 2 und d3!

richtig, euro2 = 7,36€/100cm³, D3 (steuerlich euro3) = 6,75€/100cm³. Habe ich oben auch so geschrieben.

Original von Sweet_Melli

und das d3 nicht wie e3 behandelt wird, hast du ja irgendwie grad auch geschrieben....

wo habe ich das geschrieben? ich habe :
Original von HAL-J586
D3 wird steuerlich wie E3 behandelt, also 6,75€/100cm³.

geschrieben. Deshalb ist die Umschlüsselung von Euro2 auf D3 beim V6 ja auch sinnvoll.

MfG

Andreas
 
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