R

richy

Gast im Fordboard
hi leute,
ich bin neu hier im forum und hab ein paar fragen zum ford focus.
im juni steht bei mir wieder ein firmenwagenwechsel an und ich überlege gerade ob ich mir einen ford focus zulegen soll.
ich fahre zur zeit einen bmw 320d touring als firmenwagen, will mir aber keinen bmw mehr nehmen da mir das design des neuen 3er nicht so gefällt und ich die preise bei bmw langsam unverschämt finde.
auf den focus bin ich gekommen weil ich mal einen focus I als mietwagen gefahren bin und mir das auto auf anhieb von fahrgefühl her zugesagt hat.
ich will einen diesel (2.0l), kombi mit leder, navi, bluetooth, gutem sound und evtl. xenon

ich hab mich schon bisschen auf www.ford.de schlau gemacht. ich steige aber mit den ganzen austattungsvarianten noch nicht so durch.
ledersitze hab ich im ford-konfigurator nicht gefunden. bei ghia und titanium varianten kann man teilleder bestellen. ist da die sitzfläche auch aus leder? oder nur die seitenwangen?

bei dem editionsmodell connection wär bluetooth schon dabei und das navi wäre auch etwas billiger.. ich konnte da aber leider kein leder auswählen.

ist das sportfahrwerk zu empfehlen? im bmw hatte ich das normale fahrwerk. das bmw sportfahrwerk ist so hart dass man mit etwas übung die aufschrift auf jedem gullideckel am rüttelmuster erkennt.

hat die ford dvd navi mit touchscreen vorne auch ein dvd laufwerk? sprich kann ich eine iso-dvd mit mp3 abspielen?

ich habe in meinem bmw eine soundanlage von harman kardon (war option von bmw). die höhen und mitten sind ganz ok aber die bässe haben kein druck. bei ford hab ich ausser den premium lautsprechern nichts an erweiterten soundoptionen gefunden.
gibt es da nichts oder hab ich's bloss übersehen? ist der sound der dvd navi mit den premiumlautsprechern anehmbar?
ich bin kein hifi freak aber ich höre musik manchmal etwas lauter und da hätte ich gern dass die anlage immer noch sauber klingt. beim bmw haben manchmal die türverkleidungen gebrummt.

dann zu den sitzen. im bmw hatte ich sportsitze weil die normalen bmw sitze ziemlich unergonomisch sind. sind die focus sportsitze für längere strecken zu empfehlen? oder lieber die normalen nehmen?

kann man im turnier zwei fahrräder unterbringen?

vielen dank schon mal

J

Jensen

Gast im Fordboard
Im DVD-Navi lassen sich nur CD(-ROM) abspielen. Der Klang reicht für´s Auto. Zu den anderen Fragen kann ich nur wenig sagen, da ich Mondeo fahre. Meine Frau fährt Focus - der Unterschied ist sehr deutlich. Ich rate deshalb zur Probefahrt mit einem Mondeo.

R

richy

Gast im Fordboard
@jensen
danke für deine prompte antwort.
was ist denn am mondeo so viel anders als beim focus? da ich keine familie habe würde mir ein focus turnier vollkommen ausreichen. ich will nur ab und zu 2 fahrräder mitnehmen. ich hab am anfang auch bisschen mit dem mondeo geliebäugelt aber der ist mir irgendwie zu wuchtig und anscheinend nicht so wertstabil wie der focus. die leasingraten für den mondeo sind auf jeden fall deutlich höher als für den focus. ich könnte mir für die gleiche leasing rate die der mondeo kosten würde wieder einen 3er touring nehmen der allerdings einen deutlichen höheren anschaffungspreis hat. anscheinend verliert der mondeo ziemlich viel an wert in den ersten 3 jahren.
aber vielleicht sollte ich mal mondeo und focus probefahren bevor ich mich entscheide.

J

Jensen

Gast im Fordboard
Wertstabilität ist wahrlich nicht die Stärke des Mondeos. Aber ich sitze im Mondeo bequemer (Leder-Alcantara mit Lüftung vs. normale Ghia-Sitze im Focus), die Strassenlage und die Geräuschkulisse sind im Mondeo besser. Und mit 130 Diesel-PS bei einem Verbrauch von 6-7l/100km bin ich zufrieden. Zum DVD-Navi gibt es eine Menge zu sagen, aus meiner Sicht das Wichtigste: Aktualisierung (gab eine 2004er und aktuell eine 2006er Version) und Preis der Software sind kaum zu akzeptieren. Der Radioempfang (ist möglicherweise beim aktuellen Gerät besser) funktioniert schlecht (finden von Alternativfrequenzen und der TMC-Sender). Zusatzfunktionen wie DVD´s sehen oder Anschließen einer Kamera (Rückwärtsfahrt) sind nicht möglich. Da gibst im Zubehör besseres für weniger Geld - lediglich optisch passt das DVD-Navi gut ins Auto.

R

richy

Gast im Fordboard
da dies ein firmenwagen ist bin ich leider auf die von ford angebotene navi angewiesen. falls ich selber eine navi von einem drittanbieter nachrüsten möchte dann muss ich das aus eigener tasche bezahlen.
die bmw navi war auch nicht gerade das gelbe vom ei. kostet aber stolze 2500 lappen. das ding ist dauernd abgestürzt. da half nur zündung aus, türen verriegeln und 5 minuten warten. das war sehr ärgerlich. die in der bmw werkstatt haben den fehler nie gefunden bwz. haben sich gar nicht erst die mühe gemacht sondern irgendwas von satellit nicht gefunden gefaselt.
dvd sehen ging da auch nicht. da war nicht mal ein cd laufwerk drin sondern ein kassettenlaufwerk da ich im kofferraum einen cd-wechsler hatte. der war aber leider nicht mp3 fähig.

R

richy

Gast im Fordboard
ein kollege von mir hat den mondeo turnier mit 2,0 l tdci und 130 ps als firmenwagen.. also eine rakete ist der nicht gerade.. ich nehme mal an der 2 liter diesel im focus ist ein anderer?
der kollege hat mir auch geraten den mondeo zu nehmen aber optisch gefällt mir der focus turnier doch besser. innen und aussen. die lüftung an der sitzen hat mein kollege auch aber er hat sie bisher erst einmal im sommer angemacht.. danach hatte er 3 tage kreuzschmerzen..
den astra kombi hab ich mir auch kurz angesehen wäre von der austattung und preislich sogar interessanter als der focus.. aber der astra gefällt mir optisch gar nicht.. wirkt irgendwie alles zu überdesigned auf mich.. aber das hauptmanko ist: wenn man eine bluetooth freisprecheinrichtung ordert dann entfällt die mittelarmlehne.. ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen ohne mittelarmlehne zu fahren.. wo soll ich denn meinen rechten arm ablegen wenn ich länger autobahn fahre?

wenn nichts mehr gravierendes dazwischenkommt dann werde ich wohl in den nächsten tagen folgendes bestellen:

FORD Focus Turnier 2.0 TDCi DPF Titanium
Atlantik-Blau Metallic
Polster Teilleder Schwarz
Außenspiegelumfeldbeleuchtung
Bereifung: Reserverad, Stahlrad
Ford-DVD-Navigations-System
Mobiltelefon-Vorb. m. Bluetooth Schnitt.
Paket: Raucher
Paket: Business Grosskundenzubehör (Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar - Vordersitze individuell und variabel beheizbar - Klimaautomatik - Park-Pilot-System hinten - Audiosystem 6000CD)
Sitz: Beifahrer höhenver., Lendenwirbel.
Xenon: Bi-Xenonscheinwerfer

hab ich was wichtiges vergessen?
eigentlich wollte ich noch den 6-fach wechsler zur navi dazu nehmen aber der kann glaube ich keine mp3 abspielen.

B

Broncoxxx

Gast im Fordboard
die mittelarmlehne entfällt nicht! mach dir da keine sorgen, du kannst deinen arm gut ablegen. die handykonsole kommt auf die ablagefläche zwischen schalthebel und armlehne da wo der becherhalter ist. hast dann weniger ablagefläche aber dafür ein münzfach. titanium ist ne gute wahl und das fahrwerk ist sportlich aber nicht zu hart. würde noch rein optisch die aludachreeling nehmen. sieht einfach besser als die gummireeling aus.
der mondeo hat soweit ich weiß 130 ps. der focus 136 ps. der focus ist in der beschleunigung und elastzität besser. der mondeo errreicht eine höhere endgeschwindigkeit.
und nimm die xenon, wenn das preismäßig drin ist. ansonsten tausche die h7 und h1 gleich gegen bessere aus. die orginalen waren nicht der bringer. habe mir die philips gt150 und osram silverstar einsetzen lassen. danach war es besser.

R

richy

Gast im Fordboard
ich konnte im opel konfigurator mittelarmlehne und bluetooth freisprecheinrichtung nicht gleichzeitig auswählen.. entweder das eine oder das andere..
xenon hab ich schon drin..

edit:
ich will eigentlich gar keine dachreling.. ist bei titanium schon eine dachreling serienmässig? ich hatte mal einen vectra B caravan mit dachreling und das teil fing ab 130 auf der bahn an zu pfeifen.. mein 320d touring hatte ich deswegen ohne dachreling bestellt da ich ja eigentlich nie was auf dem dach transportiere

B

Broncoxxx

Gast im Fordboard
ist eigent keine reeling sondern eine dachleiste. schon flach und gutaussehend. siehe meine galerie. da solltest du was erkennen können.

R

richy

Gast im Fordboard
ja hab deine galerie schon angeschaut.. sieht echt gut aus in schwarz mit den chromleisten auf dem dach.. aber schwarz ist mir bisschen zu anfällig.. ich bin nicht so der autopfleger.. will am liebsten was in blau (atlantik oder jeans sieht gut aus) oder evtl. das royal grau.. bei der farbe schwanke ich noch ein bisschen..

J

Jensen

Gast im Fordboard
Noch ein Hinweis: Im Titanium fällt der Tempomat weg (oder man nimmt ein anderes Lenkrad). Ich nehme den Tempomaten häufig und würde nur ungern darauf verzichten.

F

Focus Lady

Gast im Fordboard
Original von Jensen
Noch ein Hinweis: Im Titanium fällt der Tempomat weg (oder man nimmt ein anderes Lenkrad). Ich nehme den Tempomaten häufig und würde nur ungern darauf verzichten.

Anderes Lenkrad war bei mir nicht möglich, sodaß ich auf den Tempomaten verzichten musste. Aber nun ja, auch nicht so hoch dramatisch, beim geschalteten Wagen.

B

Broncoxxx

Gast im Fordboard
jeansblau sieht auch gut aus. das grau habe ich auch schon gesehen, sieht auch super aus. aber die aludachleiste sieht am besten mit panther schwarz aus :D.
wenn mit tempomat, dann geht es nur mit 4 speichen lenkrad. ist jetzt ohne probleme lieferbar. war nur am anfang so, das da die lieferzeiten enorm waren. kenne einige, die bis zu acht monate drauf gewartet haben.

R

richy

Gast im Fordboard
ich weiss tempomat geht nur mit dem ghia lenkrad (4 speichen).. mir gefällt das 3 speichen lenkrad aber viel besser.. ich habe in meinem bmw auch tempomat hab den aber in 3 jahren vielleicht 3-4 mal eingeschaltet, also kann ich genausogut darauf verzichten ;-)

M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Wertverlust

Wertstabilität ist wahrlich nicht die Stärke des Mondeos.

Für einen MK II 2.0 Ghia Automatik mit 8,5 Jahren / 114 tkm gibt es beim Autohändler ca 1 Euro pro Kilo.

fordforum

Jungspund
Nicht schlecht,wie du dir deinen Focus zusammen gestellt hast,habe mir vor kurzen auch einen Focus II zugelegt mit dem 2Liter TDCI 136PS,allerdings die Sport ausführung,wegen der Schwarzen Scheinwerfer und dem Sportfahrwerk!!!
Was ist denn ein Raucher-Paket ?
Das kann man für ein kleines endgeld bestellen,da gibt es einen Zigaretten anzünder und einen Aschenbecher,für Raucher halt!!!

fordforum

Jungspund
Laut Aufpreisliste bei Ford muss mann dafür extra zahlen,da hast du viehleicht glück gehabt,bei mir ist kein Ascher und Anzünder drin!!!

B

Broncoxxx

Gast im Fordboard
raucher

das ist aschenbescher mit anzünder!

SCHACKES

Mitglied
Website
www.clubrausch.de
Original von Focus Lady
Original von fordforum

Was ist denn ein Raucher-Paket ?
Das kann man für ein kleines endgeld bestellen,da gibt es einen Zigaretten anzünder und einen Aschenbecher,für Raucher halt!!!

Ich hab nen Titanium und da war der Ascher und der Anzünder ohne Aufpreis enthalten. ?(

Habe auch einen Titanium und damals hätte das Raucherpaket lt. Aufpreisliste 25,- Euro gekostet...brauche ich aber nicht...bei mir wird net geraucht *grins* :D

kaiwin

Haudegen
Mondeo und Focus 2.0 tdcis sind in der Tat unterschiedliche Motoren. Der Mondeo Motor ist von Ford allein entwickelt und stellt noch den "alten" Entwicklungsstand dar (gleicher Stand wie der 115 PS tdci im Focus I). Im Focus II befinden sich schon die gemeinsam mit PSA (Peugeot/Citroen) entwickelten Diesel - deswegen auch die unterschiedlichen PS-Zahlen. Die "alten" tdcis neigen stärker zum Rußen und hatten mal ziemliche Probleme mit den Softwarupdates von Ford(Leistungsverlust).

"Teilleder" bedeutet bei Ford im Focus I (und bei den meisten anderen Herstellernauch) Sitzmittelbahnen in Stoff und und Seitenbereiche innen in Leder, anzuschauen beim Focus I tdci Sport.
Neuerdings (also Beim Focus II und jetzt auch beim Mondeo) heisst "Teilleder" bei Ford, dass die ganze Sitzfläche in Leder ausgeführt ist. Die Rückenteile und seitlichen Aussenteile sind nämlich nur Kunstleder... "Vollleder" wäre also einfach nicht ehrlich gewesen ;-) Das "alte Teilleder" heisst nun Leder/Stoff Kombination oder eben Leder-Alcantara Kombination (im Mondeo TitaniumX).

Der Focus ist einfach das modernere Auto, der Mondeo sicher das hochwertige... Styling ist natürlich Geschmackssache!

Viel Spass mit dem neuen!!!

PS: Mein Dienstwagen wird gerade ein 320d Touring :))))

Oben