Eltie

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
21
Alter
49
Ort
Garbsen
Hallo bin ja neu hier in diesem Forum, bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mondeo MK 3 02/2002 1.8 (125 PS) Ghia.
Habe mal ein paar Fragen:

1. Habe nun schon viel hier gelesen über die Deaktivierung des Gurtwarners. Nun finde ich den bei mir nicht?? Wurden die erst ab dem Facelift 2003 eingebaut??

2. Mit wieviel Drehmoment werden die origenal Alufelgen von Ford angezogen (205/55 R16) ????

3. Würde mir gern noch einen 2. Funkschlüßel bzw. 2.Fernbeienung besorgen kann mir einer sagen wieviel das ca. Kosten würde???



Vielen Dank im voraus für euere Antworten :D :happy:
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Moin,
zu1: Das ist kein Schalter oder ähnliches dafür gibt es hier im Board (weiß grade nicht wo - mal suche benutzen) eine Anleitung (das geht so Zündung an Gurt rein raus usw --->so ähnlich aber kein Schalter oder ähnliches!!!)

zu2: Da gab es erst vor kurzem einen Thread zu. Ich mache meine immer mit 100NM (wobei glaube auch das zu viel ist fest!) --->Nicht zu fest denn ein mitdrehner Gewindebolzen ist aufwendig (an der Vorderachse) zu reparien bzw kostet bei Ford auch gut Geld....

zu3: dürfen andere was sagen, meiner hatte sowas schon immer....

MFG
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
herzlich Willkommen Maik,

zu Deiner ersten Frage, schau mal in der Datenbank nach, da kannst Du nachlesen wie man den Gurtwarner deaktiviert/aktiviert.

zu Deiner zweiten Frage, wie der Vorschreiber schon erwähnte
100NM reichen aus, 95NM gehen auch. Höherer Drehmoment ist nicht erorderlich. Gibt ja welche (in einem anderen Forum) die ziehen mit mehr als 130NM die Radmuttern an :dududu:

tschaui
 

Eltie

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
21
Alter
49
Ort
Garbsen
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Zu 1 habe mir das zu Deaktivierung/Aktivierung mit dem Gurtwarner schon durchgelelsen, mein Problem ist ich habe gar keine Anzeige im Kombiinstrument für den Gurt. Daher meine Frage ob die Gurtwarnanzeige vielleicht erst in späteren Modelen verbaut wurde.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hi Eltie!

zu 1.: Nö, bereits von Beginn an drin. Da scheint wohl am ehesten die Birne kaputt zu sein, da meiner auch ein 2002er ist und den Gurtwarner besitzt.

Bimmelt es beim Anfahren?? Wenn ja, dann die Birne im Kombiinstrument wechseln, oder mal die Steckerverbindungen unter dem Sitz prüfen, da erst bei Gewicht auf dem Sitz der Gurtwarner über Taster aktiviert wird.

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Ich meine hier mal gelesen zu haben dass der Gurtwarner erst irgendwann 2002 eingeführt wurde. Was aber auch nicht bedeuten würde dass ALLE 2002er den Warner haben.
 

Eltie

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
21
Alter
49
Ort
Garbsen
Jetzt bin ich erst recht verwirrt mit dem Gurtwarner habe keine Anzeige (ist auch nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt) und gebimmel habe ich auch nicht ?????? Ist es sicher das die MK 3 von 02/2002 einen Gurtwaner haben????
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Gut, muss zugeben, der Wagen wurde im August 2002 vom Band gelassen, aber welche Ausstattung hast du denn??

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Dann würde ich mal sagen das dein Gurtwarner bereits deaktiviert wurde!!!
Denn dann leuchtet die Lampe auch nicht mehr und da du das tolle gebimmel nicht mehr hast dann ist ja alles gut!
Und aktivieren willst ihn glaube nicht denn ich sage nur 100m vor zu Hause und die Frau macht schonmal denn Gurt ab (nervt so garnicht :kotz:)

MFG
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Oder er hat gar keinen. Bei EZ 02/2002 kanns gut sein dass er BJ 2001 ist. Und die ersten 2002er werden auch keinen haben.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Wichtig ist nicht die EZ sondern das Bj.
Ich hab nen 11/2002, der hat nen deaktivierten.
Und ich hab nen Mondeo, EZ 09/02, Bj 02/01 :rolleyes: der keinen hat!

panko
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Original von DevilsAnvil
Ich meine hier mal gelesen zu haben dass der Gurtwarner erst irgendwann 2002 eingeführt wurde. Was aber auch nicht bedeuten würde dass ALLE 2002er den Warner haben.

Mein erster MK3 war Bj. 2001 und hatte auch schon den Gurtwarner :bier:
 

DevilsAnvil

Triple Ass
Registriert
2 November 2007
Beiträge
203
Musste das jetzt sein hier noch mehr Verwirrung zu stiften? :D
Ich glaube beim MK3 ist nichts sicher ausser dass er mit 4 Rädern geliefert wurde.
 
H

Henning21

Gast im Fordboard
Also ich hab nen MK3 Trend EZ 2001 und habe es probiert mit den Gurtwarnern und bei mir tat sich garnix. Hab wohl keine


Greetz Henning
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der Gurtwarner war eine optionale Sache. Aleitung zum An- bzw. Abstellen findest Du in der Datenbank

Das Drehmoment zum Festziehen der Räder findest Du in der Datenbank ("Sonstiges" - "Grage/Werkstatt" - "Drehmomente - Felgen") --> hier

Der FFB-Schlüssel (das "Ei" mit drei Tasten) kostet incl. Einschleifen in AUT etwa € 90,- (hat meine Frau letztes Jahr zu Weihnachten von mir bekommen)
 
Oben