ein paar Fragen zum MK3 allgemein

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hab ein paar Fragen zum Mondeo MK3.
Zum einen würde ich gerne Wissen ob der 131PS TDCI Empfehlenswert ist, also in Punkto Zuverlässigkeit.
Hab mal gehört der soll Anfällig sein, stimmt das?
Und wie sieht es da mit Chiptuning aus, sollte man das bei dem Motor eher lassen?

Und noch ne Frage zum Rosten, die Vorfacelift rosten ja nachdem was ich gehört habe mehr wie das Facelift nach 2003, wo muss man da auf Rost achten, abgesehen von den bekannten Stellen um die Türen rum?

Beim ST220 ist ja erst ab dem Facelift ein 6-Gang Getriebe drin, ist das auch bei den kleineren Motoren der Fall?
Macht der 6. Gang viel aus in Punkto verbrauch, also z.b. beim St220?
Generell liegt der Facelift in der Anschaffung ja ein ganzes Stück höher als der davor, lohnt sich der Mehrpreis oder ist das Vernachlässigbar?

Hintergrund der ganzen Geschichte ist das ich mir gerne nen MK3 holen möchte, aber Irgendwie ist die Motorauswahl nicht so toll, deshalb sind meine Favoriten der 131PS Diesel oder der ST220.
Wobei der Diesel für mich eigentlich nur in Verbindung mit Chiptuning Interessant wäre, da die 131PS bei sonem grossen Auto meiner Meinung nach grad so an der Grenze zur Untermotorisierung stehen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die ersten 2,0-TDCi-Motoren warn an den Injektoren recht anfällig: bei etwa 100.000km gingen sie nach der Reihe übern Jordan.
Wenn 92kW an der Untergrenze für Dich sind: warum schaust Du Dich nicht nach einem 2,2-TDCi (114kW/155PS) um? Den gab es zwar erst ab 2004 und wird entsprechend mehr kosten, aber 360Nm sind doch auch nicht zu verachten :mua

Ansonsten gib mal in der SuFu "Kaufberatung" ein, klicke auf "Foren" und merkier "Mondeo" - dann wirst Du sicherlich schnell in Erfahrung bringen können worauf Du beim MK III-Kauf achten sollst.

ng
Alex
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Ich fahre einen der letzten 2.0 l TDCI (Bj. 12/06) und kann dich bruhigen. Untermotorisiert ist der wirklich nicht. Einen Rennwagen wirst du mit dem MK3 eh nicht haben. Ich kann meinen bei Tempo 120 mit ca. 1900 U/min ruhig dahinnrollen lassen, oder aber auch mit Tempo 220 über die Bahn "rasen". Es ist halt eine Familienkutsche und kein Sportwagen. Bin bis jetzt aber recht zufrieden. Bis auf das EGR (AGR) hatte ich bei nun fast 85000 km keine Probleme. Das Problem zieht sich aber, meines Wissens nach, durch fast alle Marken. Wenn du allerdings einen sportliches Auto suchen solltest, schau dich doch besser nach einem etwas "kleinerem" (von den Ausmaßen her) Wagen um. Der Mondi ist nähmlich ein ziemliches "Schiff", und von daher schon keine "Rennsemmel"



Gruß, Klaus
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Zum Diesel kann ich nix weiter sagen. Vor- oder Nachfacelift ändert am Türkantenrost jedoch nichts.

Beim ST 220 sind gerade die 5-Gang-Versionen sehr anfällig für Motorschäden. Siehe dazu zB zahlreiche Berichte im ST220-Forum...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Womit er beim ST220 bereits beim nFL gelandet wäre.
Ich würde spätestens an dieser Stelle jedoch zum 2,2 TDCi tendieren. Den noch softwareoptimiert, dann kommt er auch auf bis zu 185PS und stemmt bis zu 420Nm ;)

Eine Rennmaschine ist der MK III nicht (wurde ja bereits erwähnt) - ich finde ihn aber für meine Familie voll OK ... und ausserdem: schnell fahren kann ich in meinem Job oft genug --> privat bin ich eher der Cruiser (OK manchmal lass ich auch gern das Drehmoment spielen :pfeif ) --> ich bin mit meinem TDDi (der nach der Softwareoptimierung etwa 130 PS haben wird) äusserst zufrieden: Sparsam beim Fahren, Kraft, wenns sein muss und bequem zum Gleiten.

ng
Alex
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
der_ast schrieb:
Womit er beim ST220 bereits beim nFL gelandet wäre.

NIcht ganz, den 6. Gang gabs bei FL1 schon, danach bei FL2 gabs nur mehr div. 'Verschönerungen' gemacht.

der_ast schrieb:
Ich würde spätestens an dieser Stelle jedoch zum 2,2 TDCi tendieren. Den noch softwareoptimiert, dann kommt er auch auf bis zu 185PS und stemmt bis zu 420Nm ;)

Ich nicht, die 2,2 Litermaschine hat im Vergleich zu den 2,0ern nicht deren Zuverlässigkeit, nicht ohne Grund wurde die gestrichen.

GreetS Rob
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
den 6. Gang im ST220 gabs also auch vorm Facelift, d.h. man muss von Fall zu Fall gucken.
Mir ist klar das der MK3 kein Rennwagen ist, ich möchte nach wie vor nur ein Auto mit viel Platz, guter Ausstattung und einem Motor so 140PS aufwärts, da fängt es für mich persönlich an Spaß zu machen :)
Ein kleineres Auto kommt nicht in Frage, brauch mit meinem Nachwuchs jetzt schon das ganze Volumen meines MK2.
Und in Punkto Preis/Leistung findet man eben kaum was besseres als den Mondeo, ok evtl. Opel - aber nen Opel würd ich nie kaufen, da lauf ich lieber.

Den 2.2 Mondeo hab ich noch garnicht gesehen bei Mobile, wahrscheinlich weil der Preislich doch ein ganzes Stück höher steht als der 2.0.
Hab halt ein Gewisses Budget und möchte versuchen nen ordentlichen Gebrauchten zu holen der noch gut in Schuss ist damit ich nicht gleich wieder reinstecken muss.
Und ein paar Wochen später nen Austauschmotor einbauen zu lassen wäre dann schon ein Finanzieller Genickbruch für mich.
Und Gebrauchte St220 bekommt man ja kaum noch mit weniger als 100.000km, was dann aber schon wieder ne Gefährliche Laufleistung ist was die Motorschäden angeht.
Jeder 2. der bei Mobile, Ebay und Co. verkauft wird hat schon ne Austauschmaschine drin...
Da wäre der 2.0 Diesel wahrscheinlich noch die erschwinglichste Variante, auch wenn der Gebraucht meist mit dem ST Verglichen eher Spartanisch Ausgestattet ist.
Werd wohl einfach mal alle 3 Versionen die in Frage kommen Probefahren, ein Gewisse Anfälligkeit wird ja wohl allen 3 Motoren hier Nachgesagt (3.0, 2.2, 2.0)
Einen Tod muss man ja sterben ;-)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Es gab 2 Facelift beim MK3, das erste is beim ST 220 entscheidend. Also ab Mitte/Ende 2003 sollten sie 6 Gänge haben und die Motoren sind dann, warum auch immer, nicht mehr so anfällig. Zumindest laut gelesenen Berichten... Ich bin auch der Meinung das der Innenraum ab Facelift deutlich schöner aussieht. Das 2te Facelift war 2005 und fast nur für die äußere Optik.

Wenn die Auto`s bei mobile einen 6-Gang-Tauschmotor haben wäre diese jedoch auch eine gute Alternative. Allerdings wird dabei dann weiter das 5-Gang-Getriebe verwendet. Also vielleicht mal den Anbieter anschreiben und nachfragen. Oft werden auch gebrauchte Motoren eingebaut!!!
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
Moin,

auch wenn ich mich wiederhole, wer den V6 nimmt, dem muss der Spritverbrauch das Wert sein. Salopp gesagt, braucht der TDCI die Hälfte der Sprit-Kosten wie der V6. Muss jeder wissen.

Ansonsten wird der 2.o TDCI von allen Seiten empfohlen, und mit dem nFL sind die Injektorenprobleme großenteils vorbei. Mit dem Rost weiß man, wo man kucken muss, also unkritisch. Die Karre läuft einfach, nicht so sorgenfrei wie der 2.0 ZETEC MK1/2, aber im Vergleich zu anderen Marken sehr gut. Vom Preis/Leistungsverhältnis ein optimales Auto.

mfg

Moneto
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hab mir heute einen ST220 gekauft, ging schneller als Gedacht. Vom Rost keine Spur, hab die Radläufe, Tankklappe, unter den Türgummis und die Ränder an allen 4-Türen gechecked, Nirgends was zu sehen. Auch der Blick unter den Mondeo hat nix gezeigt was auf Rost hindeuten würde.
95.000 gelaufen, neue Kupplung, allerdings vFL mit 5 Gang, aber damit kann ich mich Aufgrund des Verhältnismäßig geringen Kaufpreises arrangieren.
Werd morgen mal ein paar Bilder machen und einstellen.
In dem Fahrzeug ist ein Ford Navi 9000 VNR verbaut, taugt das was?
Wollte mir eigentlich ein Pioneer Doppeldin einbauen und das Ford Navi verkaufen, aber leider geht das ja beim vFL leider genau so wenig wie beim MK2 ohne grobe Anpassungen.
Und am MK3 möchte ich nicht unbedingt an der Mittelkonsole rumdremeln.
Der Sound ist (Radio) auf jedenfall deutlich besser als bei meinem ST200, von daher würd ich das Werksnavi drin lassen wenn ich ne Art Adapter für Usb an die Wechslersteuerung finden würde. Hat da jemand Erfahrung mit?
Das einzige was ich Schade finde ist das der kernige Sound den ich im St200 hatte, im ST220 nicht mehr so gut rüberkommt, aber damit kann ich leben :)
Der Durchzug im ST220 ist deutlich besser und er macht wirklich (noch mehr) Spaß als beim ST200.
Der Verbauch ist auch besser als bei meinem alten, 200km Vollgas und trotzdem bleibt es bei 13 Litern, d.h. bei Moderater Fahrweise sind 10-11 Liter schon realisierbar.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
vielen Dank den habe ich, ist mit dem ST200 Verglichen schon ein Gewaltiger Unterschied.
Hier mal ein Bild:



Uploaded with ImageShack.us

Wie sieht es eigentlich aus wenn man ein Ford Navi hat und der Keycode fehlt?
Kann man den bei Ford Irgendwie rausbekommen?
Hab jetzt erst gemerkt das die ANleitung vom Auto+Navi fehlt.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Sieht ja sehr schick aus! :)

Den Code sollte man dir eigentlich bei Ford sagen können.
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Cooles Gerät.

So in der Optik und mit den TN6 sah mein Ex Mondeo Turnier auch aus bzw so sieht der beim neuen Besitzer immer noch aus.

Glückwunsch!
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
danke, find ihn auch echt Schick.
Hab mal noch ne Frage an die MK3 Experten, weiss Zufällig jemand was das für ein Grill ist der an meinem ist?
Dann muss ich nicht extra ne neue Topic machen.
Drauf steht das er von Wolf ist, aber die Art der Befestigung finde ich doch schon etwas Abenteuerlich, ausserdem wundert es mich das man die Motorhaube nur mit dem Schlüssel aufbekommt.
Ist das Serie oder hat da bei meinem Jemand gebastelt?

Hier ein besseres Bild vom Grill:



Uploaded with ImageShack.us
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das mit dem Schlüssel und der Motorhaube ist normal, das haben wir alle so... :)
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
patrick4939 schrieb:
Die BA ist aber samt Radioanleitung verschwunden... ;)
genau so sieht es leider aus. muss mir wohl mal ein Handbuch bei Ebay holen, Irgendwie verpenn ich immer danach zu schauen. War schon beim MK2 so. Vor lauter TÜV, ASU usw. überseh ich immer das die Anleitung fehlt :)
 

D_Michel

Foren Ass
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
377
Ort
Königsbach (PF)
Den hab ich auch gesehen und überlegt ob ich hinfahren soll :D Auch wegen dem Preis und km und weil er in der nähe war :D Aber bei mir gibt es jetzt erst nächstes jahr einen st ;)
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
der Preis kam mir auch etwas sehr gut vor, bin einfach mal hingefahren ohne direkte Kaufabsicht, weil ich befürchtete das der Rostet oder sonstwelche Macken hat.
Aber wirklich nirgends was zu finden, weder an den Türen, noch unter dem Auto. Und auch sonst war alles Tipp-Topp. Mal hoffen das es auch so bleibt :)
 
Oben