Paar Fragen zum 2.0 EFI OHC Motor

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Hallo miteinander!

Würde gern ein paar Dinge zu diesem Motor wissen.

1. Ist es normal dass der Motor nicht wirklich drehfreudig ist? Also ab 4000 Touren kommt nichts mehr an Schub... nur die Drehzahl erhöht sich weiter. Kann man das irgendwie an der Zündung oder CO2 Schraube am Luftmengenmesser ein- verstellen?

2. Wozu dienen die ganzen Leitungen am Auspuffkrümmer (Bild)? Ist das nur die Warmluftzuführung beim Kaltstart?

3. Wenn das alles nichts hilft.. wie gut verträgt sich der Motor mit einem Turbolader?

Danke schonmal!

Gruß
Marc
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
zu 2: Das ist das Impulsluftsystem, hier wird dem Abgas nur bei kalten Motor Sauerstoff zugeführt, um eine Nachverbrennung von unverbrannten Krafftstoff im Abgas zu erreichen, damit wird dein KAT schneller warm und erreicht somit eine andere Schadstoffklasse.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Wie meinst du das ? Es kommt nichts mehr an schub ?

Deine beschreibung klingt fast wie eine rutschende Kupplung ?( :wow .

Ja einstellen kann man da schon was , würde ich aber so erstmal nicht machen wenn der Motor sonst "normal" läuft .

Mann kann auch mal den Fehlerspeicher auslesen !

Diese Leitungen am Auspuff dienen Abgasrückführung , diese teile hatte auch nur der OHC mit G-Kat , dieser Motor hat auch eine niedriegere Verdichtung und läuft mit Normalbenzin .

Hat aber "nur" 101PS .

Ein Turbolder denke ich mal verkraftet der Motor schon , wenn man es nicht übertreibt , so 150-160PS dürften gehen .

MFG Christian
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Hmm ok, also ich hab zuerst eine Warmlaufzuführung für den Ansaugtrakt vermutet aber habs mir heut nochmal genauer angeschaut. Die Luftzufuhr sitzt im Luftfilterkasten. Ein Unterdruckventil steuert ob Luft zu den Abgaskrümmer gelangen soll oder nicht. Wird also wirklich eine Euro2 Maßnahme sein. Das bedeutet für mich nun also unnötiger Ballast..

Und genau, der Motor hat 100PS. Klingt nach wenig aber bei unter 700Kg Fahrzeuggewicht sollte doch ab 100Km/h noch ordentlich was gehen, oder seh ich das falsch? Der Motor dreht total unwillig über 4000 Touren. Mann kann ihn zwar auch bis 6000 oder höher drehen aber das bringt überhaupt nichts. Da kommt kein Kick mehr, nix.
Es ist so dass wenn ich ohne Luftfilter fahre die Leistung spürbar am höchsten ist. Mit Luftfilterkasten geht garnicht und mit einem Siebtrichter ist die Leistung auch schon gedrosselt obwohl der echt nur groben Dreck abfangen kann. Haben heute auch den Luftmengenmesser justiert.

Also dann bring ich es direkt auf den Punkt: wie macht man den Motor zu einer Drehorgel wo oben raus ordentlich Schub zulegt? Was muss verändert werden?
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Mit nem Gitterrohrrahmen und GFK Karosserie, kurz gesagt Lotus Super 7. ;)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn du ne Drehorgel machen willst aus dem OHC dann mußt du dir den iS Block besorgen und nen großen Kopf,geänderter Welle und wenn möglich Einzeldrosselklappen oder 45er DCOE oder 44/48iger IDF.

Schonmal mit abgezogenen Steckern vom Luftmengenmesser gefahren?
Hört sich danach an als wenn er obenrum abmagert und da kannst du nur messen.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Danke für die Info!

Was ist denn der IS Block? Der DOHC Kopf?

Und wo bekomm ich ne Einzeldrosselanlage her? Oder gibts auch irgendwo ganze Umbaukits? Will nicht so arg basteln. Schöner wärs ein funktionierendes Leistungskit einzubauen.

Kann es sein dass der Luftmengenmesser den Motor drosselt? Also mit ausgestecktem Luftmengenmesser läuft er viel schlechter. Im Stand geht er dann auch aus. Der funktioniert bestimmt. War ja auch möglich den CO2 Wert damit einzustellen.
Mir kommts einfach so vor wie wenn der Motor zu fett läuft. Sonst würde sich die Leistung nicht so stark erhöhen wenn ich ohne Luftfilter fahre.

Was ichüber google gefunden hab war Verdichtung erhöhen. Aber obs das allein wirklich bringt?

Also nochmal über den Zustand jetzt: der Motor läuft total ruhig ohne Ruckeln oder sonst was. Standgas auch sehr ruhig. Beim runtertouren knallt es ab und zu etwas und Power ist bis 4000 U/min auch ok, nur kommt dann eben kein Dampf mehr wenn ich die Gänge ausdrehen will. Und das passt leider garnicht zu dem Auto. :/
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wenn er fahrbar ist mit gezogenem Stecker (deswegen die Frage),wird er platt sein.
Kannst auch mal den Drosselklappenpoti abziehen und dann schauen ob sich was verändert.

Google mal nach Weber Alpha Einspritzanlagen und such mal nach einen OHC Kopf vom 132/140PS RS2000.
Bei Timms-Autoteile gibt es auch OHC Teile.

Ich hatte damals 44,5mm Einlaß und 38,5 Außlaß mit großen Kanälen, iS Block 205 und 44iger IDF mit zuerst 324iger Welle und später 312er die besser läuft.
Bau sowas und du kannst dir den Turbokit sparen.

Wenn du es ordentlich machst liegst du bei 180 Gäulen+ und er macht genau das was dein rechter Fuß ansagt.

DOHC paßt nicht auf OHC es sei denn du meinst den Cosworthkopf.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Wow, das wird dann doch recht umfangreich. Hmm... :)

Umbau auf Vergaser bringt wohl richtig was aber ich weiß nicht. Ist die EFI Technik von Ford echt so schlecht?

Was für mich halt erstmal für einen Turboumbau spricht ist die niedrige Verdichtung. Für mich ist der OHC ein Turbomotor wo der Lader fehlt. Die Elektronik kann Suhe vielleicht aufm Prüfstand mit nem Superchip anpassen.

Ich kenn mich mit den OHC Motoren halt garnicht aus bzgl. umrüsten auf RS2000, Vergaser usw.. Wenn du mir sagen könntest welche Teile ich brauch oder es irgendwo Anleitungen gibt ist alles kein Problem aber ich seh mich schon den ganzen Winter am PC sitzen und Teile zusammensuchen und das ist mir zuviel Arbeit, leider. Das ist die Schrauberei ja nichts gemessen an der Arbeitszeit. ;)

Ah noch ne Frage zum Luftmengenmesser: Kann man keinen normalen Luftmassenmesser adaptieren? Der würde wenigstens den Ansaugtrakt nicht so restriktieren. Im Prinzip könnte man doch das Poti im Luftmengenmesser auch über die Drosselklappe ansteuern und die Klappe ausbauen so dass nur noch der Temp-Fühler im Ansaugtrakt sitzt?!
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Von Eichberg hat es Turbokits gegeben für Efi,liefen ganz ordentlich wenn man sie mal richtig eingestellt hat.
 
M

Marc D.

Gast im Fordboard
Oha von Eichberg scheints einiges zu geben. Viele AT Motoren. Da werd ich mal anrufen. Thx! :)
 
Oben