Paar Fragen zu Boxen- und Verstärkerwahl

F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Hab mal ein paar Fragen zu Car-Audio, da ich mir über Weihnachten mal endlich ordentliche Sachen in mein Auto bauen will. Bin aber noch absoluter Anfänger, also habt Nachsicht... ;)

In meinen Vordertüren hab ich bis jetzt so 2-in-1-Boxen von JBL, die klanglich auch ganz ok sind. War aber heute bei Media Markt und hab mal geschaut, was ich hinten für Boxen reinmachen soll. Ich hatte vor, auch JBL, dass es passt, aber die 2-Wege Systeme von JBL haben mich im Klang nicht recht überzeugt, schon eher welche von Canton.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht auf "Bumms" aus bin, sondern ich hör' eh kein HipHop, sondern Rock und will nen möglichst sauberen Ton und nen karftvollen Bass haben.
Also bin ich dann zu den Endstufen gegangen, und die meinten, eine von JBL würde am besten zu den Boxen passen (also zu den JBL).

Nun ist meine Frage, was für eine Markenendstufe passt am besten zu den Canton???
Und mal umgekehrt, welche Boxen würden zu einer Pioneer/Blaupunkt-Stufe passen?

Achja, als Radio kommt vermutlich eines der neuen Sonys rein (Modell weiß ich nicht mehr, kostet 150€). Sony-Radios allgemein sind doch schon ok, oder?

So, ich glaube das reicht mal an Fragen... ;)

Gruß
Ju
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Ich würde hinten überhaupt keine Boxen verbasteln. Ich hab hinten auch keine. Bau mir demnächst noch ein ordentliches Frontsystem rein und gut ist.
Ob Sony,Alpine,JVC u.s.w. am Ende must du wissen was du für ein Radio nimmst, ob es deinen ansprüchen genügt.
Du schaust im Mediamarkt nach Boxen? lol Kauf sie dir lieber in nem Laden die sich damit auskennen oder bestell sie selbst im I-Net ist billiger. Mir wollte heute auch ein MM Mitarbeeiter klarmachen das ne2 in1 Box genau so gut ist wie alles andere :wand
P.S.: Würde gleich deine Türen dämmen, das steht jetzt bei mir noch an
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Hinten will ich mir halt deswegen Boxen reinmachen, weil ich das irgendwie nicht recht leiden kann, dass es einem wenn man mal lauter macht vom Fussraum so extrem entgegen plärrt und die Leute die hinten sitzen davon schon nix mehr hören/spüren.
Außerdem kriegt man ja selbst mit doorboard nur max. drei Boxen rein, und auch keine kickbässe oder wenigstens richtig ordentliche Tieftöner.

Radio will ich halt eins, das 'nen möglichst guten Sound hergibt, gut aussieht und wenn möglich nicht mehr als 180€ kostet.

OK, wegen den Boxen such ich mal noch 'nen Car-Hifi-Shop, aber was ist denn so schlimm an Media Markt??? Der bei uns hier hat eine Riesenauswahl für Car-Hifi und das Personal kennt sich auch gut aus - hat mir auf jeden Fall nicht zu 2-in-1-Systemen geraten... :rolleyes:

MfG
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Wenn dann würde ich die hintere Boxen normal über Radio laufen lassen.Wenn du meinst das das Sonyradio nen guten Sound hat kauf es. Musst du wissen ob du es gut findest.
Ich würd nochmal nen 50er drauflegen und mir eines holen das gleich nen SD Kartenschacht hat oder sogar DVD liest.
Dann wäre dein Mediamarkt der erste wo Personal arbeitet das sich auskennt :wow
Ich kenn noch keinen.
Das beste Radio bringt nichts wenn deine Endstufe nichts ist, ungekehrt also würd ich sparen und schön eines nach dem anderen kaufen und dann gleich was gescheites
Wieso willst du im Fußraum Tieftöner? :rolleyes: Reicht doch ein Woofer im Kofferraum
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Wenn sich dieser Mensch dort auskennen würde, würdest du das Konzept nicht vorschlagen was du tust.

Radio.... man muß wissen was soll es kosten und was soll es können.

Ein MP3 Radio für den Einstieg um 100 Euro gibt es von Clarion, JVC, Sony... wobei mir das Clarion am besten gefällt.

Dann kann man vorne in einem Fiesta ein 13er System unterbringen. Hochtöner an die A-Säule oder schön auf dem Amaturenbrett.

Da eignen sich einige... günstig Helix Blue 52, Rainbow, AIV, Peerless oder auch das Eton Pro wenns mal mehr sein soll.

Das gut vebaut in der Tür, mit Dämmung und Adapter und da plärrt garnix mehr sondern das klingt.

Als Endstufe... würde ich ne 4 Kanal nehmen... Audio System, Eton, Xetec sind jetzt günstig zu bekommen.

Verkabelung 20 Quadrat + Bitumenmatten für die Türen.

Als Subwoofer ein kleiner 25er geschlossen.... Hertz, Atomic, Exact sind da interessant.

Hinten würde ich auch nichts verbauen, oder wenn dann was kleines was am Radio mitdudelt und was man rausfaden kann. ABER nicht in die Heckablage, sondern in die Seitenteile integrieren. Da kann man doch die Coaxe nehmen die du schon hast ( so heißen die nämlich.... wußte das der erfahrene MM Mitarbeiter nicht ? )

SO, würde ich vorgehen damit es auch was wird und Spaß macht

Mfg Dirk
 
Oben