overdrive schaltet bei ca. 130 km/h aus

J

jürgen hb

Gast im Fordboard
Hallo Scopiofahrer, ich bin hier neu und muss euch leider gleich mit einem Problem belästigen.

Ich fahre einen 95er Scorpio 2,0 lieter 16V; Vollausstattung und mit Prinz LPG -Aanlage. Laufleistung 137000 Km. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Das Getriebe schaltet ganz normal die Gänge. Schaltet bei ca. 80 Km/h die Getriebe überbrückung ( overdrive) ein. ab ca. 130 Km/h schaltet er nach konstanter Geschwindigkeit wieder aus. Kurz Gas geben und er ist wieder drin. Es wird extremer bei warmen Temperaturen. ATF Öl bereits gewechselt. Hat auch nicht verbrannt gerochen und war Rot. Der Fehler tritt bei fahren mit und ohne Tempomat auf. Die Overdrive Anzeige geht nicht an, ausser ich schalte den OD manuel aus. Dann verhält er sich auch ganz normal.

Bedanke mich schon mal für eure Mühe.

Gruss Jürgen
 

retzuneB

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
45
Getriebe überbrückung
Was ist dass denn ? Das Getriebe kann man nicht umgehen.

Ich bin mal ehrlich: Ferndiagnosen mit einer solchen Fehlerbeschreibung ist Würfel
werfen oder die Gelegenheit die Anzahl seine Postings und somit sein Status zu
puschen. :p

Bring dein Auto zu einer fachkundigen Werkstatt oder setze dich mit der Materie
auseinander damit Du den Fehler verständlich beschreiben kannst.
 
J

jürgen hb

Gast im Fordboard
Hallo, ist mir schon klar, dass ein Getriebe nicht umgangen werden kann.Ich meinte natürlich die Wandlerüberbrückung. aber ansonsten ist der fehler genau beschrieben. Habe inzwischen gelesen kann der luftmassenmesser sein. werde dieses mal prüfen.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo retzuneB.

Bitte ein bisschen freundlicher zu Newbie's!
Auch wir sind nicht als Scorpio-Wissenschaftler vom Himmel gefallen.

Mir ein bisschen Phantasie und Verständnis versteht man, was er meint.

Zum Fehler: Könnte ev. auch der VSS (Geschwindigkeitssensor am Getriebe) sein.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

retzuneB

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
45
Hallo Urs.

War ich frevelhaft? Sachlich empfinde ich nicht als unfreundlich.
Thema erledigt meinerseits.


O/D & Wandlerbrücke sind 2 Schuhe.

Bei einem defekt des LMM schaltet das Getriebe in allen Stufen nicht mehr sauber,
bei einem defekt des VSS müsste der Tacho spinnen.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wie Urs schon sagte eventuell VSS, aber bevor Du auf verdacht anfängst zu wechseln, lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
Oben