Mondi04

Mitglied
Registriert
19 April 2009
Beiträge
50
Alter
43
Ort
Berlin
Hallo Zusammen

Folgendes Problem bin letztens unterwegs gewesen und wärend der Fahrt kamm aufeinmal die OVD Lampe und Blinkte ( ist ein Autom.) so bin dann rechts ran motor aus wieder an war der fehler weg , :wand

War dann heute mal bei dem Freundlichen zu besuch zwecks Fehlerspeicher auslesen und da kamm dann

1: Nockenwellensensor ( P 0340 )

2: 4 Gang Übersetzung Fehlerhaft

Kann der Nockenwellensensor für die Fehler sprich OVD Lampe verantwortlich sein?????? :schalt:
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
hallo ,

hatte das problem auch mal . mir wurde auch erst gesagt , nockenwellen sensor erneuert , fehler immer noch ........zum schluß festgestellt , das am getriebe unten der stecker korridiert war , besonders das grün gelbe kabel , was für overdrive angeblich zuständig ist . neue stecker angekrimpt , kam unter 50 € ...seither über 40.000 km problemlos gefahren ...........

grüße aus der lüneburger heide
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp, das ist die harmlose variante...die andere wäre ein defekter wandler.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Nockenwellen-Fehlereintrag kann auch älter sein, muss ja nicht aktuell jetzt auftreten. Um "alte" Fehler aus dem Speicher zu bekommen, zieht man die 3A-Sicherung im Motorraum für 10 min raus, fährt dann wieder eine Zeitlang bis das Fehlverhalten wieder auftritt, und liest dann erneut aus.

"Übersetzungefehler 4. Gang" bedeutet, dass ein falsches Drehzahlverhältnis des Getriebeeingangs (Kurbelwellensensor) zum Getriebeausgang (Geschwindigkeitssensor) festgestellt wurde. Das Steuergerät gab den Befehl, in den 4. Gang zu schalten, und diese Messung hat wohl ergeben, dass der Schaltvorgang nicht erfolgt ist. Die Gründe dafür können vielfältig sein - wie gesagt vom elektrischen Außenanschluss angefangen bis hin zu den Schaltventilen oder dem Wandler im Inneren des Getriebes.

PS: Mit Overdrive hat das eher nichts zu tun. "Overdrive" ist die allgemeine Bezeichnung für den höchsten Gang im Getriebe. "Overdrive off" ist ein Teil des Steuerprogramms, bei dem das Steuergerät den höchsten Gang ganz einfach nicht mehr einlegen lässt. Aus diesem Programm heraus wird auch die "O/D OFF"-Anzeige angesteuert. Deshalb benutzt das Steuergeräteprogramm diese Anzeige auch, um einen Fehler zu signalisieren (blinkende Anzeige).

Grüße
Uli
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Da hätt ich gleich ne Frage: Hat ein Mondeo MK2 einen Nockenwellensensor?

Ich dachte das gibts nur bei BMW mit der Variablen-Nockenwellensteuerung (VANOS)?!?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, er hat einen solchen Sensor. Fast jeder aktuelle Motor hat den. Und zwar muss die Motorsteuerung beim Start wissen, welcher Zylinder mit dem Zündvorgang dran ist. Das kann sie nicht aus dem Kurbelwellensensor erkennen, weil dieser 2x meldet bis ein Zylinder wieder zünden soll (zwei Undrehungen eben). Deshalb wird beim Startvorgang - und nur da - der Nockenwellensensor ausgewertet.

Grüße
Uli
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Ui wow, danke! :]

Kommt es denn häuftg vor, dass diese irgendwann nicht mehr funktionieren?
(Ich frag nur, weils bei BMW anscheinend öfter vorgekommen ist!)
 
Oben