Kein Overdrive nach ZK/Filterwechsel

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Hallo,
ich hab mal wieder ein paar fragen wegen mein 97er Mondeo 1.8 Automatik.

Bisher lief der Wagen trotz einiger Macken gut und zuverlaessig (immerhin 18tkm),problematisch war bisher nur das die Automatik im ECO Modus bei 70Km/h übelst geruckelt hat,sowie in stellung R wenn der Rueckwaertsgang tatsaechlich griff (normalerweise bei knapp ueber 1000 U/min) sprang der Wagen regelrecht nach hinten.

Heute habe ich die Zuendkerzen (die alten waren wirklich runter) sowie den Luftfilter ersetzt,es kamen originale Ford ZK sowie Filtrex Luffi rein.
Hierbei habe ich zwei endeckungen gemacht:
1. Habe ich einen 2ten Oelmesstab beim Bremszylinder entdeckt,ist der fuer die Automatik ? Wie hoch soll der Oelstand da normalerweise sein,da sind nicht die üblichen Kerben wie beim Motoroel drin,sondern
nur eine schraffierte Flaeche und ein engl. Hinweis was fuer Oel da drin sein soll.In meinem Fall ist der Oelstand ungefaehr 1,5x hoeher als die schraffierte Flaeche.
2. Neben der Batterie kommt ein schwarzer Schlauch heraus und verlaeuft neben dem Luftfilterkasten ins nichts,daran ist auch der Rest einer Plastikhalterung,wo gehoert dieser Schlauch hin,bzw. wofuer ist der ueberhaupt ?

Nun bei der anschliessenden Fahrt ist mir aufgefallen,daß die Automatik besser laeuft,d.h. auch bei 70km/h einwandfrei.Neu ist mir allerdings das die Anzeige fuer den Overdrive desoefteren leuchtet,das war vorher nicht so,hoechstens mal wenn der Motor lange im Standgas lief (z.b. beim Drive Inn),woran liegt das ?
Den o.g. Schlauch habe ich definitiv nicht abgebrochen,daß haette ich gemerkt.
Weis hier jemand Rat ?

MfG
4395Jan
 

Ford_Driver

Mitglied
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
73
Alter
34
Ort
Brandenburg --> nähe Cottbus
bitte achten darauf das du NICHT mehr öl als empfohlen im getriebe hast.

das kann sogar zu schäden führen.

bitte nur bis ende der "geriffelten" fläche auf dem messtab füllen.

wenn zu viel öl im getreibe ODER Motorraum ist kann es dazu führen das zu viel öldruck aufgebaut wurd... das ist nicht gerade gut....
 

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Öhmmm,
bisher hab ich da gar nichts nachgefüllt,lediglich heute abgelesen bei stellung "P" bei Motor aus und kalt.
Das Handbuch gibt in die Richtung ja auch nichts her ausser "das macht alles die Vertragswerkstatt",nicht mal dieser Peilstab ist dort erwaehnt.

MfG
4395Jan
 

Ford_Driver

Mitglied
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
73
Alter
34
Ort
Brandenburg --> nähe Cottbus
mh ok, also wie es beim automatik gemessen wird kann ich nicht genau sagen.

fakt ist nur es sollte nie mehr öl wie angegeben drinne sein.


EDIT:

aus dem ford buch vom mk1 (nicht das was beim auto dazu ist) abgeschrieben:

das getriebeöl muss nie augewechselt werden und hat eine füllmenge von 7,5L
der messstab ist in der nähe vom BKV
prüfung soll bei betriebswarmen motor durchgeführt werden.
der motor soll dabei im leerlauf sein und der füllstand muss dann zwischen min und max sein (also im beriech das geriffelten)
ACHTUNG: nicht zu viel öl einfüllen, zuviel öl kann störungen verursachen. in diesem fall muss zu viel eingefülltes öl abgelassen werden.
 

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Hallo,
das ist doch schonmal was,
bei betriebswarmen Motor im Leerlauf messen,ich hatte bei Motor aus und kalt geschaut.
Heute morgen gings auch mit Overdrive,ohne erkennbaren Grund,dieses Autoimitat liebt es mich zu aergern......

MfG
4395Jan
 

christian.k

Jungspund
Registriert
18 Februar 2011
Beiträge
48
Hallo Jan,
Getriebeölstand wird in warmem Zustand gemessen, orher im Stand nochnal alle Schaltstufen durchschalten.

Dann die schraffierte Fläche des Peilstabes anschauen.

Die Aussage von Ford ist Unsinn, die Amis und Getriebeexperten empfehlen Ölwechsel max. alle 80 tkm, viele sogar noch früher.
Wie ist die Farbe des Öls ? Sollte rötlich sein, befinden sich Partikel am Tuch beim Abwischen des Stabes ? Riecht das Öl eventuell verbrannt ?

Uns hat es letztes Wochenende richtig erwischt: null Kraftschluß mehr, Wagen kommt nun per ADAC-Pick-Up zur Werkstatt, wo ich noch ein Reserve-Getriebe liegen habe.

Mal sehen wie es weitergeht, ich schaue gleich mal, wo ich geeignetes Getriebeöl auftreiben kann.

Witzig ist der Hinweis im Handbuch (sinngemäß): bei Aufleuchten der OD/off-Leuchte umgehend die nächste FORD-Werkstatt aufsuchen....
Super, ich habe dort angerufen und die Auskunft erhalten, das Getriebe sei defekt und müsse erneuert werden - tolle Geschichte !

Gruß
Christian
 

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Hallo,
tut mir leid fuer Dich.

Das Oel bei mir im Getriebe ist nicht roetlich sondern sieht aus wie frisches Motoroel (So Honigfarben halt).
Interessanterweise fuhr er heute auch wieder ganz artig,ohne Mucken,keine Ahnung woran das liegt.

MfG
4395Jan
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
4395Jan schrieb:
Das Oel bei mir im Getriebe ist nicht roetlich sondern sieht aus wie frisches Motoroel (So Honigfarben halt).

Dann ist Dein Öl schon mal gewechselt worden. Org. Ford ATF ist rot, bei Dir ist ein anderes ATF eingefüllt. Da man das ATF bei eingebautem Getriebe nicht vollständig rausbekommt wurde das Getriebe sicherlich schon mal überholt oder es wurde gespühlt um das rote ATF restlos rauszubekommen.


MfG

Andreas
 

Mondeofan

Mitglied
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
71
Der Schlauch ist ein Entlüftungsschlauch und wird mit dieser Plastikhalterung

zwischen Luftfilterkasten und Batterie auf die Schraube gesteckt.
 
Oben