Oelwechsel am Automatikgetriebe

M

Matthias

Gast im Fordboard
Hallo,

hab`s zwar schon mal irgendwo Tips zum Oelwechsel am A4LD-Automaten gesehen, weiß aber absolut nicht mehr wo??

Also dann: Wie bekommt man möglichst viel raus?
Habe natürlich die Oelwanne abgebaut, die vielleicht mal gerade 4 ltr. beinhaltete.
Kann man das Oel quasi "herauspumpen", indem man den Motor laufen läßt?
Wenn ja, kann dabei ein Schaden entstehen?
Oder reicht es nur mal die 4, vielleicht auch 5 ltr. zu wechseln und das ganze vielleicht dann nochmal zu machen (ist aber ja nicht gerade ganz wenig Aufwand!)?

Danke schon vorab!

Gruß,

Matthias

M

Matthias

Gast im Fordboard
Hallo,

danke, hat sich mittlerweile erledigt.
Habe eine gute Anleitung dazu gefunden, in der`s erklärt wird.
Man macht die Leitung zum Oelkühler ab und läßt die alte Brühe bei laufendem Motor durchpumpen (natürlich vorher frisches Oel ins Getriebe.
etc etc.

Gruß,

Matthias

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Könntest Du die Anleitung oder den Link hier reinsetzten, währe nett, danke im Voraus.

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
geht das auch beim schalter? kenne mich mit getrieben leider garnicht aus.

M

Matthias

Gast im Fordboard
Hallo Benny,

beim Schaltgetriebe sieht das ganz anders aus:
Es gibt eine Ablaß- und eine Einfüllöffnung; siehst Du beide von unten.

Obwohl es meines Wissens nach nicht vorgesehen ist das Oel zu wechseln, könnte man es also recht einfach machen.

Du läßt das Oel ab und füllst dann soviel ein, bis es über die Einfüllöffnung wieder herausläuft. Mit anderen Worten: Der Oelstand reicht bis zzum unteren Rand der Einfüllöffnung (soweit ich weiß sind das ca. 1,25 ltr.).
Es brauchen keine Filter o.ä. beachtet zu werden.

Ich persönlich halte den Oelwechsel an einem Schaltgetriebe durchaus für sinnvoll, da Oel ja auch "verschleißt".

Die vorgeschriebene Oelsorte kann ich Dir leider nicht sagen, vermute aber, daß man ein z.B. 75W-90 Getriebeoel nehmen kann, informiere Dich aber am besten mal im Autozubehörladen.
Achte aber darauf, daß es ja 2 verschiedene Schaltgetriebe beim Scorpio gibt, nämlich das alte "N9" sowie das neuere "MT75".

Gruß,

Matthias

D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
habe ja den Scorpio II Bj 95 mit 100kW , nehme doch an dass der schon das MT75 getriebe hat ?

gruffti

Foren Gott
...der Scorpio hatte nur bis 1988 das N-Getriebe. Also hast Du mit Sicherheit das MT75-Getriebe.
Laut Ford-Spezifikation muss das nicht gewechselt werden. Ich wüsste auch nicht warum, weil verunreinigt wird das Öl erst wenn das Getriebe kaputt ist.
Füllinhalt ist 1.2 Liter. Das Öl ist ein Ford-Spezialöl mit der Bezeichnung ESD M2C186A.
Es gibt zwar immer wieder Angaben was man auch nehmen kann, aber selbst ein Hersteller wie Castrol bietet Dir das offiziel nicht an.
Aus Erfahrung weiss ich, dass Ford recht lange mit dem Öl rumgekaspert hat, um das MT-75 standfest zu kriegen.
Meine Empfehlung: Wenn schon Wechsel, dann das Original-Öl...

M

Matthias

Gast im Fordboard
Hallo,

habe nicht auf das Foto Deines Scorpio geachtet.
Klar, es gab das N9 nur für die frühen Scorpio!

Das mit dem Oel sehe ich etwas anders: Obwohl der Oelwechsel nicht vorgeschrieben ist, kann ein Wechsel bestimmt nicht schaden.
Ich weiß aus Erfahrung, daß auch Getriebeoele altern.
Habe frühger häufiger mit "Overdrive-Getrieben" zu tun gehabt, bei denen Oelwechsel vorgeschrieben waren.
Wenn Du diesen zu lange hast schleifen lassen, dann gab´es irgendwann Probleme mit dem Overdrive (ein Zwischen-"Planetengetriebe").
Sobald der Oelwechsel gemacht war, war wieder alles oK.

Wahrscheinlich dürfte es aber wohl so sein, daß beim "Normalfahrer" ein Oelwechsel am MT75 nicht unbedingt erforderlich ist.

Denken wiar aber noch mal ans A4 LD, bei dem auch kein Oelwechsel vorgeschrieben ist, viele ihn aber aus gutem Grund dann doch empfehlen.

Wie auch immer: Ford ist ja nicht der einzige Hersteller, der dem Getriebe keinen Oelwechsel "gönnt".

Zur Oel"marke" Ford: Wenn z.B. Motul, Castrol oder wer sonst noch ein Oel für das MT75 auflistet, dann sehe ich keine Bedenken, dieses dann auch zu verwenden. Ford stellt ja bekanntermaßen keine Oele her.

Gruß,

Matthias

gruffti

Foren Gott
...dann lies einmal die auf der Castrolseite nach, dort steht beim Getriebeöl sinngemäss: Keine Empfehlung, Ford spezifisches Öl....

M

Matthias

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, oK., kann sein!

Habe ein wenig in meinem Gedächtnis gekramt:

Hatte früher schon mal mit N9 Getrieben zu tun gehabt und habe dann auch ein "Ford-Oel" eingefüllt, was ein bißchen so aussah wie ATF-Oel, ziemlich dünnflüssig und rotgefärbt.

Ich wollte aber auch ja nur ausdrücken, daß fremde Oele, sofern sie dann die Ford-Spezifikation erfüllen und auch für z.B. das MT-75 aufgelistet sind, meines Erachtens bedenkenlos genommen werden können.

Klar ist, daß man nicht "irgendein" Getriebeoel nehmen darf oder sollte.

Gruß,

Matthias

Oben