Oelwechsel überflüssig?!

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Find den Thread leider nicht mehr, aber das Thema haben wir bereits durchgekaut.

Das Labor was die Ölproben für Frontal gecheckt hat (bei dem Video fehlt übrigens ein Teil mittendrin) hat später dazu nochmal Öffentlich Stellung genommen.

Das Thema ist schon asbach uralt, aber ich mein Inhaltlich hätte es geheißen, dass es durchaus möglich sei, mit einem modernen guten Öl die Wechselintervalle um ca. 100% zu überziehen (Also nach doppelt soviel gefahrenen km erst zu wechseln)
Voraussetzung dafür ist aber schonende Fahrweise und Langstreckenbetrieb.

Bei Kurzstreckenbetrieb (also Alltagsbude) sollte man sich schon an die Intervalle halten.
Aber halbwegs verlässliche Infos bekommt man nur wenn man ne Ölprobe ins Labor schickt zum Untersuchen.

Meine persönliche Meinung dazu:
Ich selbst halte mich strickt an die Wechselintervalle, weil ich meine Karre brauche und kein Risiko eingehen will.
Selber wechseln kostet auch nicht die Welt, Filter 5-7 EUR, Ablassschraubendichtung paar Cent und eben noch das Öl.

Schmieren werden die Öle mit zunehmender Laufleistung zwar alle noch aber kaum einer denkt auch an die Zusätze, die z.B. das Aufschäumen verhindern, beim Fahrbetreib entstehende Säuren neutralisieren, Schlammbildung entgegenwirken und und und....
 
R

Ronni-MK

Gast im Fordboard
Hallo Tobias,

danke für die Information!
Ich habe die Sache auch eher skeptisch gesehen und werde sicher kein Risiko eingehen. Wenn es so einfach wär, dann würde man vieles darüber lesen oder hören. Es gibt ja zu allen möglichen Dingen Verschwörungstheorien und so auch beim Motorenoel :rolleyes:

LG
Ronni
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ich seh das genauso wie bei diesen coolen ebay tuning chips


wenns wirklich was bringen würden würden es ja alle so machen -.-

ich halte mich jedenfalls strikt daran
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Der Hauptgrund für Ölwechsel ist die Verschutzung des Öls. Bei LKWs hat man schon seit langem spezielle Filter, die den Ölwechsel bis Ultimo hinaus zögern.
In einem PKW halte ich das für nicht sonderlich wirtschaftlich und auch der Platzbedarf solcher Filter ist m.E. in den heute vollgepfropften Motorräumen nicht realisierbar.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von gruffti
In einem PKW halte ich das für nicht sonderlich wirtschaftlich und auch der Platzbedarf solcher Filter ist m.E. in den heute vollgepfropften Motorräumen nicht realisierbar.

Ich denke, der Filter würde etwas mehr kosten, wegen mir das 3-fache. Aber wirtschaftlicher wäre der allemal. Und unterbringen sollte auch nicht das Problem sein, wenn auf diese Type hinkonstruiert.

Ich glaube eher, daß an diesem ganzen Permanentsupport viel zu viel verdient wird, als das wer aus der Hand geben würde. Habe z.B. mal von einem ATU-Fritzen bei der Wartung meiner Klimaanalge gehört, daß es ein Klimamittel gibt (vergesse dauernd die Type), welches nicht mehr verfliegen würde, also die Wartungsintervalle überflüssig machen würde. Dieses wird aber per Anweisung nur in Großanlagen eingesetzt, obwohl es für den Betrieb in KFZ eingentlich entwickelt wurde.
 

m0reX

Mitglied
Registriert
18 September 2008
Beiträge
53
Alter
37
Ort
Rostock
Ich halte dies auch für nicht sehr glaubwürdig.... da wie einer meine vorredner es schon sagt die ganzen Zusätze um Schäumung usw. zu verhindern nach einer bestimmten Menge die sie zu neutralisieren usw haben einfach keine Wirkung mehr haben..


Im Schiffsbetreib wird das Öl tatsächlich um 5 Jahre gefahren( bei großer Werftliegezeit) aber dieses wird gereinigt dürch Hochdruck und Flächenfilter und es werden in bestimmten abständen zusätze dazu gegeben, ganz zu vergessen ist auch nicht das Regelmäßig das Öl via Ölproben usw. überwacht wird.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Vor langer Zeit gab es einmal einen Test mit einem 2er Golf. Mit dem spulte man 100.000 km ohne Ölwechsel ab. Siehe da, keine besonderen Vorkommnisse. Theoretisch wäre es also durchaus möglich. Nur wäre ich mir nicht sicher, ob dies auch die hochgezüchteten Motoren von heute aushalten würden. Dann wäre noch die Sache mit der Garantie.....

:idee
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
So ein Test sagt dann aber nichts aus, interessant wäre dann wie lange der Motor noch durchgehalten hätte und ob ein gleiches Modell bei dem die Intervalle eingehalten wurden länger fahrbar gewesen wäre...
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

ja das wäre besser gewesen, denn autos um die 50er hielten gesamt nur 100tkm im schnitt.

Fand den Bericht auch recht interresant.
Aber das kam mir auch etwas suspekt vor. Hab damals selber bei Ford gelernt.

Warum haben die den Typ mit dem lifetime öl nicht weiter "gesponsert" sprich keine Kontaktdaten gezeigt.

Dann wie erwähnt, warum fast nur langstreckenfahrer das alt öl drin lassen.

Und den Filter sollte man trotzdem mal wechseln.


Und überhaupt, warum gibt es denn Lifetime öl für die Getriebe und Diff.

Da gibts doch schon länger kein Ölwechsel mehr.

z.B. das Ib5 Getriebe von meinem Essi hat ja nich mal mehr ne Ablass schraube.

Da könnten die doch auch noch jedes Jahr 3 liter wechseln.

Ich hatte mein Getrieböl dann doch mal ern. das sah zeimlich grässlich aus, und hätt nicht mehr lang sein dienst getan, von den Schaltproblemen mal abgesehen.


Ich sag mal so, Öl ist immer nur so gut wie man es behandelt.
Genauso die intervalle vom Herstelle,r sind ja auch für alle Autofahrer gedacht, also sind die grenzen das minimum für einen "schlechten" Fahrer bzw. für schlecht Bedingungen


MFG
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
....vielleicht weil Getriebeöl nicht verunreinigt wird durch Verbrennungsrückständen!?

Es gibt aber nach wie vor Getriebe und Hinterachsen die einen Ölwechselintervall ab Werk haben.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Naja wie schon hier erwähnt hat das Motorök das Problem, dass es eben nicht in einem Geschlossenen System ist...und somit Verbrenungsrückständen ausgesetz. Hinzu kommt, dass es deutlich heißer wird als ein Getriebeöl.
Sehr gut möglich, dass man ein gutes Motoröl ohne Angst zu haben länger fahren kann...aber nicht ewig!

Was man bedenken muß: das Öl schmiert immer schlechter mit der Zeit, da die langen Ölmolekühle zerhackt werden im Betrieb.

Gerade wenn man einen schnell drehenden Turbo im Auto hat! Da wird aus einem xW60 ruck zuck ein xw30...

zum anderen gibt es noch den Effekt der Ölverdünnung durch Kraftstoff.....und noch einige andere Effekte, die das Öl altern lassen.


Kurzum: Öl altert, hält nicht ewig, ob man es wirklich jedes Jahr wechseln muß....keine Ahnung, aber man muß es wechseln!
 
Oben