Motortemp. bei Oelwechsel

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König
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Hallo,

muss ich beim Ölwechsel vorher den Motor warm fahren ?

Die Mehrbereichsöle sind doch immer gleich fliessfähig.

Fahre einen älteren Fiesta mit 10W-40.

Willi
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
muss nicht, aber schaden kann es auch nicht.
dürfte dann etwas fliessfähiger sein.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Zu viel Wärme ist auch nichts - da verbrennst dir die Finger! :idee
 

T.Held

Lebende Legende
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Ich denke bei warmem Motor ist es bis auf die evtl. verbrühten Finger besser. Das Öl ist schon bissel flüssiger und läuft besser von den Motorteilen ab. Naja, aber ob man wirklich einen Nachteil/Vorteil davon hat glaube ich nicht. :rolleyes:
Bei mir ist der Motor beim Ölwechsel immer heiß, ca. 15km zum ATU und dort auf der Bühne 15min. Motorspülung im Standgas..........waren ja nicht meine Finger die vor knapp 4 Stunden den Ölwechsel am Mondeo gemacht haben. :affen
 

PSYCHO

Kaiser
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Ich lass meinen FoFi vorm Ölwechsel immer etwa 3 Minuten im Stand laufen. Dann ist das Öl warm, aber die Finger verbrenn ich mir nicht dran. Kann man ja auch vorher testen. Wenn der Motorblock zu heiß ist zum anfassen, sollte man die Schraube garnicht erst losdrehen. :D
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
ölwechsel sollte man eigentlich immer nur warm machen....

da ich aus ermangelung einer hebebühne immer kopfvor unters auto krabbeln muss, mache ich ihn kalt! und nehme mir aber dafür auch 1tag zeit...

abends das auto in die garage stellen und am nächsten mmorgen die schraube öffnen, alles soweit rauslaufen lassen und dann eine schale drunterstellen und den restklichen tag abwarten.
filter erneuern, neue dichtung für die schraube, öl auffüllen , motor einpaar mal per hand durchdrehen und ne proberunde fahren.
danach kontrollieren und gut ist....
 

96-mustang-gt

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Zu heiß ist nicht gut. Nicht nur, weil man sich an der Ablasschraube die Finger verbrennt. Der heiße Motorblock hat es nicht so gerne, wenn er plötzlich trockenliegt - und dann kurz danach 20 °C kaltes neues Öl reingekippt wird. Das führt zu so starken Temperaturunterschieden im Block, daß Verspannnungen durch unterschiedliche Wärmeausdehnung entstehen können - Dichtungen und Verschraubungen könnten dadurch leck werden. Schlimmstenfalls könnten sich sogar Spannungsrisse im Motorinneren bilden (wobei mir persönlich kein Fall bekannt ist, bei dem ein solcher Schaden zweifelsfrei einer Schockabkühlung beim Ölbefüllen zuzurechnen ist).
 
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