Gregorp1979

Foren Ass
Hallo weiss vielleicht einer von euch wo der OBD Anschluss beim Mondeo MK3
ist ?

habe mir das hier gekauft und würde es gerne ausprobieren

OBD

der_ast

Megaposter
Original von Gregorp1979
Danke für die Antworten also sitzt er auf der Fahrerseite ?
Ups! Das haben wir vergessen zu erwähnen: Ja und zwar links von der Lenkstange.
Wenn Du allerdings das Angebot auf eBay genau durchgelesen hättest: dort steht auch, dass die ODB-Schnittstelle im Umkreis von einem Meter des Fahrerfussraumes ist ;)

Epex121

Haudegen
berichte mal, ob sich die inestion gelohnt hat? Wie ist die Software? Was kann man alles machen?

gruß
Epex

Gregorp1979

Foren Ass
Hallo habe bis jetzt noch nix probiert da so ein sch..ß Wetter ist
man kann Fehlercods auslesen und löschen und noch par andere Sachen muss ich aber erst testen ob das alles funktioniert

mondeo901

König
Hier ist noch was grundsätzliches zu finden http://www.obd-2.de/techn.html

Bin mal gespannt, ob sowas konform zum Ford WDS geht, also die gleichen Möglichkeiten zur Fahrzeugkonfiguration oder ob da nur allegemeines mit ausgelesen werden kann.
Hat da einer Ahnung von???

Nachtraach: hab mal be Ebay nach OBD2 geforscht. Die hier angesprochene Version bezieht sich nur auf Modelle bis 2003, danach wurde der CAN Bus eingeführt und dann brauchste ne andere Version, kostet 98,.€.
guckst du hier: http://cgi.ebay.de/MULTI-CAN-OBD-2-...hZ017QQcategoryZ30921QQtcZphotoQQcmdZViewItem

mondeo901

König
Bin ich der einzige Neugierige?

Mit dem schlechten Wetter kannste dich nicht mehr rausreden. :bier:
Haste denn nun datt OBD Ding mal gestestet??????
Hatte erwartet, das die gesammte Mondeogemeinde vor dem Bildschirm sitzt und auf deinen Bericht wartet.
Erzähl mal.................................. :party1: :party1: :party1: :party1: :party1:

Gregorp1979

Foren Ass
@ mondeo901

hatte bis jetzt noch keine möglichkeit gehabt das zu testen, immer am arbeiten bin erst jetzt auch von der Arbeit gekommen morgen werde ich das mal testen und berichten

Gruß

Gregorp1979

Foren Ass
So habe es endlich getestet es funktioniert :applaus

man kann Fehlercods auslesen und löschen die ganzen Sensordaten abrufen wie Kühlwassertemperatur wie viel Sprit noch im Tank ist usw. beim laufendem
Motor Drezahl und Geschwindigkeit über PC anschauen

ich muss mir noch Software runterladen gibts ja viel im Netz wo man bestimmt mehr Daten auslesen kann

übrigens der OBD Anschluss ist nicht links sondern bei der Fussraumbeleuchtung

Dr.Royal

Haudegen
kann man damit auch in der Software rumpfuschen?
...oder alle Paramter anschauen die evt mit dem Rcukeln bei den TDCi´s zusammenhängt?

Hoogie123

Doppel Ass
Feine Sache! :applaus

In den Ebay Beschreibungen steht meistens Diesel ab 2003, jedoch nie eine genaue Bezeichnung.

Heißt dies, dass dieses System bei meinem "uralt" TDDI aus 2002 nicht funktioniert????? ?(

Gruß aus dem Süden Hoogie123

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Hoogie123
Heißt dies, dass dieses System bei meinem "uralt" TDDI aus 2002 nicht funktioniert????? ?(
Das ist eine Sicherheits-Behauptung der Verkäufer. Beim Diesel ist ODB generell ab 2003 Pflicht geworden, aber einige Hersteller haben das auch schon früher eingesetzt. Bei Benzinern kam die Pflicht bereits ein paar Jahre früher.

Grüße
Uli

tdci-käufer

Jungspund
Also funktioniert das System beim 2004er-TDCi, wenn ich das richtig verstehe !?

Die Sache mit der Momentanverbrauchsanzeige interessiert mich übrigens auch brennend ... :pfeif

Hoogie123

Doppel Ass
Das ist eine Sicherheits-Behauptung der Verkäufer. Beim Diesel ist ODB generell ab 2003 Pflicht geworden, aber einige Hersteller haben das auch schon früher eingesetzt. Bei Benzinern kam die Pflicht bereits ein paar Jahre früher.

Grüße
Uli

:idee Aha - Danke ! ... dann wäre dies eventuell eine lohnende Investition...

Früher an meinem Probe hab ich noch via analogem Multimeter eventuelle Code's auslesen müssen, dass wäre ja richtig Luxus! :D

Gruß aus dem Süden Hoogie123

mondeo901

König
@tdci-käufer

Würde ich vorsichtig bewerten oder darauf einstellen, das es nicht vollständig funktioniert. Beom 2004er Modell hast du sicherlich schon den CAN Bus, und dann ist die Version des OBD Diagnosesystems"nicht die Richtige", soweit ich das so sehen darf. Habe ein paar threads höher schon mal den Hinweis auf die CAN Bus Version gegeben (link). Was nun wann und bei welchem System geht, wird die Erfahrung zeigen.

EDIT 13.06.2007

Ist das Thema nun erledigt oder hat noch jemand was gewinnbringendes hinzuzufügen???????
Ich denke doch, das der Kreis der interressierten Personenn rechtb gross ist !!!!
Was gibt es mittlerweile an Erafhrungen weiterzugeben???
Bitte mal alle Antworten :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

mr_vicetti

Grünschnabel
Hallo.

Ich möchte bei meinem Mondeo auch den Fehlerspeicher auslesen, aber irgendwie find ich den OBD2 Anschluss nicht :wand. Könnte mir das jemand bitte detailliert erklären? Mein Fahrzeug ist ein Mondeo Mk3, Bj. 2005, Trend (keine Fußraumbeleuchtung), 92kw.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.
mr_vicetti

Bastelwastel

Grünschnabel
der anschluss sitzt links unterm lenkrad im fußraum.
Der Trick an der sache ist allerdings dass du den Stecker runterziehen muss damit er sichtbar wird! Also guck dir den Fußraum einfach mal genauer an, ich hab auch ein bißchen gebraucht bis ich ihn gefunden habe und wenn du auslesen hast würde ich mich freuen wenn du mal kurz deinen Erfahrungsbericht postet, sprich welcher Adapter, welche Software!
schönen Sonntag
Sebastian
edit: hatte den thread vorher nicht gelesen! stand ja schon alles drin ;-)

mondeo901

König
Fussraumbeleuchtung fehlen vielleicht nur die Leuchtkörper/Birnen/Lampen.
Wenn du schon im Fussraum rumkraxelst, kannste ja mal danach gucken.
Meiner hatte die fassungen, nu habbich Licht

mr_vicetti

Grünschnabel
Danke für eure Antworten. Ich werde dann mal auf die Suche gehen. Natürlich werde Ich auch die Diagnose Daten hier reinstellen, kann aber noch etwas dauern - krieg das Diagnosegerät erst nächste Woche und arbeiten gehen muss Ich auch noch ;-)

MfG
mr_vicetti

mr_vicetti

Grünschnabel
Hatte endlich mal Zeit, das Gerät auszuprobieren. Hier sind die Daten: blah Zum vergrößern Foto anklicken.

Mein Gerät (Diamex DX 45):

Menü Aktuelle Daten:

Damit hätte ich sogar Zugriff auf meine Autogasanlage...

...wenn Ich diesen Code wüsste.

Anzeige Der Fahrgestellnummer:

PID-Tabelle:

Protokoll:

Bordspannung

-bei laufendem Motor:

-Zündung:

-gezogenem Schlüssel:

Daten neu einlesen:

Der Menüpunkt Fehlercodes wird nicht angezeigt, das bedeutet wohl, dass keine Fehler abgespeichert wurden :idee

Hier kommt noch ein Foto von unserem Sauwetter:

Oben