Freakster

Doppel Ass
Website
www.hobelspan.org
Ich hab nen neuen gebrauchten Focus BJ 2006 mit Frontscheibenheizung gekauft, da jetzt die Temparaturen fast immer unter null sind, würde es mich interessiern, ob die Heizung nur gegen beschlagene Scheiben, oder auch gegen zugefrorene Scheiben eingesetzt werden kann.

Darf ich an die Frontscheibe überhaupt mit einem Eiskratzer ran, oder sollte dies komplett die Heizung übernehmen, oder sollte die Heizung im bezug auf eine plötzliche Erwärumung der Frontscheibe hier nicht eingesetzt werden?

C-Maxe

Haudegen
Die Frontscheibenheizung ist in die Scheibe integriert. Von daher Eiskratzer kein Problem, aber z.B. ein Steinschlag.

Ansonsten kannst Du mit der Heizung auch die ganze Scheibe abtauen. Das dauert natürlich und es ist mit laufendem Motor verboten! In §30, Absatz 1 der StVO steht:

"Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden."

Ohne laufenden Motor würde ich das nicht mal mit einer neuen Batterie machen.

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Klar,taut die Scheibe ab,ist voll praktisch diese Frontscheibenheizung.
Ich habe diese leider nur in meinem Sommerauto,da nehme ich diese gegen beschlagene Scheiben,aber ich kenne es von meinen Eltern,diese tauen ihre scheibe damit ab.Geht recht schnell,wenn man vorher mit dem Besen den Schnee beseitigt,mit Eiskratzern wäre ich immer Vorsichtig,wenn diese öfters benutzt werden,bekommen die Scheiben leichte kratzer und diese nerven im Sommer.
Zumindest empfinde ich das so.

Mfg

C-Maxe

Haudegen
Svenus schrieb:
Die Frontscheibenheizung funktioniert ja auch nur bei laufenem Motor ;)

Siehste mal, daß wußte ich noch gar nicht, daß es da einen, warum auch immer, Unterschied zur Heckscheibenheizung gibt.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
das bestädigt dann mal wieder das min. 75% aller autofahre nicht wissen was in der bedienungsanleitung steht !!!

Oben