nur Probleme mit Felgenhersteller ...

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hihi es gibt wieder was neues :D

hab gerade beim Verkäufer angerufen, um ihn zu fragen ob es was bringt wenn wir morgen vorbei fahren und mal en bissl präsents zeigen und evtl. die sachen mit nehmen.
dann meinte er, ha pass mal auf, heute morgen hat der felgenhersteller von alleine bei uns angerufen, ja man kann es nicht glauben is aber echt so. Der hat sogar gestottert.

hihi

und jetzt erzähl ich dir mal ne geschichte was er mir erzählt hat.

"GLS hatte vergessen auf die pakete den aufkleber drauf zu kleben und deshalb sind sie dann heute morgen wieder zurück gekommen und er schickt sie aber jetzt gleich heute morgen wieder raus, mit den selben paketnummern."

so ... heute abend wird geschaut ob was drin steht im GLS System, und wenn nicht fahr ich morgen hin und hole die dinger ab.

Der Verkäufer meinte zwar dass ich nichts von CR bekommen werde (Geld) aber wenn ich mal wieder was brauchen sollte bekomm ich oder nen kollege ein super spezial preis für teile. und dass wenn mein auto endlich die dinger drauf hat, er bilder auf die page stellt. 8)

so es tut sich also was, anscheinend hat das gestern was gebracht mit dem schreiben.



Grüße Freddy
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Frederik S.
... Der Verkäufer meinte zwar dass ich nichts von CR bekommen werde (Geld) ...
Natürlich bekommst du von CR nichts, oder hast du den Kaufpreis der
Felgen an CR gezahlt ??

Oder meinst du Schadenersatz wegen der Reifen?

Rein rechtlich muss CR dir gegenüber gar nichts ... wie gesagt ist der,
der dir die Felgen verkauft hat gegebenenfalls in die Pflicht zu nehmen.
Der wendet sich dann seinerseits an den Großhändler, Lieferanten,
Hersteller, je nachdem von wem er die Ware bekommen hat.

Alle Ansprüche die du eventuell geltend machen kannst, sind jedenfalls
an deinen VERTRAGSPARTNER zu richten. Aber das wird dir der Anwalt
sicher auch noch erzählen ...
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von Frederik S.
wurde auch gleich zu nem Anwalt weiter verbunden.
Die hat mir empfohlen das ganze zu wandeln und darauf bestehen dass die Reifen bezahlt werden.

Aber beim Verkäufer und nicht beim Hersteller. (was ja klar ist)

hab ich doch schon geschrieben silke ;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Frederik S.
so ... heute abend wird geschaut ob was drin steht im GLS System, und wenn nicht fahr ich morgen hin und hole die dinger ab.
Vergiss es, das wird nix.
Wie Silke schon schrieb, Du hast von CS nichts zu bekommen, kein Geld und keine Felgen. Es gibt keinen Kaufvertrag mit CS, also ist Dir CS auch nicht einen müden Cent schuldig. Du hast bei Deinem Händler gekauft, und NUR an ihn kannst Du Dich wenden. Das hast Du ja anscheinend schon verstanden, also lass ab sofort den Hersteller raus, mit dem hast Du nix zu tun sondern Dein Händler.

Und "Hinfahren und mitnehmen" geht sowieso nicht. Erstens hast Du wohl keine Ahnung von modernen Warenwirtschaftssystemen, zweitens wird der Hersteller eine eventuelle Ersatzleistung über seine Betriebshaftpflicht abwickeln wollen und da kannst Du garnicht dazwischengehen, und drittens kannst Du wie gesagt vom Hersteller direkt garnichts verlangen. Das könnte im schlimmsten Fall sogar als Nötigung gegen Dich ausgelegt werden.

Lass Deinen Händler machen, und wenn Du Druck machen willst dann nur gegen den Händler und nur mit Anwalt. Alles andere kann Dich teuer zu stehen kommen.

Grüße
Uli
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
öhm falsch! :)

ich hab nämlich ein blatt auf dem steht wieviel felgen und reifen ich bei CR abgegeben habe, an welchem datum, aus welchem grund, was damit geschieht und wann das war, + stempel und unterschrift von Herrn Rupp.

+ Rechnung wo ganz klar zu sehen ist dass das meine flegen sind.
Wir haben uns das schon ausgedacht, vorher zur polizei und sagen dass wir jetzt zu diesem Hersteller gehen um unser eigentum abzuholen das er schon seit mehreren wochen nicht rausrücken will. und falls es da probleme gibt würden wir sie gerne anrufen.

Warum sollte es nicht so gehen?

bei soviel dummheit in einer person muss man einfach mal zeigen dass man nicht spaßen will sondern es ernst meint!


EDIT: ich hab die ja ohne einverständis von JMS dort abgeliefert.
die haben eigentlich garnix damit zu tun. Das war mein eigener geschossener bock!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Abwicklung mit dieser Rücksendung hätte ja eigentlich über den Händler laufen müssen. Da Du ihn aber jetzt nachträglich in die Sache eingeschaltet hast, kannst und darfst Du nicht mehr gleichzeitig direkt an den Hersteller herantreten. Das ist jetzt die Sache des Händlers, der Deine Interessen vertritt. Gut ok, Du hast eine Empfangsbestätigung der Felgen in den Händen. Ohne diese könntest Du die Felgen sowieso gleich abschreiben.

Original von Frederik S.
Warum sollte es nicht so gehen?
Weil Du weder die Polizei noch ein Jurist bist. Nur die können eine Herausgabe erzwingen. WENN Du dort schon aufschlagen willst, dann in Begleitung eines Anwalts, der dann übrigens auch das Wort führen muss.

Grüße
Uli
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Frederik tu Dir selbst einen Gefallen und nichts mehr eigenständig unternehmen, keine Anrufe gar nichts mehr.
Las das nur noch über einen Anwalt laufen.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von MucCowboy
Die Abwicklung mit dieser Rücksendung hätte ja eigentlich über den Händler laufen müssen. Da Du ihn aber jetzt nachträglich in die Sache eingeschaltet hast, kannst und darfst Du nicht mehr gleichzeitig direkt an den Hersteller herantreten. Das ist jetzt die Sache des Händlers, der Deine Interessen vertritt. Gut ok, Du hast eine Empfangsbestätigung der Felgen in den Händen. Ohne diese könntest Du die Felgen sowieso gleich abschreiben.
Das sehe ich ein klein wenig anders. :D

Zunächst ist richtig, dass er das alles ausschließlich über seinen Händler hätte abwickeln müssen, weil dies sein Vertragspartner ist.

Aber:

Der Händler seinerseits hat die Reifen und Felgen nicht bei CR abgeliefert und damit eigentlich zivielrechtlich auch keine Handhabe, sie jetzt von dort erneut ausgeliefert zu bekommen.

Sollten die das machen, kommt der Freddy, legt seine Empfangsbestätigung vor und was dann? Sollen die ihm dann einen 2. Satz ausliefern?

So blöd, wie das jetzt gelaufen ist, geht eigentlich nur noch eine andere Reihenfolge, nämlich:

1. Abarten, ob die Teile heute gliefert werden.

2. Wenn nicht:
Herausgabe der Teile bei CR fodern, evtl. Anwalt einschalten.

3. Wenn im Besitz der Teile:
Prüfen, ob die Reifen und Felgen jetzt fehlerfrei sind.
Wenn nicht - Teile zum Vertragspartner bringen, wo sie gekauft worden sind und korrekt reklamieren.

Original von MucCowboy
Original von Frederik S.
Warum sollte es nicht so gehen?
Weil Du weder die Polizei noch ein Jurist bist. Nur die können eine Herausgabe erzwingen. WENN Du dort schon aufschlagen willst, dann in Begleitung eines Anwalts, der dann übrigens auch das Wort führen muss.
Wo hast Du denn die Weisheit her? Die Polizei fährt da erst gar nicht vor, denke ich. Das ist so geregelt, dass bei Anzeige wegen Unterschlagung mit Sicherheit nicht die Herausgabe erfolgt, wenn die sich vor Ort nicht einigen können. Da gilt, dass die Sachen so lange im Besitz des Inhabers bleiben, bis jemand darüber entschieden hat.

Eine Herausgabe könnte zum Beispiel die StA erzwingen und dies auch nur bei Gefahr im Verzuge.

Richtig zwingend wäre ein richterlicher Beschluss. Der muss aber erst einmal erwirkt werden und so etwas dauert gewöhnlich. Die Sachlage ist bei der Dauer sicher nicht geeignet, jemanden zum schnellen Handeln zu bewegen.

Und was ein Anwalt dort sollte, ist mir auch völlig unklar. Der ist doch voll parteilich. Der könnte höchstens ein paar lockere Sprüche ablassen, wie Androhen einer Klage auf Herausgabe oder ähnlich. Ich glaube, die Firma muss aber erst noch gegründet werden, die sich von einem fremden Anwalt etwas vorschreiben lässt.
Und nicht vergessen, solch einen Einsatz lassen sich Anwälte auch nicht schlecht bezahlen.

Gruß, Wolfgang
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von BigWoelfi
...
3. Wenn im Besitz der Teile:
Prüfen, ob die Reifen und Felgen jetzt fehlerfrei sind.
Wenn nicht - Teile zum Vertragspartner bringen, wo sie gekauft worden sind und korrekt reklamieren.
...
Genau das ist der Knackpunkt bei der Sache ...

Wenn Frederik die Felgen/Reifen danach zum Händler bringt, kann der
die Haftung ablehnen (was er wahrscheinlich auch tun wird). Da die
bereits durch mehrere Hände gegangen sind und mehrere Versuche zur
Schadensbegrenzung/-behebung stattgefunden haben, wie soll er jetzt
noch feststellen können, welcher Schaden durch ihn (Händler) zu
ersetzen oder seinerseits zu reklamieren ist ? Wenn nicht eindeutig ein
Materialfehler nachgewiesen werden kann, sind das ziemlich schlechte
Karten und jeder wird die Schuld auf den anderen schieben.

Noch ist der Händler sicher zuvorkommend und hilfsbereit, aber
spätestens wenn es an Schadenersatzforderungen geht, wird auch der
unbequemer.

Hier ist so ziemlich alles verkehrt gelaufen, was nur verkehrt laufen kann
und ich hoffe, dass du Freddi noch mit einem blauen Auge davon kommst :tup
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von RedCougar
Wenn Frederik die Felgen/Reifen danach zum Händler bringt, kann der
die Haftung ablehnen (was er wahrscheinlich auch tun wird). Da die
bereits durch mehrere Hände gegangen sind und mehrere Versuche zur
Schadensbegrenzung/-behebung stattgefunden haben, wie soll er jetzt
noch feststellen können, welcher Schaden durch ihn (Händler) zu
ersetzen oder seinerseits zu reklamieren ist ? Wenn nicht eindeutig ein
Materialfehler nachgewiesen werden kann, sind das ziemlich schlechte
Karten und jeder wird die Schuld auf den anderen schieben.
Ja, steht so zu befürchten. :wand

Aber:

Der Händler muss sich sicher vorwerfen lassen, dass er den ganzen KuddelMuddel so mitgemacht und den Kunden, mit seinem Wissen, hat machen lassen. Der Kunde muss das nicht alles wissen, denke ich, obwohl es für ihn besser wäre.

Noch ist der Händler sicher zuvorkommend und hilfsbereit, aber
spätestens wenn es an Schadenersatzforderungen geht, wird auch der
unbequemer.
Ich meine, Freddy hätte trotzdem gute Chancen, wenn es zur Klage gegen den Händler kommen würde.

Gruß, Wolfgang
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von BigWoelfi
... Der Händler muss sich sicher vorwerfen lassen, dass er den ganzen KuddelMuddel so mitgemacht und den Kunden, mit seinem Wissen, hat machen lassen ...
Der Händler hat von dem vorher stattgefundenen KuddelMuddel nichts
mitbekommen. Der wurde erst (grob gesagt) vor ein paar Tagen kontaktiert ...
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Der ganze Kuddel-Muddel wird von uns noch verstärkt.
Der eine sagt dies der andere das.
Den richtigen rechtlichen Weg kennt nur der Anwalt
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Jochen Thiel
Der ganze Kuddel-Muddel wird von uns noch verstärkt.
Der eine sagt dies der andere das.
Den richtigen rechtlichen Weg kennt nur der Anwalt


...das haben mindest wir beide schon vor einer Woche geschrieben, oder?....
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Ja haben wir, aber manche muß man mit der Nase draufh.....
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
so wollt nur sagen dass die sache jetzt über mein anwalt geht. drückt mir die daumen!
ich meld mich wieder wenn sich was ergibt.


Grüße Freddy :happy:

------ 08.08.07 - Felgen sind da!!! -------------------------------------------------
So nach einem Schreiben von meinem Anwalt am letzten donnerstag wurden gestern die Felgen bei Schraubi abgeliefert!

Jetzt sind nur noch die Reifen bei dem Kerl.
deshalb heißt es jetzt: weiter gehts :D
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Hättest du gleich den Anwalt eingeschaltet dann wären deine Felgen und Reifen wahrscheinlich schon längst bei dir aufm Auto und du könntest stolz wie Oskar damit rumfahren.
Aber naja wer nicht hören will.... blah :rolleyes:
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
tja so wie es aussieht soll es nicht so sein ... hab mein bruder heute zu stephan geschickt und was muss natürlich passieren, der Chrom löst sich nun auch vorne .... also außen seite .... ich könnt grad kotzen ....

dann hat JMS gesagt dass sie die felge einschicken und deshalb musste der reifen wieder runter ...

tja das sollte auch wieder nicht so sein wie gedacht ... der reifen geht nimmer runter ....


wisst ihr was, ich hab sowas von kein bock mehr auf den ganzen scheiss ....
ich will einfach nicht mehr, ich bin am ende!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dann sag JMS ... oder besser dein Anwalt ... das du den Rücktritt vom
Kaufvertrag wünscht. Zum Nachbessern hatte JMS ja wohl zwischenzeitlich
Gelegenheit oder?
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich denk mal auch das es da von der rechtlichen Seite her keine Einwende geben wird wenn du vom Kaufvertrag zurücktreten willst.
Was ich aber nicht verstehe das es grad in der heutigen,schwierigen wirtschaftlichen Lage immer noch Firmen gibt die ihre Kunden versuchen übers Ohr zu hauen.Sowas spricht sich doch rum,grad in der Tuningszene.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das du das alles schaffst und das kriegst was du letzendlich nun willst(sprich Geld zurück oder gescheite Felgen mit Reifen).
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
[offtopic]CougarMaaik:
Das ist doch ganz einfach, heutzutage lebt man doch nach der Geiz-ist-geil-Mentalität, gepaart mit dem "mir geht es ja so tierisch schlecht"-Jammergehabe. Die Firmen können einen noch so schlechten Ruf haben, wenn sie günstiger sind als der Rest rennen die Leute zu ihnen. Bei so manchen riecht ja schon der Preis allein oberfaul, weil einfach weit unter dem Marktüblichen. Und viele gehen nicht dagegen an wenn sie übers Ohr gehauen werden, wie man ja auch hier sieht... auch wenn Frederik es irgendwann ja mal endlich zum Anwalt geschafft hat. Aber wer keine Rechtschutz hat lässt sowas dann auch fix mal bleiben und gibt Ruhe.
[/offtopic]

Zum Thema: Ich würde auch schauen das du den Vertrag schnellstmöglich wandelst, egal wie toll die Felgen theoretisch aussehen. Wenn die Verarbeitung von Anfang an ein derart mieses Bild abgibt wirst du nur Ärger damit haben, und im schlimmsten Fall ist das eine Felge die dir bei Tempo 200 auf der Bahn auf der HA zerbricht... danach brauchst du dann aber keinen Anwalt mehr.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
hi Silke, CougarMaaik und dridders :happy:


@ Silke: Nein JMS hatte keine möglichkeit da die Felgen ja erst vorgestern bei Schraubi angekommen sind. JMS hatte bis zu diesem Zeitpunkt ja rein rechtlich nichts damit zu tun!


@ Maik
Was ich aber nicht verstehe das es grad in der heutigen,schwierigen wirtschaftlichen Lage immer noch Firmen gibt die ihre Kunden versuchen übers Ohr zu hauen.Sowas spricht sich doch rum,grad in der Tuningszene.

eben das denk ich doch auch, ich würde mir sowas nie erlauben wenn ich ein Geschäft hätte!!!! ich hoffe auch dass ich am ende wieder lächeln kann. im moment is mir das nämlich ordentlich vergangen.


@ dridders
Wenn die Verarbeitung von Anfang an ein derart mieses Bild abgibt wirst du nur Ärger damit haben, und im schlimmsten Fall ist das eine Felge die dir bei Tempo 200 auf der Bahn auf der HA zerbricht... danach brauchst du dann aber keinen Anwalt mehr.

eben, dann brauch ich echt keinen mehr.
Und die Frage ist ja, wenn die Reifen abgefahren sind, hab ich wieder probleme mit dem beziehen der Felgen ... das wird eine endlose storry!

....

kann ich nicht einfach wieder mein geld haben und den ganzen scheiss seinlassen? .... ich will einfach nur noch mit den standard alus rumgurken ... tuning macht mir jetzt nach diesem scheiss einfach kein spaß mehr! :(
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Genau das sagen wir ja, geh zu deinem Anwalt und sag ihm er soll die Wandlung des Vertrags veranlassen. Wandlung bedeutet du gibst die Felgen zurueck und erhaeltst dein Geld zurueck, der Vertrag wird rueckgaengig gemacht. Als Streitpunkt dabei bleiben natuerlich die Kosten fuer die Reifen, einen Satz wirst du sicher selbst bezahlen muessen, der 2. laesst sich evtl. vom Haendler fordern... aber nur evtl. bei dem Ablauf. Genaueres sagt dir dein Anwalt dann.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Frederik lass dir aber von solchen Idioten nicht den Spass am tunen verderben,siehe es lieber als Erfahrung an und hoffe das du dein Geld wieder bekommst.
Es wird leider immer wieder solche Firmen geben,aber wenn die Leute den Mut haben darüber mit anderen zu reden dann werden die Firmen schnell merken das sie das so nicht machen können.
Ich drück dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen und hoffe das alles gut geht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
@ dridders
Leider kann Frederik nicht sofort auf Wandlung oder Rücktritt bestehen. Grundsätzlich ist es so, dass dem anderen Vertragspartner (hier JMS) erstmal die Chance auf Nachbesserung gegeben werden muss. Erst wenn diese nicht fruchtet, kann Frederik auf Wandlung (Tausch, d. h. andere gleichpreisige Felgen) oder Rücktritt (Geld zurück) bestehen.

Nur wenn der Vertragspartner großzügig ist, macht er den Vertrag gleich rückgängig. Dies liegt aber im Ermessen von JMS.

@Freddy
Belass die Sache bei deinem Anwalt und kommunizier ausschließlich über diesen. Versuche nicht auf eigene Faust, die Sache zu regeln.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
RedCougar:
Das ist richtig, dem Haendler stehen bis zu 2 Nachbesserungsversuche zu. Der erste ist aber definitiv schon gelaufen, und ich bezweifel das der Haendler Lust auf einen zweiten hat.
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
@Freddy
Belass die Sache bei deinem Anwalt und kommunizier ausschließlich über diesen. Versuche nicht auf eigene Faust, die Sache zu regeln.

hab heute mittag um halb vier nen termin bei meinem Anwalt. dann werden wir mal schauen was er sagt.

Ich halte euch auf dem Laufenden, und vielen dank fürs daumen drücken :)
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Reifen liegen immer noch bei CR ... gezahlt (wandlung) hat er auch nicht gemacht.

öhm hab eine neue Felge inerhalb 1 1/1 wochen bekommen (bei einer is der komplette Chrom abgeblättert gewesen!). *g* sogar in meinem lochkreis. JMS und ich waren sprachlos ... ich glaub seine Frau hat ihm mit scheidung gedroht lol

Naja ich glaub das ganze geht noch ne weile ;)
 

MondiDelle

Doppel Ass
Registriert
15 April 2004
Beiträge
166
Alter
62
Ort
44319, Dortmund
Also ich habe mir jetzt alles durchgelesen und bin auch der Meinung der Weg zum Anwalt ist der einiz wahre und ich persönlich hätte nicht soooooo viel Geduld bewiesen.
Was mich persönlich stört, Frederik S. hast Du ein gutes Gefühl wenn Du mit den Felgen fährst????? Ich glaube mir würde der Ar..... mit Grundeis gehen wenn ich mit diesen Felgen fahren müsste. Alleine schon die Aussage die Reifen gehen nicht ohne Schwierigkeite auf die Felgen und nicht mehr von der Felge runter, kombiniert mit der Aussage die Reifen verlieren die Luft mal eben so und es war die Rede von absplitterdem Chrom, würden mich zu der Annahme führen hier ist SaW (Schrott ab Werk) vorhanden. Ich habe in meinem Leben so einige Reifen auf- und abziehen lassen und es waren nie welche dabei die mit solchen Probs gemacht haben. Falls, theoretisch mal angenommen, ich die Felgen gekauft hätte und mir währen diese Vorgänge bekannt, würde ich mich nicht mehr mit ihnen auf die Straße trauen, da ich nicht weiß was die armen Dinger alles durch gemacht haben und welche nicht sichbaren Beschädigungen vorhanden sind. Von solch hochwertigen Produkten erwarte ich 100% Zuverlässigkeit und Qualität. Wie gesagt das ist mein persönliches Gefühl bei der Sache und ich drücke Dir die Daumen das die Sache für Dich gut ausgeht.
 
Oben