Nuckelpinne
Jungspund
Hallo Fordi's!
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines 05/2004'er Mondeo Turniers 2.0 TDCi (Durashift-Automatik) mit 131 PS (30 Tkm gelaufen).
Laut Brief ist der mit 198km/h angegeben. Auf den ersten 250km'n war aber auf der Autobahn nicht mehr als 180km/h laut Tacho drin.
Dabei dreht er mit 3.600 U/min im 5. Gang
Bin dann zurueck zum Haendler (keine Ford-Vertragswerkstatt) und habe den "Mangel" angesprochen. Die haben dann mit ihrem BOSCH-System den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts feststellen koennen. Der Wagen war seit 2,5 Monaten abgemeldet. Dann kamen Aussagen wie:
1.) Fahr man erstmal mit dem Wagen...der "brennt" sich noch frei...
2.) Shell V-Power-Diesel tanken, damit das "freibrennen" schneller geht
Da ich dieser Aussage so nicht vertraut habe, bin ich zu einer Ford-Vertragswerkstatt (der ich vertraue) gefahren und habe dort checken lassen. Auch dort - gleiches Ergebnis: Der Fehlerspeicher sagt nichts und Sichtpruefung im Motorraum zeigte keine Auffaelligkeiten.
Der Mechaniker in der Werkstatt sagte mir jedoch, dass das Kombi-Instrument (Tacho) schon einmal auf Garantie ausgetauscht worden sei bei dem Fahrzeug....schon komisch meiner Ansicht nach...aber naja...
Um dann auszuschliessen, das der Tacho einfach nur zu wenig anzeigt bin ich dann mit einem Freund auf die Autobahn er hat den gleichen Wagen - nur mit Schaltgetriebe. Er ist dann hinter mir hergefahren und ich bin wieder auf die 180km/h gekommen - mehr nicht. Bei ihm wurde auf dem Tacho knapp 185km/h angezeigt. Er kommt mit seinem Wagen lt. Tacho auf eine Endgeschwindigkeit von 205km/h. Der Meister der Ford-Vertragswerkstatt meinte auch, dass die Wagen lt. Tacho auch meistens 210-215km/h anzeigen wuerden.
Nun sind alle ratlos....woran kann es liegen, dass der Wagen nicht die eingetragene Endgeschwindigkeit von 198km/h erreicht?
Kann man einen Leistungstest durchfuehren ? Weil ich auch der Ansicht bin, dass die Beschleunigung nicht so dolle ist wie bei meinem Freund mit der Schaltgetriebe. Wenn ich manuell schalte kommt er im 4. Gang bei Vollgas nur ganz unwillig ueber die 4.100 U/min...im 5. Gang ist dann bei 3.600 U/min (180km/h) Schluss.
Waere ueber jegliche Hinweise dankbar!
Euer Ove
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines 05/2004'er Mondeo Turniers 2.0 TDCi (Durashift-Automatik) mit 131 PS (30 Tkm gelaufen).
Laut Brief ist der mit 198km/h angegeben. Auf den ersten 250km'n war aber auf der Autobahn nicht mehr als 180km/h laut Tacho drin.
Dabei dreht er mit 3.600 U/min im 5. Gang
Bin dann zurueck zum Haendler (keine Ford-Vertragswerkstatt) und habe den "Mangel" angesprochen. Die haben dann mit ihrem BOSCH-System den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts feststellen koennen. Der Wagen war seit 2,5 Monaten abgemeldet. Dann kamen Aussagen wie:
1.) Fahr man erstmal mit dem Wagen...der "brennt" sich noch frei...
2.) Shell V-Power-Diesel tanken, damit das "freibrennen" schneller geht
Da ich dieser Aussage so nicht vertraut habe, bin ich zu einer Ford-Vertragswerkstatt (der ich vertraue) gefahren und habe dort checken lassen. Auch dort - gleiches Ergebnis: Der Fehlerspeicher sagt nichts und Sichtpruefung im Motorraum zeigte keine Auffaelligkeiten.
Der Mechaniker in der Werkstatt sagte mir jedoch, dass das Kombi-Instrument (Tacho) schon einmal auf Garantie ausgetauscht worden sei bei dem Fahrzeug....schon komisch meiner Ansicht nach...aber naja...
Um dann auszuschliessen, das der Tacho einfach nur zu wenig anzeigt bin ich dann mit einem Freund auf die Autobahn er hat den gleichen Wagen - nur mit Schaltgetriebe. Er ist dann hinter mir hergefahren und ich bin wieder auf die 180km/h gekommen - mehr nicht. Bei ihm wurde auf dem Tacho knapp 185km/h angezeigt. Er kommt mit seinem Wagen lt. Tacho auf eine Endgeschwindigkeit von 205km/h. Der Meister der Ford-Vertragswerkstatt meinte auch, dass die Wagen lt. Tacho auch meistens 210-215km/h anzeigen wuerden.
Nun sind alle ratlos....woran kann es liegen, dass der Wagen nicht die eingetragene Endgeschwindigkeit von 198km/h erreicht?
Kann man einen Leistungstest durchfuehren ? Weil ich auch der Ansicht bin, dass die Beschleunigung nicht so dolle ist wie bei meinem Freund mit der Schaltgetriebe. Wenn ich manuell schalte kommt er im 4. Gang bei Vollgas nur ganz unwillig ueber die 4.100 U/min...im 5. Gang ist dann bei 3.600 U/min (180km/h) Schluss.
Waere ueber jegliche Hinweise dankbar!
Euer Ove