Micky
Superposter
Fahrzeug: Mondeo MK2, V6, Automatik, ca. 64000 km
Wir sind auf dem Rückweg von Rumbeck nach Hamburg (kleines Mondeotreffen), kurz vor Fallingbostel. Ich lasse Steppie fahren, weil ich hundemüde war. Hab die Nacht durchgemacht...
Mit einem Male geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich. *Nanu?*
Also Warnblinker an und auf den Standstreifen. Motorhaube auf und Motor etwas abkühlen lassen. Ein Blick in den Kühlwasserbehälter: "Etwas wenig, aber noch OK".
Also fahren wir weiter...
Nach ca. einem Kilometer geht die Temperaturanzeige wieder in den roten Bereich. *Sch***!!!*
Also ADAC anrufen. Nach einer knappen Stunde kommen die auch. Diagnose: Termostat kaputt, weil der Schlach vom Kühler kalt ist.
Abschlepper geordert und nach Hause schleppen lassen (und weil ich keine Plus-Karte hab 140 €uro Zuzahlung).
Zu Hause angekommen erstmal den Termostat ausgebaut und getestet. Der öffnet aber normal.
*Grübel, was kann es denn noch sein?*
Da viel mir "Bombigs flügellose Wasserpumpe" ein.
Bauen wir die halt auch noch aus...
Wir haben die Pumpe nur vom Motorblock abgeschraubt und mal am Rad gedreht. Man kann die Flügel/den Widerstand spüren. Also ist die auch in Ordnung.
Mittlerweile war es auch schon 20:30 Uhr und es fing an zu regnen. *Scheiss Kantsteinschrauber*
Also haben wir wieder alles zusammen gebaut und den Motor mal gestartet. Was sind das für komische Geräusche? Es klackert aus Richtung der Steuerketten, speziell der hinteren. Er lief dann ca. 20 Minuten im Leerlauf ohne dass die Temperatur aus dem Normalen Bereich kam. Sollten sich der Termostat nur verklemmt haben?
Egal, Probefahrt. Nach ca. 300 Meter ging die Temperatur sofort wieder hoch. *Schei***, zu früh gefreut...*
So und jetzt steht der V6 vor meiner Tür und ichg bin am Rätseln was Ihm fehlt...
Wir sind auf dem Rückweg von Rumbeck nach Hamburg (kleines Mondeotreffen), kurz vor Fallingbostel. Ich lasse Steppie fahren, weil ich hundemüde war. Hab die Nacht durchgemacht...
Mit einem Male geht die Temperaturanzeige in den roten Bereich. *Nanu?*
Also Warnblinker an und auf den Standstreifen. Motorhaube auf und Motor etwas abkühlen lassen. Ein Blick in den Kühlwasserbehälter: "Etwas wenig, aber noch OK".
Also fahren wir weiter...
Nach ca. einem Kilometer geht die Temperaturanzeige wieder in den roten Bereich. *Sch***!!!*
Also ADAC anrufen. Nach einer knappen Stunde kommen die auch. Diagnose: Termostat kaputt, weil der Schlach vom Kühler kalt ist.
Abschlepper geordert und nach Hause schleppen lassen (und weil ich keine Plus-Karte hab 140 €uro Zuzahlung).
Zu Hause angekommen erstmal den Termostat ausgebaut und getestet. Der öffnet aber normal.
*Grübel, was kann es denn noch sein?*
Da viel mir "Bombigs flügellose Wasserpumpe" ein.
Bauen wir die halt auch noch aus...
Wir haben die Pumpe nur vom Motorblock abgeschraubt und mal am Rad gedreht. Man kann die Flügel/den Widerstand spüren. Also ist die auch in Ordnung.
Mittlerweile war es auch schon 20:30 Uhr und es fing an zu regnen. *Scheiss Kantsteinschrauber*
Also haben wir wieder alles zusammen gebaut und den Motor mal gestartet. Was sind das für komische Geräusche? Es klackert aus Richtung der Steuerketten, speziell der hinteren. Er lief dann ca. 20 Minuten im Leerlauf ohne dass die Temperatur aus dem Normalen Bereich kam. Sollten sich der Termostat nur verklemmt haben?
Egal, Probefahrt. Nach ca. 300 Meter ging die Temperatur sofort wieder hoch. *Schei***, zu früh gefreut...*
So und jetzt steht der V6 vor meiner Tür und ichg bin am Rätseln was Ihm fehlt...