brauch ich neue Bremsscheiben?

michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
nabend board,

tut bitte mal eure Meinung zu den vier Bremsscheiben meines Mondeos kund. Was mich stutzig macht, die hinteren sind nur auf etwa der hälfte blankgeschliffen.
 

darkdevil

Doppel Ass
Registriert
10 Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
45
Ort
Leipzig
die hinteren mußt du mal messen, wie dick sie noch sind, wenn noch innerhalb der toleranz, einfach abschleifen lassen und neue Beläge drauf.

die vorderen sehen auf den bildern so aus, als wenn sie schon ganz schöne riefen haben. wenn es so ist erneuern!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also Deine Bilder sind echt gut geworden, aber wenn Du ein wirklich verwertbares Urteil haben willst, dann lass doch mal die Jungs vom ADAC nachsehen - die haben kein Reparatur-Interesse, sind somit mit ihrer Meinung neutral und für Dich als Club-Mitglied sollte so ein kurzer Blick auch kostenlos sein ;)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die hinteren gehören auf jeden Fall neu. Bei der HU dürfen maximal 25% der Bremsfläche angerostet sein und bei Dir sind das deutlich mehr. Abschleifen rentiert sich meiner Meinung nach nicht, so teuer sind neue Scheiben nicht gerade.
Vorne einfach die Reststärke messen und selbst entscheiden. Verschleißgrenze sind 22mm, eine neue Scheibe hat 24mm.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von michael
Was mich stutzig macht, die hinteren sind nur auf etwa der hälfte blankgeschliffen.

die hinteren Bremsklötze klemmen im Sattel. Meist sind die Führungen der Klötze im Sattelträger verrostet.

Die Mindeststärke der Bremsscheiben beträgt vorn 22mm (neu 24mm) und hinten 10mm (neu 12mm).

Überarbeiten der Scheiben ist bei der Abnutzung nicht mehr möglich/sinnvoll. Du solltest hinten in nächster Zeit komplett wechseln und gangbar machen. Vorn messen und Klötze prüfen. Wenn die Mindestdicke der Scheiben nicht erreicht ist kannst Du damit sicher die Klötze noch abfahren. Wenn die Klötze runter sind musst Du auch vorn Scheiben und Klötze wechseln.

MfG

Andreas
 

michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
danke für eure Stellungnahmen. Ich schau mir das ganze am Wochenende genau an und werd mich dann entscheiden.


@ HAL-J586
Original von HAL-J586
die hinteren Bremsklötze klemmen im Sattel. Meist sind die Führungen der Klötze im Sattelträger verrostet.

Du solltest hinten in nächster Zeit komplett wechseln und gangbar machen.

Zum gangbar machen, reicht es den Rost zu entfernen, oder gibts da was anderes?



Mfg

Michael
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Die Gleitbolzen müssen schon ersetzt werden, da sie ja weiter rosten werden und in ein paar Wochen sind die Sättel wieder fest.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
meist sind nur die Führungen der Klötze verrostet. Ordentlich entrosten und leichtgängigkeit der Klötze prüfen. Dann mit Bremsenservicespay o.ä. einspühen.
Wenn mann festsitzende Klötze vermeiden will sollte man das bei jedem Reifenwechsel machen.
Die Führungsbolzen des Sattels sind eigentlich aus nichtrostendem Material.

MfG

Andreas
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von HAL-J586
meist sind nur die Führungen der Klötze verrostet.

Spätestens wenn ich mal auch im Stand kräftig auf die Bremse trete, ist der Rost in der Führung Vergangenheit. Eher hab ich eine heiße Felge als Rost auf der Bremsscheibe.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von lina
Original von HAL-J586
meist sind nur die Führungen der Klötze verrostet.

Spätestens wenn ich mal auch im Stand kräftig auf die Bremse trete, ist der Rost in der Führung Vergangenheit. Eher hab ich eine heiße Felge als Rost auf der Bremsscheibe.

lies Dir bitte mal den Post richtig durch. Die Klötze werden auf dem Bremsattelträger geführt. Durch Rost klemmen die Klötze. Dadurch lösen sie nicht richtig -> Bremsscheibe wird heiss. Das bekommst Du nicht durch mal kräftig auf die Bremse treten weg. Zwar werden die Klötze durch kräftiges Bremsen an die Scheibe gepresst, zurück gehen sie aber zu wenig.
Von Rost auf der Scheibe habe ich nichts geschrieben.

MfG

Andreas
 

michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
so, hab mich gestern nachmittag um die bremsen gekümmert. wie schon von euch vermutet waren die führungen der klötze verrostet und die saßen auch dementsprechend fest. also alles gereinigt, führungen "eigefettet" und zusammengebaut. wobei ich sagen muss, das die klötze durch die Federn doch ziemlich stramm im sattel sitzen. viel bewegungsfreiraum haben die nicht.

wenn dann jetzt alles funktioniert sollten die scheiben bald wieder glänzen.
ihr hört von mir.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Scheibe auf dem letzten Bild wirst Du damit garantiert nicht wieder blank kriegen. Warum hast Du die Beläge und die Bremsscheibe nicht gleich erneuert wenn Du Dir schon die Arbeit machst? So teuer sind die nun auch wieder nicht. So wie Du es gemacht hast ist das einfach nur Murks.
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

Original von michael
so, hab mich gestern nachmittag um die bremsen gekümmert. wie schon von euch vermutet waren die führungen der klötze verrostet und die saßen auch dementsprechend fest. also alles gereinigt, führungen "eigefettet" und zusammengebaut. wobei ich sagen muss, das die klötze durch die Federn doch ziemlich stramm im sattel sitzen. viel bewegungsfreiraum haben die nicht.

wenn dann jetzt alles funktioniert sollten die scheiben bald wieder glänzen.
ihr hört von mir.

fühle dich von mir angegriffen oder auch nicht aber ich denke du weisst was jetzt kommt, aber ich bin froh dass du nicht in meiner Nähe rumfährst. Denn mit solchen Bremsen zu fahren ist das eine solange sie ordentlich funktionieren, aber die sind ja doch schon ziemlich auf, vor allem deine Scheiben sind ziemlich eingelaufen.
Aber deine "Reperaturmethode" lässt mir die Haare zu Berge stehen. Ich hoffe nicht dass du mit diesem Auto auch deine Familie transportierst, falls doch solltest du wie zu Anfang der motorisierten Fahrzeuge einen Fahnenschwenker vorausschicken, der die Strasse für dich räumt.

Und komm jetzt bitte nicht mit der Nummer ich hab kein Geld das zu machen, dann solltest du besser mit dem Tretesel fahren, gerade bei euch in VIE und Umgebung geht das noch recht gut.

Grüße und DAnk
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
@michael:

hast Du die Dicke der Scheiben gemessen? Wie schon geschrieben sollten die hinteren Scheiben und Klötze auf jeden Fall gewechselt werden. Die sind durch den Rost unbrauchbar. Wenn die wieder blank sind ist die Mindestdicke weit unterschritten. Das Gangbarmachen war nur als zusätzlicher Hinweis zum Wechseln der Scheiben/Klötze gedacht.

Wenn die Scheiben zu stark abgenutzt sind können sie bei einer Vollbremsung reissen. Dann blokiert das entsprechende Rad. Den Rest kannst Du Dir selbst ausmalen. Also tue Dir und Deiner Umwelt den Gefallen und halte Deine Bremsen in Schuss. Gute Bremsscheiben und Klotze (z.B. ATE) bekommst Du für hinten schon für weniger als 2 Tankfüllungen.

MfG

Andreas
 

michael

Jungspund
Registriert
10 Januar 2009
Beiträge
48
Ort
VIE
boor leute, ihr macht mir ein schlechtes gewissen. ich dachte es wär jetzt wieder alles I.O., aber zum glück gibts menschen wie euch und ihr belehrt mich eines besseren.

ich werd die scheiben und beläge jetzt auf jedenfall erneuern. steht ganz oben auf meiner todo-liste am wochenende. bevor noch was passiert.
welche hersteller könnt ihr denn empfehlen und gibts auch beläge die nicht so stauben?

THX
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

ich finde es toll dass du so einsichtig bist.

Ich habe bisher immer Beläge und Scheiben von Ate genommen, egal welches Auto, also Beim R19, beim Fiesta, bei Peugeot 406, egal, die haben für fast jeden alles da, das sind dann zum Beispiel Bremsklötze mit neuen Verschleisskontakten und Unterlegeplatten etc, sind recht sauber verarbeitet, ziemlich haltbar und trootzdem einiges günstiger als das was dir dann als Originalteil (meistens auch bloß Ate) angedreht wird. Bekommst du gut im freien Teilehandel, auch online. Gönn dir auch etwas Kupferpast zum schmieren der Fürungen und Bremskolben und eine Dose Bremsenreiniger zum vorher reinigen, am besten Acetonfrei, das greift die Kunststoffteile (z.Bsp. Bremsleitungen oder Lagermanschetten) nicht an.

Grüße und DAnk
 

V6Noob

Eroberer
Registriert
2 August 2008
Beiträge
98
Ort
Österreich
Die Beläge von EBC (Black Stuff) sollen nicht so viel Bremsstaub erzeugen, selber gestestet hab ichs aber noch nicht .
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

ich meine aber dass bei EBC der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung steht, ich hab damals auf dem R19 (französische Autos und Serienbremsanlagen sind ja wirklich ein Greuel) EBC gebaut, samt Bremsscheibe, es hat zwar etwas besser gebremst, aber länger gehalten haben die von Ate.

Grüße und DAnk
 
Oben