normaler 2.0 16V vs. ST170 Motor = Unterschiede?

Ingmar71

Triple Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
241
Alter
53
Ort
Dinklage
Mich interessiert mal, welche technischen Unterschiede zwischen den beiden genannten Motoren bestehen. Weiß da jemand Bescheid?
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Aloa :happy:

Der Unterschied liegt in der Leistung! :D

Diese gewinnt der ST durch leichtere Kolben, geänderte Verdichtung und geänderte Steuerungssoftware. :idee glaube ich zumindest.

Gruß
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Kann man das bei unseren Cougars auch ändern? Weil ja der ST170 den Duratec drin hat und wir den alten Zetec...

Up the irons!!!
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
Der Vierzylinder Duratec ist ein weiterentwickelter Zetec-R mit Schaltsaugrohr und neuer Einspritzung (Black OAK). Eine Steuerkette ersetzt den Zahnriemen. Kurbelwelle, Pleuel, Zylinder und Motorblock wurden den neuen Fertigungstechniken angepasst.

Könnte schwierig werden. :rolleyes:
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von CougarST130
Kann man das bei unseren Cougars auch ändern? Weil ja der ST170 den Duratec drin hat und wir den alten Zetec...
Up the irons!!!

Ja, aber nur durch einen Motortausch! Währe auch ein Umbau den ich gern mal machen würde! :D
Aber nicht bei meinem. Rückrüsten ist ja doof. :mua

Desweiteren soll der ST170 nicht so berauschend vorwärts gehen hab ich gehört. Dann doch lieber einen V6 reinhängen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Ja noch nicht, aber vllt bald :mua

Muß nur noch einen finden der mir nen 3 l V6 über den Teich schifft :affen
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Original von Cougar-St220

Desweiteren soll der ST170 nicht so berauschend vorwärts gehen hab ich gehört. Dann doch lieber einen V6 reinhängen.

Das hast Du nicht nur gehört - das entspricht leider den Tatsachen. 8) Bin zusammen mit Pumarius mal den Focus ST170 probegefahren und war doch ein klein wenig enttäuscht. Gegenüber meinem ja nicht gerade als Sprintwunder bekannten Cougar 2,0i, vermisste ich den Oha-Effekt und das spürbare Mehr an Durchzug. Also, ich hätte niemals auf nominale 42 Mehr-PS getippt, wenn ich es nicht gewusst hätte. Untenherum ging der Wagen in etwa genauso vorwärts wie der Cougar. Erst ab dem mittleren Drehzahlbereich heraus, kam er dann besser.

Schieben konnte ich den Focus, der ja über ein 6-Ganggetriebe verfügte auf dem Tacho immerhin bis knapp 250, doch war bis dorthin doch ein längerer Anlauf vonnöten.

Alles in allem würde mich ein Focus RS-Motor im Cougar mehr reizen. :rolleyes:
 
Oben