Bj. 94, 1,6 Wegfahrsperre spinnt seit Batteriewechsel, gibt es Möglichkeiten? Nur noch ein normaler

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Hallo liebe User!

So langsam bekomme ich einen Rappel.
Seit Batteriewechsel spinnt die Wegfahrsperre!

Ablauf:

Motor startet normal, dann fährt man eine Strecke und stellt das Fahrzeug ab.
Ca. 5 Min später steckt man den Schlüssel ins Schloss betätigt den Anhänger und das LED Lämpchen neben dem Schloss hört auf zu blinken. ( geht aber nicht aus )
Man hört die Wegfahrsperre sich auch "lösen" ( weiss nicht wie man das Geräusch sonst vom Motor her beschreiben soll ).
Der Schlüssel wird umgedreht und er versucht anzuspringen. Er kann aber nicht starten. Wartet man so 20 min - 30 min. geht es wieder.

Sonstige Macken hat das Fahrzeug laut Werkstatt nicht. Neuer Schlüssel ist bei mir nicht drin :-(
Mir bleibt nur die Möglichkeit das Fahrzeug stehen zu lassen, denn es ist einfach zu unsicher ob er anspringt oder nicht. Dies würde aber auf
Dauer bedeuten, dass ich meine Arbeit verliere.

Hat irgendjemand einen Tip?
Sehr gern auch per PN!

Shafirion
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem OPEL Ascona. Dort war dann der Luftschlauch zwischen Luftfilter und Motorraum undicht --> durch die Falschluft, hatte er dann ähnliche Probleme, die Du hier beschreibst.

ng
Alex
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Hört sich interessant an. Muss ich mal auf die Suche gehen, wenn ich ganz viel Glück habe finde ich das vorher in meinem Bastelbuch um
dann weiter im Motorraum zu suchen.

Ist der auch etwas unruhig gefahren?

Ich werde mal schauen und berichten.

Lieben Dank für deinen Beitrag!

Shafirion
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Unruhig gefahren ist er nicht, aber der Riss war auch nicht besonders gross.
Und Leistungseinbussen sind mir damals nicht so sehr aufgefallen, da
a.) Führerscheinneuling --> erstes Auto
b.) in AUT eh nur 130 auf der AB erlaubt sind --> ob er die lt. Zulassungsschein erreichbaren 160 geschfft hat, kann ich somit nicht sagen

Am ehesten trat der Fehler aber dann auf, wenn der Motor schon/noch ein wenig warm war - sonst nicht.

Ach ja: der Ascona war BJ 1988 und hatte NICHTS an eletronischen Helferlein, oder sonstigen Firlefanz --> DA lernt man noch das Autofahren ;)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
also wenn ich das so lese dann sollte der mondi entweder eine nachgerüstete WFS oder eine BOSCH WFS welche ab werk verbaut wurde haben
wegen dem zusätzlichen sender .
könnte gut sein das das modul dieser WFS ne macke hat,
oder aber es liegt am OT-sensor (Kurbelwellensensor CKP )
hatte ich auch mal ,immer wenn der motor kalt war ist er angesprungen und sobalt der etwas warm war und man hat ihn abgestell
wollte er nicht mehr un nach einer abkühlphase lief er wieder ohne probs bis er abgestellt wurde und dann begann das spiel von vorn .
der sensor ist vorn am motorblock in richtung getriebe oberhalb der ölwanne verbaut hinter dem ILS ventil also nicht gerade leicht zugangig.
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Hallo!
Danke für deinen interessanten Beitrag.
Wo genau sitzt der Kurbelwellensensor?
Finde dazu leider nichts in der Anleitung, geschweige denn ein Bild dazu.
Könntest du mir da weiterhelfen?

Lieben Dank!

Shafirion


Hinweis: Luftschlauch ist nicht undicht.....naja war ja ein versuch wert.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ist zwar kein 1,6 l fürn mondi aber auch nen zetec-e
der sensor befindet sich im weißem kreis
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 214
  • 1.jpg
    1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 217
  • 1.jpg
    1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 209
  • 1.jpg
    1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 218

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Oki, ich weiss ungefähr wo ich suchen muss, doch mein Motor sieht anders aus.
Sorry ich weiss ich stell mich doof an. Wie schwer wäre der wechsel eines solchen Teils?

Shafirion
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ja der sieht etwas anders aus , ist ja auch nen 2,0l welcher für den einbau in nem essi bestimmt ist .
beim mondi kommt man nicht gerade gut an den sensor da das ILS davor sitzt .
der sensor selbst ist nur mit einer schraube befestigt müßte ne 20 o. 25 inentorx sein .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
k.A. was das teil jetzt beim FFH kostet ,
aber ich kann morgen mal schauen ob ich vll noch einen gebrauchten da habe fals bedarf besteht
bekommt man aber auch bestimmt beim schrotti oder in der bucht
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Hi,
hat vielleicht jemand ein Bild vom Ford Mondeo MK1 Motor incl. Pfeil zum Kurbelwellensensor?
Ich finde den bei meinem nicht. Ich hab das Teil zwar noch nicht, wollte aber zumindest mal schauen.

Gab es nicht mal eine Anleitung oder Ähnliches für den MK1?

Lieben Dank für's durchlesen!

Shafirion
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
so habe heute nachgeschaut habe leider keinen mehr rumfliegen
der sensor schaut in etwa so aus wie auf diesem link : http://cgi.ebay.de/Ford-Fiesta-Esco...9091?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item35ade4f183
und die einbaulage hatte ich doch schon auf eimen bild markiert und eingestellt .
nur ist halt beim mondi dieser blode kasten vom ILS davor und man sieht ihn halt nicht so einfach, könnte sogar sein das man das ILS ausbauen muß um da dran zu kommen.
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Danke dir für`s nachgucken !

Hab den Sensor nun gekauft und lass ihn von jemanden einbauen und schau mir dann an, wo der sitzt.
Entweder bin ich zu w.... oder der ist wirklich typisch Ford gut unsichtbar verbaut.
Werde mich melden!

Lieben Dank!

Shafirion
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Suchhilfe...

Mal ein Hi in die Runde werf!

Also das mit dem Einbauen lassen hat sich aus Geldmangel erledigt.
Nun habe ich selbst gesucht und habe zwar an vorgeschlagener Stelle keinen Stecker bei meinem geunden, jedoch sah einer ähnlich für mich aus und nach nun 2 Tagen suchen habe ich immer noch keine Bezeichnung für diesen. Kann mir jemand sagen welcher das ist? Da der von mir gefundene mit 2 Schrauben fest ist, glaube ich nicht dass es der Kurbelwellensensor ist.

Dieser ist im Buch mit einem Sollwert von 200 -450 angegeben und der von mir entdeckte ( siehe bild ) hat 14-15 laut meiner Messung.

Ich wäre wirklich froh wenn da nochmal jemand drauf schauen könnte.
 

Anhänge

  • dohc16v.gif
    dohc16v.gif
    62,5 KB · Aufrufe: 223
  • steckerwiderstand14bild2.gif
    steckerwiderstand14bild2.gif
    74,4 KB · Aufrufe: 228
  • dohc16v.gif
    dohc16v.gif
    62,5 KB · Aufrufe: 203
  • steckerwiderstand14bild2.gif
    steckerwiderstand14bild2.gif
    74,4 KB · Aufrufe: 208
  • dohc16v.gif
    dohc16v.gif
    62,5 KB · Aufrufe: 226
  • dohc16v.gif
    dohc16v.gif
    62,5 KB · Aufrufe: 212
  • steckerwiderstand14bild2.gif
    steckerwiderstand14bild2.gif
    74,4 KB · Aufrufe: 210
  • steckerwiderstand14bild2.gif
    steckerwiderstand14bild2.gif
    74,4 KB · Aufrufe: 242

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
auf dem bild zu sehen ist das einspritzventil vom 4 zylinder und gleich daneben ist der nockenwellensensor CMP
der kurbelwellensensor CKP ist vorn unten am motor .

wenn man motor und getriebe an der stelle in fahrtrichtung durchschneiden würde wo der CMP sitzt
und auf der uhr einzeichnen würde , sitzt der CMP sensor auf 2 uhr und der gesuchte CKP sensor etwa auf 7 uhr .
ich hatte doch schon mal ein bild eingestellt wo die position des sensors eingezeichnet war !
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
Erst einmal danke dir für deine Antwort!

Ja, das Bild habe ich mir auch angeschaut, nur leider ist auf der Position bei mir nüscht zu sehen.
Ich kann gern mal ein Bild davon machen und einstellen, sofern es hier auch tagsüber mal wieder hell genug ist :)

Auf Bald!

Shafi



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 8.2.2011, 14.57 Uhr
Nockenwellensensor ist kaputt.

Bilder können erst später folgen, da man doch etwas schwer da heran kommt

Shafirion
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Shafirion schrieb:
Nockenwellensensor ist kaputt.

Bilder können erst später folgen, da man doch etwas schwer da heran kommt

Shafirion

was ist jetzt defekt der nockenwellensensor oder der kurbelwellensensor ?

der Nockenwellensensor ( am zylinderkopf) hat nichts mit dem motorstart zu tun !
dieser ist nur für die richtige einspritzreihenfolge wichtig .
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
@der_ast

Ich hoffe ich habe nun den richtigen Button getroffen, schien wohl vorhin nicht der Fall gewesen zu sein. Sorry, war mir auch nicht aufgefallen.

@rst

Es wurden alle Sensoren überprüft incl. dem Kurbelwellensensor und definitiv ist der Nockenwellensensor defekt.
Ich werde auf alle Fälle berichten ob sich das Problem damit erledigt hat.

Ich kann mich leider auch nur reinlesen und wenn der Nockenwellensensor dafür sorgt, dass sich die Einspritzventile in der richtigen Reihenfolge öffnen, so wäre es doch so wenn der Kurbelwellensensor in Ordnung ist ( lt. Messung ), dass dieser zwar für den Motoranlauf sorgen will, jedoch der N-Sensor die Einspritzventile nicht richtig oder gar nicht öffnet. Wenn diese nicht richtig öffnen, also nicht in richtiger Reihenfolge würde der Motor doch unruhig laufen?

Versteh mich nicht falsch, denn ich möchte nicht dein Wissen in Frage stellen, doch da du grad darauf ansprichst möchte ich das nur gern verstehen. Bin halt etwas begierig was Autodinge angeht.
Ich kann aber auch verstehen wenn es dir auf den Geist geht mit einer Unwissenden zu quasseln. So, nun wünsch ich erst einmal einen schönen Abend und gute Gespräche!

Shafi
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
also zur erklärung :
der nockenwellensensor wird zur bestimmung der einspritzreihenfolge benötigt. auch sequentiele einspritzung genannt .
wenn dieser sensor ausfällt wird nach dem bankeinspritzverfahren weiterhin eingespritzt, das heist die einspritzventile der zylinder 1/2 sowie zylinder 3/4 werden
gemeinsam angesteuert.
deshalb läuft der motor auch ohne den nockenwellensensor, weil ja der mondi eine doppelfunkenzündanlage hat.
wäre hier eine einzelzündfunken anlage verbaut würde man den nockenwellensenor benötigen um die einspritzung mit der zündung zu synchronisieren.
je nach motormanagment würde aber auch ein solcher motor laufen, weil dann bei ausfall des nockenwellensensor auf eine bankeinspritzung und doppelfunkenzündung umgestell würde.

ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt .
 

Shafirion

Jungspund
Registriert
25 August 2009
Beiträge
43
@rst

wow, das hab sogar ich jetzt verstanden!
Danke dir für die Erklärung.

Ich werde auf alle Fälle berichten, was nach dem Wechsel weiter passiert. Was mich ein wenig erstaunt hat war, dass mein Auto besser
als vor dem Keilriemenwechsel ansprang. Kann aber auch ne Einbildung sein. Werde morgen öfter kurze Abstellzeiten kontrollieren, ob
das auch weiter so ist.

Ich wünsche einen guten Mittwoch-Start! :sonne

Shafi
 
Oben