ISt das normaler Rost?!?! bitte helft mir !

A

Anja_0102

Gast im Fordboard
Hallo,

habe heute mal meinen Wagen sauber gemacht und als ich dichtungspflege aufgetragen habe ist mir am Heck unter dichtung das Rostige leid meines Mondeos endgegen gesprungen,

Ich habe ihn bei meinem Händler als UNFALLFREI gekauft.
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Servus ersteinmal.... :happy:

Kein Rost ist normal ... am MK3 aber leider keine Seltenheit! Ein Unfallschaden muss damit nicht zwangsläufig etwas zu tun haben.

... und der Kantenrost ist laut deinen Bildern schon recht fortgeschritten.

Schau dir auch mal deine Türunterkanten an, könnt mir vorstellen, dass es da auch schon blüht!

Wann hast Du den Wagen gekauft?
Hast Du ihn gerade erst geholt, dann ab zurück zum Händler!

Ist die Rostkontrolle laut Scheckheft gemacht, bzw-ist es vielleicht ein BJ 00/01 , wo dies noch nicht zwingend vorgeschrieben war?
Wenn ja, dann ebenfalls ab zum FFH!

Im Bord gibt es jede Menge Beiträge zumThema "Kantenrost", da kannst Du Dich weiter einlesen.

Gruß aus dem Süden

Hoogie123
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Sieht mir auf den ersten Blick auch nicht aus, wie schonmal repariert.
Ist aber echt heftig, was da blüht. Um das auszubessern langt nicht nur Schleifpapier und neuer Lack. Da müssen wirklich die Bleche getrennt und behandelt werden. Ich wünsche Dir, dass Deine Rostgarantie greift.
 
A

Anja_0102

Gast im Fordboard
ich war erst zur Rostkontrolle und es wurde an drei türen die untere kante von Ford gemacht.
leider ist das heute erst aufgefallen bei reinigen :-(
ich war echt enttäuscht das soviel Rost da war :-( und dasnichtmal aufgefallen sein soll bei der kontrolle

Misstrauisch bin ich nur wegen unfallwagen weil ich schonmal einen Focus vom selben autohaus hatte und sich damals zur Rostkontrolle erst rausstellte das es ein Unfallwagen ,sein nachdem Rost hinten links neben der Heckklappe aus der Karosserie schimmerte
und da ich den Wagen als UNFALLFREI kaufte wurde mir als Wandlund mein jetztiger Mondeo angeboten wo ich eigentlich dachte da nun alles inordnung sein :-(
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Mich würde echt interessieren was deiner für ein Baujahr ist.
So rostiges Heckblech habe ich am Mondi noch nie gesehen.
Muss ich bei meinem morgen glatt mal nachschauen.

Gruß aus Graz
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Also da könnte man noch erste Hilfe leisten denke nicht das das durch ist! hmm ja also es ist nicht gesagt das es nen Unfalwagen sein muss.
Das ist bei vielen Fahrzeugen eine problehm Stelle, da an geklebten oder gepresten Kanten an Karosserieteilen die Beschichtung meist sehr dün ist.
Und die meisten Gummis heut zu tage metalleinsetze haben die auf die Kanten den dementsprechend raufgeklipt werden.
Dann durch Mechanische Beanspruchung wie zb Tür auf und zu Gummi ab und wieder rauf der Lack abgescharpt wird, und dann unterkriecht der Rost den Lack und kann dann wie in deinem Fall unbemerkt vor sich her Korodieren.
Aber das bekommt man wieder hin sollte kein Prob sein, hmm das du darauf Garrantie bekommst wage ich den noch zu bezweifeln??? :happy: :)
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Original von Anja_0102
ich war erst zur Rostkontrolle und es wurde an drei türen die untere kante von Ford gemacht.
leider ist das heute erst aufgefallen bei reinigen :-(
ich war echt enttäuscht das soviel Rost da war :-( und dasnichtmal aufgefallen sein soll bei der kontrolle



Da sieht man was die Rostkontrolle Wert ist.


Gruss Rene
 
A

Anja_0102

Gast im Fordboard
Also der Wagen ist BJ:2001 mit einem Vorbesitzer der den Wagen angeblich in der Garage stehen hatte.

Verkauft wurde er mit 60000KM an Ford, ich habe der Vorbesitzer mal angerufen weil seine Nummer in der Papieren stand und ihn gefragt ob er was mit dem Wagen hatte wie z.b. nen Unfall oder irgendwas Technisches, er bestötigte mir aber Logischerweise das er NIE probleme mit dem wagen hatte, und nun das ???

ich kann mir nicht vorstellen das dieser Rostmangel normal ist ?!


Heute gehts ab zu Ford werde nachher mal Schreiben was sie gesagt habt
 

Hoogie123

Doppel Ass
Registriert
3 September 2006
Beiträge
192
Alter
52
Ort
Drackenstein
Original von Anja_0102


ich kann mir nicht vorstellen das dieser Rostmangel normal ist ?!

Na ja - an Rost mangelt es ja auch nicht..... :D *kleinesSpäßle*

Bin mal gespannt, was Dein FFH dazu spricht, ist ja fast schon wieder ein Wandlungsgrund :wow

Vor allem wäre ein gründliche Untersuchung des ganzen Wagens nicht schlecht, falls er noch irgendwo blüht!

Gruß aus dem Süden

Hoogie
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
...ohne Worte...und der ist 2,5 Jahre alt. Also ganz normaler Rost. Am besten ihr schaut alle mal da drunter.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Hab heut morgen doch auch glatt mal bei meinem nachgeschaut. Meiner sieht in etwa so aus wie der von EsCaLaToR, ist allerdings schon ein bißchen älter (EZ 03/2001).
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Alter, ich hab das hier meiner Freundin gezeigt und die ist sofort zum Auto gelaufen. Bevor ich richtig aufgestanden war hörte ich von draussen ain lautes "Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnn!!!!!!!".

Sieht fast so aus wie beim erstem Bild.

Ich lackier meinen bald mit Hammerite!
 

Mond3omk3

Triple Ass
Registriert
7 Februar 2008
Beiträge
240
So jetzt habt Ihr mich auch so weit war grade drausen und was soll ich sagen NIX!!!! :happy:

kein einziges röstchen!

EZ 02/2001 5-Türer

MFG
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der helle Wahnsinn - das darf doch nicht wahr sein! Es gibt doch Garantie gegen Durchrostung. Hoffe nur, ihr habt alle Vorsorge getroffen (Kontrollen vom FFH durchführen lassen). Dann hat nämlich ER das Problem und ihr könnt euch entspannt zurücklehnen. Mein "Alter" war zwar auch 05/2001 mit 140.000 km drauf, aber den habe ich voriges Jahr im September ohne ein Stäubchen Rost an den Fordhändler verkauft. Bei dem war nicht einmal eine Rostkontrolle vorgesehen. Ich frage mich, ob die verschiedenen Lacke oder deren Grundierung nicht bei allen gleich sind?
:denk
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von wotschi
Der helle Wahnsinn - das darf doch nicht wahr sein! Es gibt doch Garantie gegen Durchrostung. Hoffe nur, ihr habt alle Vorsorge getroffen (Kontrollen vom FFH durchführen lassen).
Das ist aber Baujahrabhängig, beim 2001er gabs diese Rostschutzkontrollen noch nicht extra. 8)

GreetS Rob
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
So, danke an allle. Jetzt habt Ihr mich auch nervös gemacht. Werde morgen mal meinen Mondi unter die Lupe nehmen. Ich hoffe er hat keinen Rost, denn ich mache die kleinen Service immer in abgespeckter Version, daher keine Rostkontrolle. :wow
 
A

Anja_0102

Gast im Fordboard
Also,

Als ich gestern bei Ford gewesen bin und denen das gezeigt habe meinte der Meister, das es eigentlich keine typische Roststelle sein soll, aber nun wird alles repariert und Komplett von FORD übernommen :)

leider ist die Mängelliste an meinem Ford Mondeo schon sehr lang und leider wollte Ford alle Reparturen in der Gewährleistung von mir bezahlt haben :-(

ABER der gang zum Rechtsanwalt hat geholfen nun wird alles wieder Fit gemacht :)

Kupplung ca 670€
Sitzhöhenverstellung 400€
Rostarbeiten sowieso :)
achsgelenke oder Stabilisatoren ? ca. 300-400€
Ventiltrieb Tickern wird auch beseitigt davon weiss ich den preis leider nicht aber bestimmt auch nicht günstig
Ölwechsel bekomme ich GESCHENKT :)
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
[offtopic]Das mit dem Ventiltrieb Tickern würde mich noch genauer interessieren.
Was hast du für eine Motorisierung?
Mein 2.0TDCI Tickert nämlich nach erreichen der Betriebstemperatur zwischen 1800-2200U/min relativ laut. Bei den Einspritzdüsen konnte nichts gefunden werden, vielleicht sind es ja doch die Ventile, wie ich schon immer vermutet habe[/offtopic]

Zum Rost:
Habe heute in der Früh bei meinem auch kurz unter die Dichtung geschaut, und nur einen kleinen Punkt genau auf Höhe Schließzapfen gefunden. Aber bei den Halteklammern der Dichtung sind jeweils starke Kratzer im Lack zu erkennen.
Wenn man den Gummi 2-3mal runter zieht dürften die Klammern auf dem Blech sein und der Rost dürfte aussehen wie bei deinem.
Werde heute gleich mal alles mit Hohlraumwachs konservieren

Gruß aus Graz
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ach du Sch.eiße! :wow

Frauchen ist grad Autowaschen, na warte, wenn die wieder kommt gehts ihr an den Kragen. Dieser Dichtung natürlich. :aufsmaul:
Dann dem Fordhändler, bei der bald anstehenden Inspektion.

Darf ja wohl nicht Wahr sein, noch ne Rostquelle. :motz :bad2:
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Oh, Oh! Da hab ich jetz aber auch Fracksausen bekommen! Aber nischt wie runter und den Falz nackig gemacht! Hat ja auch schon 6 Jährchen auf dem Buckel, mein Schmuckstück!
Na ja, hält sich zum Glück noch in Grenzen. Bis auf die Stelle am Schließbolzen ist es nicht viel mehr als Flugrost. Da hilft schon etwas Kosmetik. Und dieses häßliche Stück wird rausgemeißelt!:D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Odie
So, danke an allle. Jetzt habt Ihr mich auch nervös gemacht. Werde morgen mal meinen Mondi unter die Lupe nehmen. Ich hoffe er hat keinen Rost, denn ich mache die kleinen Service immer in abgespeckter Version, daher keine Rostkontrolle. :wow

Keine Sorge, du fährst ja keinen Kombi :happy:
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
War grad nachsehen, meiner hat das auch aber nicht so extrem. Ist am Wochnende wohl ne umfangreiche Kontrolle fällig.
Ich überleg noch ob ichs selber mache oder zum :) fahre? Wenn ich selbst repariere weiß ich das ass die nächsten Jahre hält. Obwohl? Ich lass ja jedes Jahr die Korrosionsschutzkontrolle machen, wegen dem Stempel. Was soll man tun ?(
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich würds und werde es bei Ford ansprechen und auf Ausbesserung bestehen. Wir haben Durchrostungsgarantie, also haben die das zu machen. Hinterher werde ich zur Sicherheit selber konservieren, hab ja verschiedene Produkte da.
Noch nicht schlimm, wirds aber irgendwann werden:
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@ shooter

Ob du es selbst machst oder nicht, da kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich denke aber, wenn man sich Mühe gibt und etwas Ahnung von der Materie hat, bekommt man diese kleinen Stellen schon in den Griff. Völlig aufhalten kann man es in diesem Bereichen sowieso kaum, da diese engen Spalten in den Falzen das Wasser wie Kapillaren anziehen.
Ich hab bei mir vorhin übrigens den Dichtgummie fast komplett abgezogen: die Roststellen finden sich nur an dem unteren Falz. Alles, was nach oben geht, sieht fast wie neu aus.

@ T.Held
Ich kann nicht zu Ford, seit ich den Wagen habe (05/2005) geh ich nur in meine kleine Werkstatt des Vertrauens.8)
 

Shooter

Triple Ass
Registriert
19 Mai 2006
Beiträge
200
Alter
61
Luzifer_bln

Ich hab auch den Gummi unten und teilweise an den Seiten abgezogen. Ist nur an den auf dem Bild sichtbaren Stellen, ansonsten auch wie neu.

T.Held

Ich denke ich werde es bei Ford ansprechen, muss nächsten Monat sowieso zum TÜV da kann das gleich mitgemacht werden. Und anschließend Qualitätskontrolle machen. :mua
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Luzifer_bln
@ T.Held
Ich kann nicht zu Ford, seit ich den Wagen habe (05/2005) geh ich nur in meine kleine Werkstatt des Vertrauens.8)
Lässt du demnach auch keine Rostkontrolle mehr machen? ?(
Gut, dann bringts nix wenn du zu Ford gehst, außer du bezahlst es selber. :rolleyes:

Wenn die Falze vernünftig zugekleistert währen würde auch nix passieren.
Bei dem hier kann ich durch schauen, und zwar auf den Teer unterm Auto! Hat zwar kein Rost, aber man sieht schön das fast nackte Blech.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Von der Rostkontrolle hab ich erst hier erfahren. Hab mich eigentlich noch nie mit den Herstellerwerkstätten eingelassen. Denen kann man nicht über die Schulter schauen und dementsprechend auch nicht wirklich vertrauen, finde ich.
Bei meiner kleinen Klitsche mach ich meistens auch selber noch ein wenig mit und helfe Willi, wenn ich die Zeit habe. Und er versucht nicht, mir "Reparaturen" aufzuschwatzen, die völlig unnötig sind und nur Geldschneiderei bedeuten. Und es handelt sich bei Willi nicht um eine "wilde" Hinterhofwerkstatt, sondern um einen Meisterbetrieb. Aber eben ehrlich und mit zivilen Preisen.
So hab ich letztes Jahr z.B. für´s Umstecken der Räder 10,- € bezahlt incl. Auswuchten und Flicken eines Latschens, in dem ein Nagel sauber in der Lauffläche steckte.
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Hab auch gleich bei meinem Mondi nachgesehen. Für ein Baujahr 2001 gar nicht so schlecht, gehört aber trotzdem mal nachgebessert.
 
Oben