Nordmann Bremsen!

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Hat von euch jemand "Nordmann" Bremsen eingebaut? Für meinen Puma würden gelochte Bremsscheiben plus Beläge ca. 200 € kosten. Kann man nichts sagen!! Wie ist die Qualität und verändert sich was an der Bremskraft bzw. müsste positiver ( besser ) werden.

mfg

Andi ;)
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Hab bei mir bis jetzt immer Nordmann-Bremsen drin gehabt, noch nie Probleme.
Standard (gelocht bzw gelocht und geschlitzt sind´s die von Zimmermann, also gebohrte und geschlitzte Originalscheiben)
Dann gibt´s noch Wärmebehandelte von nem Italienischen Hersteller, sind bisserl teurer aber auch besser.
Beläge sind von Ferodo, schweineteuer, und durchaus gleichwertige, auch mit Zulassung, von nem anderen Hersteller
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ich bin gerade beim überlegen, ob ich mir noch dieses Jahr welche kauf oder auch nicht. Mein Puma steht eh von November bis Februar aber das macht ja nichts!! Denk ich mal!!

mfg

Andi
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Ich glaube die Scheiben sind nicht so entscheidend wenn Du besser bremsen willst.

Leg mal mehr Wert auf die Beläge, EBC GreenStuff sind wirklich besser als irgendwelche Standards. Und wenn Du keine Probleme Mit Deinem TÜV-Mann hast, kann ich Dir die EBC RedStuff empfehlen, die gehen Richtig gut, da bekommt man auch die 1,5 Tonnen vom Cougar besser gebändigt.

Tschüß Hickey.

PS: Scheiben sind mehr Optik als Wirkung
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Original von Hickey
Tach Tach,

Ich glaube die Scheiben sind nicht so entscheidend wenn Du besser bremsen willst.

Leg mal mehr Wert auf die Beläge, EBC GreenStuff sind wirklich besser als irgendwelche Standards. Und wenn Du keine Probleme Mit Deinem TÜV-Mann hast, kann ich Dir die EBC RedStuff empfehlen, die gehen Richtig gut, da bekommt man auch die 1,5 Tonnen vom Cougar besser gebändigt.

Tschüß Hickey.

PS: Scheiben sind mehr Optik als Wirkung

Das is irgendwo quatsch, sorry.

Die geschlitzten werden besser gekühlt, und auch von der verarbeitung sind die meisten besser als die originalen. Verziehen also nicht so schnell und glühen auch nicht so schnell aus.

mit optischem tuning hat das nun wirklich nix zu tun.
 
H

Hilmar

Gast im Fordboard
Frag doch einfach mal per PN BlackPuma - der hat sich mit der Materie in letzter Zeit ganz doll befasst, hat wohl auch schon Erfahrungen damit(schon Eingebaut) gemacht. Zumindest hatte er in Paaren schon gelocht/geschlitzte Scheiben drann.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
...

wobei die sportbremsbeläge deutlich lauter sind.
und mit auf der bremse stehen an einer ampel mit
steigung ist da auch nimmer.

aber von den nordmann scheiben hab ich nur gutes
gehört.
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Die Schlitze verbessern aber die Kühlung nur minimalst, unmerklich. Die sind eigentlich mehr zum entgraten und abziehen der Beläge da. Gegen das Verglasen bei überhitzten Belägen.

Die Verarbeitung ist eigentlich die gleiche (selben CNC Automaten), die sind höchstens aufwendiger nachgehärtet und damit etwas stabiler und haltbarer.

Verzogen hat sich bei mir noch keine Bremsscheibe, man sollte sie warm fahren bevor man es bei Rennrunden drauf anlegt.

Das Ausglühen ist eine Materialfrage da steckt am auch bei markenscheiben nicht drin, aber hast du jemals deine scheiben rot bekommen ? Ich nicht.

Tschüß Hickey.
 
B

BlackJack

Gast im Fordboard
da kann ich Hickey z.T. Recht geben, etwas bessere Scheiben sind schon gut, aber das wesentliche sind die Beläge und ich kann euch die EBC "Green Stuff" ebenso empfehlen! :tup

Vernünftige Scheiben sind aber mehr als nur Optik :wow....obwohl die Zimmermann oder Nordmann (gleich gut) nicht die beste Wahl ist....richtig gute Bremsscheiben sind vernickelt (damit sie nicht rosten!) und zudem ist es besser, wenndie Scheiben geschlitzt und "nur" geplottet sind und nicht gelocht!

Durch die Lochung der Bremsscheiben werden diese wieder unstabil und neigen eher zum verziehen oder Rissen! Bei geplotteten Scheiben tritt dieser Nachteil nur sehr selten auf - kosten daher auch meist im Set bis zu ca. € 250-300,- :wow
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Als erstes möchte ich mich für eure Tipps bedanken.

Was hält ihr davon??

Gelochte Sportbremsscheiben verbessern das Ansprechverhalten, verringern die Fadingneigung und sorgen für eine permanente Reinigung der Bremsklötze. Wir empfehlen bei sportlicher Fahrweise entweder Aramid-Faser Sportbeläge oder Ferodo DS2000. Preise pro Stück

BS%201543%20L.jpg



Preis: Eine Scheibe kostet 56,01 €!!


Aramid-Faser Standarbremsbeläge für normale Beanspruchung mit einem Abrieb, der sich kaum auf der Felge absetzt. Preise pro Satz für eine Achse

Preise: Beläge 23,00 €

Was sagt ihr zu den Belägen?? EIn Gutachten müsste auch dabei sein!!

mfg

Andi
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Die Scheiben sind einen Versuch wert, warum nicht müßte man Testen. Erwarte aber keine Wunder, es steht nichts von Sonderstählen oder Extrahärtung da, also bleibt nur die Reinigungswirkung. Es gibt auch Scheiben, die nur bis zur Verschleißgrenzentiefe Angebort sind, die Matealschwächung ist dann vernachlässigbar. Die Scheiben, die Du hier hast, haben für meinen Geschmack eigentlich zu viele Löcher, Reinigen können auch 3 Schlitze oder Lochreihen.

Die Beläge finde ich nicht so gut, in meinen Augen zu billig um gut zu sein (der Preis liegt unter Original-Nachbau-Teilen) :rolleyes: , wenn Du Gutachten haben willst, würde ich es an Deiner Stelle mit EBC GreenStuff probieren die sind richtig gut. Gibts zum Beispiel hier http://www.at-rs.de/ , er vertreibt auch über Ebay, wird noch günstiger.

Tschüß Hickey.

PS: der Geheimtip sind die RedStuff, denkst Du Dich fragt mal einer nach den Papieren der Bremsklötzer, wenn du von der Rückseite die rote Farbe abkrazt.
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen aber wenn ihr ne bessere Bremmslweitung wollt,dann solltet ihr mal von den gebohrten und geschlitzten Scheiben(was kein Makel ist),wegkommen und euch über grössere Scheiben und die damit auch grösseren Beläge unterhalten!
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@arreis man kann auch aus der Standardbremsanlage mehr als Originalbremsleistung herausholen

Was du meinst geht einher mit neuen Bremssätteln und liegt dann oberhalb von 1000 Euro. Ist bestimmt nicht schlecht, aber wer will das ausgeben.

Tschüß Hickey
 
Oben