[offtopic]Hat nichts mit dem Thema direkt zu tun, aber passt hier am Besten rein:
Ich habe unser Kind mit Babyschale in den Cougar auf die Rücksitzbank und in die E-Klasse meines Vaters (in etwa vergleichbar mit den Platzverhältnissen im Mondeo Kombi) auf die Rücksitzbank gesetzt und angeschnallt.
Fazit:: Im Cougar geht es leichter.
Hier kann man von vorne die Sitzschale positionieren und den Gurt anlegen. In der E-Klasse / im Mondeo musst Du Dich ewig über die Schale beugen. Von vorne ist da kein Platz zum Arbeiten. Für jemand, der gesundheitlich angeschlagen ist, ist diese Aktion weder im Cougar noch in der E-Klasse / im Mondeo einfach.
Das Anschnallen auf dem Beifahrersitz ist wegen der wesentlich größeren Tür vorne die bessere Lösung. Wenn ihr Euch also ein Auto anschafft, das einen wirklichen Vorteil gegenüber dem Cougar haben soll, achtet darauf, dass Ihr die Baby-Schale auf dem Beifahrersitz anschnallen dürft - also einen abschaltbaren Beifahrer-Airbag habt. Das gibt es leider im Cougar (offiziell & von der Versicherung gedeckt

) nicht. Nur ein Mondeo Kombi ohne diesem Schalter halte ich für einen Rückschritt in Sachen Handling mit Kindersitz / Babyschale.
Wir haben's übrigens so gelöst, da meine Frau auch Probleme beim Anschnallen auf der Rückbank hatte: Ich hab meinen Cougar behalten, und wir haben uns zusätzlich einen Ka mit abschaltbarem Beifahrer-Airbag angeschafft.[/offtopic]