nichts geht mehr! ausfall am heck

G

grinsmann2009

Gast im Fordboard
hallo,

und zwar habe ich folgendes problem mit meinem mondi....

blinker hinten
innenraum leuchten
kennzeichen leuchte hinten
scheibenwischer hinten

geht nicht mehr, habe die sicherungen schon alle überprüft paar relais gewechselt weis aber nicht genau was für was ist,da ich keine betriebsanleitung habe....

was könnte das sein ?

lässt sich ja blöd durch de stadt fahren wenn de blinker hinten nicht gehn :-(

wäre über eine antwort schon sehr glücklich

mfg grinsmann2009

McBech

Lebende Legende
Da Du einen Heckwischer hast vermute ich mal Du hast entweder ein Fließheck oder einen Turnier. Hast Du schonmal den Kabelbaum an der Durchführung zwischen Karosserie und Heckklappe überprüft? Es kommt immer mal wieder vor, daß es dort zu Kabelbrüchen kommt.

G

grinsmann2009

Gast im Fordboard
ja das habe ich alles schon mal überprüft da ist kein wasser drin oder rost alles gut und trocken...

ich fahr ein kombi turnier

hab heut noch mal am blinker bzw licht den stecker abgezogen und mal mit dem messgerät überprüft kam nichts an nur am licht also muss der fehler ja von vorn kommen oder?

McBech

Lebende Legende
grinsmann2009 schrieb:
also muss der fehler ja von vorn kommen oder?
Zumindest muß der Fehler irgendwo auf dem Weg nach hinten sein.
Ich vermute mal der Kabelbaum beim Mondeo ist ähnlich aufgebaut wie im Focus. Da sitzt an der linken Seitenwand ein Verbindungsstecker für den Kabelbaum. Da hatte ich bei nem Focus mal das Problem, daß der Stecker korrodiert war.

G

grinsmann2009

Gast im Fordboard
also könnte ich da noch mal schauen ob ein stecker da ist wenn ja mess ich noch mal ob da was ankommt wenn was ankommt kann das problem nur noch im heck sein richtig?

oder gibt es ein relai was alles steuert?

ach ja die anhängerkupplung steckdose ist auch tot

G

grinsmann2009

Gast im Fordboard
grinsmann2009 schrieb:
also könnte ich da noch mal schauen ob ein stecker da ist wenn ja mess ich noch mal ob da was ankommt wenn was ankommt kann das problem nur noch im heck sein richtig?

oder gibt es ein relai was alles steuert?

ach ja die anhängerkupplung steckdose ist auch tot

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

sehr wahrscheinlich ist der Massepunkt korrodiert. Dort laufen all diese Heck-Verbraucher zusammen. Wenn sie keine Masseverbindung haben, geht garnix mehr. Nimm mal den Bodenbelag vom Kofferraum raus (bei mir ist das eine Filzmatte) und schau unter die linke Heckleuchte auf das Blech. Da gibt es eine Stelle, wo alle schwarzen Kabel auf einer Schraube im Blech enden. Mach die Mutter runter und reinige dort alles vom Rost. Dann wieder zusammenschrauben. Hast Du auch sonst Roststellen dort drin? (schau auch in die Reserveradmulde) Dann könntest Du ein Dichtigkeitsproblem als Ursache haben.

Grüße
Uli

G

grinsmann2009

Gast im Fordboard
dank dir für die antwort

da unten wo die masse ist, ist alles sauber das normale licht geht ja auch noch genauso wie brems und rückfahrlicht
das 3s geht noch.....mh komisch

Zusammengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast

Beitrag erstellt: 7.6.2010, 18.57 Uhr
das war die zentralelektrik!

der ganze spass kam mich 80 euro
;-(

Oben