Neuling mit vielen Fragen

P

papa_schlumpf

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.........

Ich bin neu hier da ich mir gestern einen ´98 er Galaxy 2.3l gekauft habe.
Da ich seit Jahren eingefleischter VW Fahrer war (zuletzt Passat VR6) habe ich nicht gerade viel Plan von Autos mit dem Pflaumen Symbol ?(

Da ich allerdings Optisch etwas an unserem Galli machen möchte wende ich mich fragend an euch

Meine Vorhaben:

Motor mit mehr Dampf ausstatten ( bin 190PS mit 6 Kerzen gewohnt :respekt )

Emblemloser Grill
Klarglas Scheinwerfer + Rückleuchten
Aufbau dezent tieferlegen damit 18" bündig in denRad häusern stehen
Seiten Schweller
Scheinben Tönen
Sportauspuffanlage ab Kat verbauen
Radläufe aufweiten
DVD,Navi + TV verbauen
auf Aero Twin Scheibenwischer umbauen
und event. auf A.Brett vom neuen Galaxy umrüsten

Nun habe ich keinen Plan wo ich anständige Zubehörteile und Hilfestellungen wie oben beschrieben herbekommen.
Kann mir jemand ein paar Tipps zu bBzugsquellen im netz geben und event sagen wo ich Bilder von aufgebauten Galli´s finde ???

Welche Krankheiten hat dieser Wagen ( Motor etc.)
Worauf muß ich achten?

Ich wäre froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich bei euch im Voraus
MFG
Der Papa Schlumpf
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Na, da will ich mal anfangen.

Motor: V6 kaufen...
Emblemloser Grill: selber machen (Gitter gibts in jeden Autofachhandel oder bei ebay als Universal...)
Klarglas Scheinwerfer + Rückleuchten: gibts leider nicht :(
Aufbau dezent tieferlegen damit 18" bündig in denRad häusern stehen: Tieferlegung mittels Federn oder Fahrwerk kein Problem. Kommt auf Deine Wünsch an und wieviel Geld Du hast. Bei Felgen trifft das selbe zu!
Seiten Schweller: Kein Problem. Gibt es bei mattig - glaube ich. Sind die vom Sharan
Scheinben Tönen: Mit viel Geschick selber machen, ansonsten Carglas oder sonstige Scheiben-Flicker oder Leute, die es machen. Folien-Empfehlung: Foliatec, welche Folie mußt Du selber wissen, ich bevorzuge Midnight Reflex Superdark (hatte die m-Reflex dark im Scorpio, und die sind schön dunkel und man kann von draußen so gut wie nichts sehen!)
Sportauspuffanlage ab Kat verbauen: Bastuck Edelstahl - kostet aber!
Radläufe aufweiten: Du meinst Bördeln? Macht jede gute Fachwerkstatt, aber auch das kostet!
DVD,Navi + TV verbauen: Frag Galaxyfreak - hat er bei sich gemacht!
auf Aero Twin Scheibenwischer umbauen: ???
und event. auf A.Brett vom neuen Galaxy umrüsten: Ich glaube, das wird sehr schwer und kostenintesiv - wenn überhaupt!


Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
 
P

papa_schlumpf

Gast im Fordboard
na prima

jupp, dank für die schnelle antwort

Hab ja nen V6 gesucht aber nicht gefunden (iss nicht einfach den zu finden). hab ja noch meinen VR6 in der Garage liegen.............ob der passt?.........hihihihhi :respekt

Bin ja nicht gerade ein Neuling in Sachen Tuning (Polo G40 umbau auf Bergrennen, Käfer mit 5 Zylinder Audimotor, 2x Passat Vr6 davon insg. 4 Pokale auf Treffen)

Wollte nur wissen welche teile ich dafür zu kaufen bekommen und wo???
Nur,kann ich nicht auch so einige Teile vom Sharan oder Alhambra übernehmen?
Welche Teile sind bei allen 3 Autos gleich?- z.b Auspuffanlage, Fahrwerk usw......
Und welche passen mit leichten änderungen?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Wenn Du das alte Modell hast, sollte bis auf Motorhaube, Grill und Scheinwerfer alles von den beiden anderen passen, sind schließlich ein Gemeinschaftsprodukt von Ford und den beiden anderen!
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Na dann will ich auch mal. Fahre auch einen 2,3er von 98. Am Motor was machen ist relativ schwierig, habe auch noch nicht allzuviel gefunden. Schrick hat ne passende Nockenwelle für den 2,3er und hier bekommst du einen Chip für relativ kleines Geld. Ob ein Chip was taugt und ob es gut für den Motor ist darüber gibt es verschiedene Meinungen (musst du selbst wissen). Den Emblemlosen Grill kannst du dir relativ einfach selber machen, ein Streckgitter kaufen und den alten einsatz entfernen, geht ganz gut. Klarglas Scheinwerfer bekommst du nicht für den Gally, für hinten kann ich dir per PN was empfehlen.
Dezent tieferlegen hast du schön gesagt :D Da der Gally vom Werk ja fast nem Jeep ähnelt (in der Höhe) musst du den auch bei 18 Zoll schon ganz schön runter holen damit sie wie du schreibst "bündig in den Radhäusern stehen" Ich habe hierfür ein H&R Gewindefahrwerk verbaut und komplett runter gedreht. So passen die 18er gut drauf auch wenn man mal mit 6 oder 7 leuten fährt. Bei der Sportauspuffanlage kann ich dir einen Wolf ESD und ein VSD Ersatzrohr empfehlen, damit Röhrt der 2,3 er wie Sau (klingt echt geil). DVD Navi und TV da gibt es viele gute Lösungen, da musst du selbst wissen was dir gefällt, für einbautips kannst du dich gerne nochmal an mich wenden.
Über den Umbau auf das neue A-Brett habe ich mich auch schon informiert, in einem anderen Forum beschreibt jemand diesen Umbau, ist wahnsinnig aufwendig und sehr teuer. Vom neue Halter schweissen bis zum Kabelbaum umlöten ist da alles bei. Seitenschweller Front und Heckspoiler habe ich zwar schon hier werde ich aber erst nach dem Winter montieren, kann dir dazu also leider noch nichts sagen. Wie weit ich bis jetzt gekommen bin kannst du dir hier ansehen.

Dein VR6 Motor passt in der tat, Guido hat ja auch den V6 ist der selbe Motor ist ja von VW. Da brauchst du nur die passenden Motorhalter dran schrauben und das Getriebe. :idee
 

Norbi

König
Registriert
1 Februar 2003
Beiträge
778
Alter
58
Ort
Neubrandenburg
Was Du so alles machen willst..., na ja, das ist dann schon kein Tunning mehr, eher ein Verunstalten!

Entschuldigung, ist aber meine Meinung!
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
und so werde ich fast jeden Monat an der roten Ampel mal
gefragt, ob ich mienen VR6 verkaufe :)

Eins ist ziemlich sicher - der nächste der in einigen Jahren
die Karre bekommt ist die Schrottpresse.
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Hallo,

zuerst einmal Glückwunsch zu Deiner "Pflaume". Hast Dir ein schönes Programm ausgedacht. Was die Tieferlegung angeht, da muß ich mich Galaxyfreak anschließen. Da brauchst schon ein Gewindefahrwerk, damit Du einen schönen Abschluß zu den 18er hast. Ich selbst hab ein FK verbaut. Seitenschweller bekommst bei Rieger Tuning. Auspuff u. Motortuning wurden schon genannt. Scheiben tönen, entweder selbst machen, machen lassen, oder schaun, daß Du Original getönte bekommst (Unfaller, Ebay usw.) Radlaufverbreiterungen bekommst Du bei Projekt Zwo für den Sharan. Evtl auch bei ABT.
Anbei noch ein Bild vom ABT Umbau

Gruß Albert
 
Oben