Mondeo Neuling und erste Startprobleme

brancilo051

Newbie
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
5
Hallo, ich habe mich nach 20 VW Jahren endlich für Ford Mondeo entschieden. Es gab´ mehrere gründe. Nun mein erste Problem ist da. Ich besitze seit ein monat Ford Mondeo 2,0 TDDI 90 PS Bj. 06-2003. Nun das Problem ist das auto gestern noch beim Fahrt zu Arbeit (25 km) mit ruckeln gefahren hat. Gestern nacht beim Rückfahrt war wieder alles Problemlos. Nun heute Morgen Früh will mein Auto nicht mehr starten. Beim Schlissel drehen, kommen alle kontrolllampe an, danach elrischen alle bis auf lampe von Motoröl, Glükerze Kontrollampe, Lampe von Motorsteuerung, und noch eine Lampe die wie eine Schneeflocke aussieht. Die bleiben an. Anlasser dreht sich nicht mall um ein umdrehung, und es kommen auch keine Geräusche vom Anlasser. Ich habe dann vom Andere Auto mit Starthilfe Kabel überbrickt, weil meine erste vermutung an schwache Baterie ging. Leider ohne erfolg.

Eine bitte an euch alle, wenn jemand ein TIP hat bitte gleich Posten, ich sollte morgen in Urlaub fahren, ich hoffe das ich dies jetzt nicht kippen muss. Ansonst welche Diagnose Kabel von 3,2,1,meins können Sie mir empfohlen?

Ausserdem ich möchte mich entschuldigen wegen "Fragen stellen befor ich Forum durhgeforscht habe", es ist aus reine Zeitnot entstanden.

Danke für Ihre Antworten in voraus

Zusammengefügt by der_ast
Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten -Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 4.8.2010, 13.11 Uhr
Hallo nochmalls, ganz wichtig, gestern vormitag war ich beim Carglas, dort haben die Komplette Windschutzscheibe ausgetauscht. Kann dies mit dem oben beschriebene Problem etwas gemeinsames haben??? Verlaufen irgend welche wichtige Kabel nah an Windschutzscheibe vorbei???
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,
erste Vermutung: Wegfahrsperre - geht die Lampe in der Uhr aus, wenn du den Schlüssel drehst?
zweite Vermutung: Massepunkte für den Anlasser weggegammelt.
Gehen alle Kontrolleuchten aus, wenn du versuchst den Anlasser zu starten? - Stromversorgung.
Grüße
Stefan
 

brancilo051

Newbie
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
5
SF169 schrieb:
Hallo,
erste Vermutung: Wegfahrsperre - geht die Lampe in der Uhr aus, wenn du den Schlüssel drehst?
zweite Vermutung: Massepunkte für den Anlasser weggegammelt.
Gehen alle Kontrolleuchten aus, wenn du versuchst den Anlasser zu starten? - Stromversorgung.
Grüße
Stefan
Hallo, massepunkt am Anlasser soll in ordnung sein (geprüft)
Wegfahrsperre??? Rote LED leuchtet auch nach ablauf von 3 sekunden (erlischt nicht).
Folgende Kontrolleuchte gehen nicht aus: Motor Steuerung (Gelb) Öl, Baterie.

Interessant ist ich habe heute mehreres mal Schlissel auf Position 2 und 3 gedreht und seit letzte paar versuche leuchtet die Lampe vom Glühkerze nicht mehr ein. Hab ich jetzt noch etwas kapput gemacht?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

MfG

bp
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Wenn die rote LED anbleibt, dann wird vermutlich dein Schlüssel nicht erkannt. Bleiben zwei Versionen der Lösung übrig: einige Mondeos hatten Probleme mit der Ringantenne bzw. den Kabeln dahin. Ist wohl aber sehr selten. Vermutlich solltest du deinen fFH mal besuchen und fragen. Wenn Ringantenne Ok, dann Schlüssel neu anlernen, dann sollte es wieder funktionieren.
Grüße
Stefan
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
blinkt die kontrolleuchte der WFS nicht schnell wenn der schlüssel nicht erkannt wurde ?
würde erst mal den 2 schlüssel testen
oder mal den fehlerspeicher auslesen lassen
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Magst recht haben rst- der TS wollte eigendlich heute in den Urlaub, daher habe ich meine Gedanken mal so ausgegraben.
Viele Grüße
Stefan
 

brancilo051

Newbie
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
5
Urlaub ist bis auf weiteres gestrichen. Auto springt immer noch nicht an. Einzige neuheit, seit vorgestern läuchtet kontrolllampe für Glühkerze nicht mehr auf. Danke für Ihre bisherige komentaren.
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Anlasser defekt? Hier müsste mal ein Fachmann helfen. Kann man den TDDI evtl versuchen anzuschleppen?
Das der Motor ruckelt kann viele Ursachen haben, aber daß der Anlasser nicht arbeitet - ich glaube da bleibt nicht viel.
Hat denn niemand von den Motor-Fachleuten eine Idee? Ich bin ja auch nur Laie und versuche zu helfen.
Falls dein Anlasser drehen würde hätte ich noch ein paar Ideen.
Motorölstand und Kühlwasser hast Du aber geprüft, nicht daß Du einen kapitalen Motorschaden hast.
Viele Grüße
Stefan
 

brancilo051

Newbie
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
5
SF169 schrieb:
Anlasser defekt? Hier müsste mal ein Fachmann helfen. Kann man den TDDI evtl versuchen anzuschleppen?
Das der Motor ruckelt kann viele Ursachen haben, aber daß der Anlasser nicht arbeitet - ich glaube da bleibt nicht viel.
Hat denn niemand von den Motor-Fachleuten eine Idee? Ich bin ja auch nur Laie und versuche zu helfen.
Falls dein Anlasser drehen würde hätte ich noch ein paar Ideen.
Motorölstand und Kühlwasser hast Du aber geprüft, nicht daß Du einen kapitalen Motorschaden hast.
Viele Grüße
Stefan
Hallo, ich habe bei 3,2,1 ein OBD Diagnosekabel mit Software gekauft. Mal sehen was von ein Fehler in System gespeichert ist. Am Montag abend werde ich mehr wissen. MfG bp
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
so mal schnell ne anleitung zum überprüfen des anlassers:
vorn im motorraum ist ne sicherungsbox
darin befindet sich das anlasserrelais K 22 (ist das ganz vorn im linken eck)
relais herausziehen und die pins 3 und 5 überbrücken ( achtung getriebe vorher in leerlaufstellung bringen)
wenn sich dann nichts am anlasser rührt sicherung F29 ebenfals in der sicherungsbox prüfen.
wenn sicherung in ordnung schauen ob an der sicherung spannung anliegt
ist dies ok . liegt der fehler am anlasser bzw an der verkabelung des anlassers.
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, versuche es mal wie mein Vorschreiber es beschreibt, geht es nicht nehme dir ein Starthilfe-Kabel verbinde den Anlasser mit der Batterie kann sein das daß Kabel von der Batterie zum Anlasser einen Bruch hat.
Gruss Stefan
 

brancilo051

Newbie
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
5
Hallo nochmalls,

bei 321 "
OBD-DIAG4000 Vollprotokoll Diagnose Interface für CAN sowie auch KKL verwendbar" gekauft und mit modiag leider ohne erfolg. Kein zugriff auf Bord Elektronik.
Frage 1: Welcher Protokoll hat mein Mondeo (bj. 05-2003) ???
Frage2: Über Service-Menü in Display habe ich Fehlercode dtcd262 ausgelesen, laut beschreibung "Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler". Hat das was mit mein Problem zu tun?

Danke im voraus

bp
 
Oben