Neuling braucht Kaufberatung

K

knuddelhase

Gast im Fordboard
Hallo Ford Gemeinde,

da mein alts Autochen langsam den Geist aufgibt bin ich grade auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz und bin gestern einen 98er Escort Turnier Probe gefahren.
Leider habe ich bisher mit Ford keine nennenswerten Erfahrungen und bräuchte einfach mal Eure Meinung zu dem Angebot.

Zum Auto:

Escort Turnier Bj. 98 1,4 75 PS
ca. 85.000 km
Servo
ZV
elek. Fensterheber
Glas-Schiebedach
Nebelscheinwerfer
AHK

festgestellte Mängel:
(wäre super wenn Ihr mir da auch gleich sagen könntet was da vermutlich nicht stimmt)

Blinker
Der Hebel springt nach dem abbiegen nicht mehr von selbst zurück. Der Blinker selbst funktioniert jedoch tadellos. Nach dem was ich hier gelesen habe liegt das wohl oft am Lenkstockschalter. Kann ich den denn austauschen ohne das Lenkrad auszubauen? Der Wagen hat Airbags.

Kupplung
Die Kupplung selbst scheint soweit in Ordnung zu sein. Allerdings quitscht das Pedal sowohl beim treten, wie auch beim lösen. Was könnte denn da los sein?
Außerdem kommt mir das kuppeln sehr schwergängig vor. Allerdings ist das bei meinem jetzigen Auto auch butterweich, ich bin das also nicht gewohnt. Ist das bei Ford normal?

ZV
Die ZV selbst funktioniert, die Funkfernbedienung per Schlüssel allerdings nicht. Leere Batterie im Schlüssel? Oder ist das erfahrungsgemäß eine andere Macke?

Motor
Die Ölwannendichtung drückt ganz minimal ein Tröpfchen Öl aus. Hält sich aber noch im humanen Bereich.

Außerdem knarrt und klappert bei unebener Fahrbahn hinen links irgendwas. Ich VERMUTE mal das der Auspuff da irgendwo anschlägt.
Die Frontschürze hat im unteren Bereich mittig (der Steg zwischen den Nebelscheinwerfern) einen Riss und die Abdeckung der Abschleppöse fehlt.

Insgesamt ist der Wagen, abgesehen von den genannten Mängeln, zwar tierisch dreckig (das ist ja das kleinste Problem), läuft aber soweit gut und ich konnte keinen erkennbaren Rost feststellen.

650 Euronen müsste ich dafür auf den Tisch legen.

Was meint Ihr? Zuschlagen oder weitersuchen?

Gruß

Das Langohr
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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...steht und fällt mit dem TÜV, den das Auto noch hat.

Bei Schiebedach würde ich mal den Kofferraumteppich anheben, dann die Abdeckung über dem Reserverad und mir links und rechts durch die "Bohrungen" die Längsträger von oben ansehen.
Gleiches machst Du dann auch noch von unten und nachdem Du Dich über die Schweller nach vorne durchgearbeitet hast, hebst Du am Besten mal die Türdichtung entlang der Windschutzscheibe an und testest, ob da noch "A-Säule" vorhanden ist ;)

Beim Blinkerhebel wirst Du soweit ich das von meinem noch weiß, nicht drumrum kommen das Lenkrad abzunehmen (zu lassen ;) ). Die Hebel sind verschraubt und zum Lösen dürfte nach meiner Erinnerung das Lenkrad im Weg sein. Frag doch den Verkäufer, ob Du die obere Abdeckung (sind nur 2 Schrauben) abnehmen darfst, damit Du den Aufwand sehen kannst.

ZV scheint wirklich nur die Batterie zu sein. Sonst sperrst Du halt mit dem Schlüssel.
Der Ölverlust - sofern es nur ein Schwitzen ist - ist relativ üblich. Kann sogar sein, daß es mit neuer Dichtung schlimmer wird (so richtig dicht waren die nur die ersten Jahre - vielleicht)

Kupplung - schwer zu sagen. Weiß ja nicht was Du vorher alles hattest. quitschen könnte ein langsam aufgebendes Ausrücklager sein oder die Pedalbetätigung selbst...
 

DavidED

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Sofern die 85tkm nachweisbar sind und du keine ROST entdeckt hast, dürfte der Preis stimmen.
Der schlimmste Feind von diesen Autos ist der Rost. Schau dir vor allen die Träger an an denen die AHK anliegt. Die gammeln meist weg wie nix mit der AHK.

Wie ist denn der Allgemeine Pflegezustand? Wenn das Auto sehr dreckig ist, zeugt das meist auch von sehr schlechter Pflege/Wartung. Soll heissen du solltest mal noch den Zustand der Verschleißteile prüfen (Bremsen, Stossdämpfer, Querlenkerbuchsen, Zahnriemenwechsel gemacht? etc.)
 

diablo2friend

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Den Lenkstockschalter kann man wechseln ohne das Lenkrad und den Airbag demontieren zu müssen...

Vor der Demontage die Batterie abklemmen, da die Hupe bei gelöstem Lenkstockschalter dauerhaft trötet :D

Man muss nur die Abdeckung oben und unten entfernen, dann hats oben ich glaub eine Schraube wars ... und dann kann man den Schalter nach hinten wegziehen und nach oben abnehmen...

Das Problem mit dem Blinkerhebel hab ich in meinen Auto auch, nur beim linksblinken... allerdings hab ich mir jetz nen anderen besorgt (leider teuer, weil ich das 6x Intervall hab) und bei dem geht der aus beiden Positionen nicht mehr zurück :(
 

FastFiesi

Kaiser
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wenn du nen lenkstockschalter vom schrott holst musste hoffen das er heile ist. aber ichr ate dir vom 1.4 PTE ab. weil der mehr säuft als läuft.

und mit 74PS da nichtg erade was vom teller kommt.
 
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knuddelhase

Gast im Fordboard
Erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich greif die einfach nochmal auf.

Original von Mk4Zetec
...steht und fällt mit dem TÜV, den das Auto noch hat.
Leider nicht mehr wirklich viel. Im Februar muß er wieder hin.

Original von Mk4Zetec
Bei Schiebedach würde ich mal den Kofferraumteppich anheben, dann die Abdeckung über dem Reserverad und mir links und rechts durch die "Bohrungen" die Längsträger von oben ansehen.
Gleiches machst Du dann auch noch von unten und nachdem Du Dich über die Schweller nach vorne durchgearbeitet hast, hebst Du am Besten mal die Türdichtung entlang der Windschutzscheibe an und testest, ob da noch "A-Säule" vorhanden ist ;)
Aha, da verstecken sich beim Escort also die üblichen Verdächtigen. Da sollte ich dann wohl mal genauer hinsehen. Schweller und Radläufe sind soweit in Ordnung, die mussten meine Kontrolle schon über sich ergehen lassen. ;)

Original von Mk4Zetec
Kupplung - schwer zu sagen. Weiß ja nicht was Du vorher alles hattest. quitschen könnte ein langsam aufgebendes Ausrücklager sein oder die Pedalbetätigung selbst...
Oha, ein kaputtes Ausrücklager wäre natürlich gar nicht fein. Aber müsste das dann nicht durchgängig quitschen solange ich auf der Kupplung stehe? Das tut´s nämlich nicht. Das quitschen tritt nur dann auf wenn das Pedal bewegt wird. Also nur beim runter treten oder loslassen. :denk


Original von DavidED
Sofern die 85tkm nachweisbar sind
Zumindest deuten TÜV Berichte und Ölwechsel-Zettel darauf hin das der KM-Stand stimmen müsste. Ein Scheckheft gibts leider nicht mehr. Den Abnutzungserscheinungen von Lenkrad, Pedalen und Sitzen nach zu urteilen glaube ich diesen KM-Stand auch.

Original von DavidED
Wie ist denn der Allgemeine Pflegezustand? Wenn das Auto sehr dreckig ist, zeugt das meist auch von sehr schlechter Pflege/Wartung. Soll heissen du solltest mal noch den Zustand der Verschleißteile prüfen (Bremsen, Stossdämpfer, Querlenkerbuchsen, Zahnriemenwechsel gemacht? etc.)
Also der Zustand der Verschleißteile ist soweit gut in Schuß. Stoßdämpfer und Bremsen sind prima, die Kupplung hat noch gut Zug und die Maschine macht auch einen guten Eindruck. Der Zahnriemen bereitet mir allerdings auch ein wenig Kopfzerbrechen. Zumindest der jetzige Besitzer hat den wohl nicht erneuern lassen. Was hat der denn für einen Wartungsinterval? 120.000 km? Liege ich da richtig?

Original von diablo2friend
Den Lenkstockschalter kann man wechseln ohne das Lenkrad und den Airbag demontieren zu müssen...

Man muss nur die Abdeckung oben und unten entfernen, dann hats oben ich glaub eine Schraube wars ... und dann kann man den Schalter nach hinten wegziehen und nach oben abnehmen...
Prima! Danke für die Auskunft.

Original von FastFiesi
aber ichr ate dir vom 1.4 PTE ab. weil der mehr säuft als läuft.

und mit 74PS da nichtg erade was vom teller kommt.
Das hab ich schonmal irgendwo gelesen. Haut sich die Kiste wirklich soviel rein? Geschwindigkeit ist für mich wirklich totale Nebensache, ich möchte zuverlässig von A nach B kommen, keine Rennen fahren. Aber ist das echt so eine Saufziege? Hat da vielleicht mal jemand Zahlen für mich?

Weitere Meinungen, Anmerkungen und Kommentare sind nattürlich gern gesehen. :D
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Zum Spritverbrauch:
Das liegt wohl an jedem selbst. Ich lese hier so oft, dass der 1.4 soviel verbrauchen soll. Ich hab mit meinem alten 92er Escort mit 1.4 (der Motor kam 1990 raus oder so), auch nur 7,5 Liter im Mix gebraucht und war immer zügig unterwegs.

Der Zahnriemen sollte, egal wieviel gelaufen, auch alle 5 Jahre gewechselt werden. Kilometerleistung weiß ich bei dem nun nicht.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na, der 1.4 CVH hat noch Zentraleinspritzung. Die anderen sollten doch schon Einzeleinspritzung haben und dadurch sparsamer, oder ?
 

FastFiesi

Kaiser
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das ding is da einfach nur auf gut deutsch draufgeschraubt. so nachm motto hoffentlich klappts is ja genauso irsinnig ausgeliefert mit euro 1 erreicht aber ab werk die euro 2 die man zurückschlüsseln lassen kann
 

Escort-Patte

Doppel Ass
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also ich kann über den verbrauch vom 1.4er nicht klagen, der liegt bei mir so um die 7 litter, aber da es meine winterkarre ist wird er auch oft schön getreten, und da bin ich mit 7 littern sehr zufrieden!
 
G

GTi_Hunter

Gast im Fordboard
Original von FastFiesi
das glaub ich ja mal im schlaf nich sorry.

Naja, meinen 1.6er MK7 Kombi hat damals auch nur um die 8-8,5l verbraucht, und ich hab ihn damals als Führerscheinneuling alles andere als mit Drehzall verschohnt...!

Damals war man halt noch dumm :wand

Aber 7l halte ich für den 1.4er schon für realistisch, wenn ich das mit meinem vergleich! Meine kleine Schwester fährt ihn z.Zt. mit 6,5l, da wird halt bei 2300 Touren geschaltet...! :rolleyes:


MfG
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ich hab meinen 92er 1.4 auch mal mit 6,25 Liter gefahren, ohne zu schleichen. Ist halt alles eine Frage der Fahrweise und des Verkehrs, der es zulassen muss.
Aber zu frühes Schalten hat bei meinem 1.4 zu Mehrverbrauch geführt.
 
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