RalfCux

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
106
Alter
61
Moin! :)

ich bin gerade dabei, meinen Mondeo MK3 umzusetzen. Zu 95% wird es ein FoFo-Turnier 1.6 TDCI Style mit 80 KW. Diesen Wagen hat mein freundlicher in der Farbe Royal-Grau mit 4 kilometer auf dem Hof stehen. Habe mich schon ein wenig in den Focus verknallt... :love2

Ausstattung: (vorsicht - lang ;) )

Focus Style 5W 1.6D 109 PS M5 D
Turnier 5-Türig
Version: Style
MY 2008
Aluminium Dekor Innenraum
Audio Sony-CD
Klimaanlage Automatisch
Sicht-Paket Plus
Frontscheibe beheizbar
Fahrersitz Elektrisch Höhenverst.
Euro 4 Abgasnorm / Dieselpartikelfilter
Getönte Scheiben
Zweiter Schlüssel mit Fernb.
7x16" LM 5-Speichen Y-Design
El. Beh. Aussenspiegel mit Blink.
Handschuhfach gekühlt
Zusatzheizung für Diesel
Verstellbares Fusspedal
Dritte Kopfstütze hinten Mitte
Vordersitze beheizbar
Reserverad Stahlrad
ESP/ABS
Telefonvorbereitung BT/VC
Nebelscheinwerfer
Kopf-Schulter Airbags
Connection-Paket
205/55VR 16 BSW
Lederlenkrad 4 Speichen
Geschwindigkeitsregelanlage
Royal-Grau Met.
Stoff Dunkelgrau

Erstaunlicherweise befinden sich einige Ausstattungsdetails dabei, welche sich Online so garnicht konfigurieren lassen. Bzw nicht mit dem Modell "Style" kombinierbar sind. (Zum Beispiel Blinker in den Rückspiegeln).

Egal, wenn alles klappt bekomme ich den FoFo schon am kommenden Dienstag! :cola:

Könnte mir vielleicht der ein oder andere verraten, wie hoch seine Versicherungsprämie für den 1.6 TDCI sind? Meinen Mondeo (MK3 TDCI mit 96kw) fand ich schon recht teuer, hoffe ja das der neue um einiges günstiger wird. Versichert werden soll er mit Vollkasko 300 EUR Selbstb. sowie Teilkasko ohne Selbstb. Fahre mit SF-25 (30%)

Freu mich schon... :happy:
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi Ralf,

da hast Du Dir ja ein tolles Auto ausgesucht, die Ausstattung ist sehenswert!!!! :respekt

Der wird Dir Spaß machen.

Für Deine Berechnungsanfrage hast Du ein paar Daten zu wenig angegeben, wie z. B. Laufleistung, wer fährt das Auto/Fahreralter, Carport/Garage/Laterne, Wohneigentum, öfftentlicher Dienst etc. pp
Ganz wichtig: Hersteller-Schlüssel (es ist die 8566) und Typschlüssel und das Erstzulassungsdatum!!!

Selbst für den Öffi habe ich das mal durchrechnen lassen, da käme ich auf 367,00 €
sh. hier: http://www.gvv.de/gvv_versicherungen/gvv_privat/produkte/auto/pkw/index.php?popup=on&value=pkw

Ich habe jetzt einen Turnier von 2007 genommen, ohne Deine Typschlüssel-Nr. zu wissen.

Schaue doch mal auf anderen Homepages von den Versicherungen nach, meistens sind dort auch Tarifrechner. HUK und HUK24 sind aber auch noch unterschiede (nur mal so als Beispiel). Ansonsten einfach mal zu Deinem Versicherungsfritzen Deines Vertrauens gehen und Dir ein unverbindliches Angebot geben lassen.

Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Auto.

cu
Frank
 

RalfCux

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
106
Alter
61
Moin :happy:

hast recht, wegen der Versicherung werde ich Morgen meinen Versicherer aufsuchen. Online-Direkt Versicherungen kommen für mich eh nicht in Frage, ich brauch einen Makler vorort, den ich bei Bedarf auch mal anblubbern kann. ;)

Trotzdem noch ein paar Fragen:
Wie ist das mit der Freisprecheinrichtung, werden bei eingehenden Anrufen die übermittelte Rufnummer im Radiodisplay angezeigt? Eventuell sogar der Name des Anrufers, falls dieser abgespeichert ist? Und wieviel Nummern/Namen lassen sich abspeichern?

Zur Sony-Audioanlage gehören 8 "Premiumlautsprecher", wo sind diese verbaut? Je 2 Stück pro Tür?

EDIT
Achso - es ist ja auch die Zusatzheizung eingebaut. Bedeutet das, das ich bei Bedarf relativ günstig auf eine Standheizung aufrüssten könnte?

Gruß
Ralf
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Moin Ralf,

bzgl. der Freisprecheinrichtung und den Sitz der Lautsprecher würde ich evtl. noch mal einen anderen Beitrag posten, der von der Überschrift her ausdrucksvoller ist und mehr Leute anspricht.

Da kann ich Dir leider keine weiteren Auskünfte geben.

Bzgl. der Zusatzheizung hast Du recht, die kannst du rech einfach zur Standheizung aufrüsten lassen: http://www.webasto.de/home/de/homepage.html

Allerdings gibt es ein kleines technisches Problem, was bisher kaum bekannt ist, da wohl noch nicht so viele Focus MKII TDCi umgebaut worden sind, und zwar bei der Positionierung des Heizgerätes (im unteren Bereich des Motors) gibt es ein räumliches Problem. Bisher war es so (MK I), dass die Standheizung einfach drunter montiert wurde und gut. jetzt haben Sie diesen Einbauplatz aber mit anderen - vor allem längeren - Schrauben versehen und somit passt die Heizung nicht mehr drunter. Der Bosch-Service hat sage und schreibe 3 Stunden mit Ford-Werkstätten und Webasto telefoniert, um dieses Problem zu lösen. Angeblich sollte es ein entsprechendes Ersatzteil (oder wie man das auch nennen mag) geben, aber keiner kannte es und wußte etwas davon.

Dann haben sie es selbst irgendwie doch hinbekommen, dadurch ist die Standheizung jetzt ca. 2 cm tiefer als beim MK I, aber das stört überhaupt nicht, da ich nicht durchs Gelände damit heize :mua :D und er auch tiefergelegt werden soll.

Bei Bedarf kann ich Dir die Einbaufirma gerne per PN mitteilen, damit Deine es dann etwas einfacher hat.

Übrigens: Die Standheizung braucht nicht mehr vom TÜV abgenommen werden, da eine E-Nummer vorhanden ist, somit auch eintragungsfrei wie auch bei den Anhängerkupplungen.

Viele Grüße aus dem platten Land

Frank
 

RalfCux

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
106
Alter
61
Moin :happy:

so, seit 15.00 Uhr bin ich stolzer Besitzer des o.a. FoFo-Turnier! :love2
Tolles Auto, bin ganz Begeistert. Der Motor läuft herrlich ruhig, und läßt sich recht schaltfaul fahren. Erschrocken bin ich über die Bremsen, die sind ja richtig Giftig. :wow
Von der Ampel weg tut sich nicht viel vom Anzug her gegenüber meines Mondeo (130PS TDCI), Subjektiv hat man sogar den Eindruck das es flotter geht. Nur im Durchzug (Gummibandeffekt) hat der Mondeo die Nase klar vorn. Ich würde sagen, das der FoFo mit dem 109 PS Diesel nahezu ideal Motorisiert ist.
Auch die Audioanlage weiß zu überzeugen (Sony-CD/MP3), für von der Stange gekauft hat sie schon einen recht guten Sound, die Bedienung macht ebenfalls keine Rätsel. Für mich völlig ausreichend.
Herrlich auch die Klima-Automatik, ratfatz ist das Auto warm, was wohl auch der Elektrischen zusatz Heizung zu verdanken ist - die Sitzheizung (welche sich durch die 5 Stufen fein dosieren läßt) tut ihr übriges. Da kann mein Mondeo (Ausstattungsbedingt) lange nicht mithalten.

Naja, der erste Eindruck hat mich jedenfalls voll überzeugt! Kann aber sein, das einem das bei einem neuen Auto immer so vorkommt... ;)

Übrigens hat der Verkäufer mir empfohlen, nach ca. 1500km einen Ölwechsel machen zulassen. Früher war das ja Pflicht, und schaden tut es ja auch nicht - kostet eben "nur" Geld.
Wie steht ihr dazu? ?(

Gruß
Ralf
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Moin Ralf,

gratuliere zu Deinem neuen Wägelchen. :musik2: :popcorn: :bier: :cola: :musik2:

Das der Mondi in Bezug auf die Elastizität mehr drauf hat, verwundert mich nicht, da müssen sich die 130 PS ja auch mal irgendwie bemerkbar machen. Meine Freundin hat sich auch schon über die überaus giftigen Bremsen gefreut, ganz anders als bei unserem Mondi und dass der Focus ideal motorisiert ist, diese Meinung können wir auch nur teilen! :D :wow

Der geht ab wie Schmidt's Katze ... und man braucht noch nicht mal durchtreten ?( :) :rolleyes:

Tja, das Sony Radio ist wirklich top, da würde ich auch nichts mehr verbessern wollen. Ein Superklang. Mein Nachbar fährt das gleiche Modell wie Du (aber kein Sondermodell) und der hat das Sony-Radio auch drin.

Da wir auch gut die Hälfte Autobahn fahren, hat sich das beim Verbrauch schon deutlich bemerkbar gemacht, mit der ersten Tankfüllung sind wir ca. 600 km gekommen und jetzt bei der zweiten Tankfüllung werden schon 800 km erreicht, dabei liegt der Durchschnittsverbrauch jetzt bei 6,1 l/100 km.

Bzgl. des Ölwechsels würde ich auch sagen, das ist Geldmacherei, tut nicht ungbedingt Not. Die Frage ist jetzt nur, wann die letzte Inspektion gewesen ist? Wurden die Intervalle eingehalten? Wenn ja, dann würde ich bis zur nächsten Inspektion warten, ansonsten würde ich zumindest den ölwechsel durchführen lassen.
Bei mir hat der Verkäufer zwar vor Verkauf eine Inspektion bei 30000km machen lassen (es war übrigens auch die erste Inspektion überhaupt, da vorher als Selbstfahrervermietfahrzeug gelaufen), aber ich werde die Intervalle trotzdem einhalten incl. regelmäßigem Getriebeölwechsel (bei Automatikgetriebe wichtiger denn je).

Ein Tipp noch (das kennste vielleicht wohl schon vom Mondi): Vor Abstellen des Motors diesen noch ca. 20-30 Sekunden im Stand bei Leerlaufdrehzahl nachlaufen lassen, damit der Turbolader auch von seinen Drehzahlen (bis zu 300.000 U/min) runterkommt und die Schmierung durch den Ölkreislauf gewährleistet ist. Ansonsten läuft er mit der Zeit trocken und führt dann zwangsläufig zum Turboladerschaden (liest man ja häufig).

Viele Grüße
Frank
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Moin Ralf,

ich vergass, Dein Wagen hat ja erst 4 km auf der Uhr, dann wäre ein Ölwechsel bei 1500 km vielleicht doch schon sinnvoll. Aber ist die erste Inspektion/Sicherheitscheck nicht umsonst? Früher war das doch so, oder irre ich mich da?

Gruß
Frank
 

RalfCux

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
106
Alter
61
Moin :happy:

Und Danke für die lieben Glückwünsche! :)

Thema Verbrauch: Ich fahre Hauptsächlich Bundesstrasse, einfacher Arbeitsweg 60km. Im Moment kann ich nur die Verbrauchsanzeige des BC (Durchschnitt L/100km) bieten, und die steht nach aktuell gefahrenen 230km bei satten 5,1 Litern! Die Anzeige der Restreichweite ist bereits eingefroren... ;)

Das mit dem Ölwechsel werde ich wohl machen lassen, auch wenn ich es selber zahlen muß, das ist mir das Auto wert.

Kleine Auffälligkeiten: Das Kupplungspedal macht so ein komisches "Schnapp-Geräusch", wenn mann den Fuß von dem Pedal nimmt - also auf dem letzten cm Pedalweg. Ist nix schlimmes, nervt nur etwas. Werde das die Tage mal checken lassen.

Was mir nicht so richtig gefällt, ist der Schlüssel. Das ist ja das reinste Samurai-Schwert. Werde mir wohl zu Weihnachten noch einen Klappschlüssel schenken. Weiß jemand was der beim freundlichen kostet (sollte dann wohl der gleiche sein, wie er beim Ghia oder Titanium geliefert wird?)?

Ansonsten bin ich immernoch Begeistert! Auch die Fahrgemeinschaftskollegen sind zufrieden. ;)

Gruß
Ralf
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi Ralf,

zwei Dumme, ein Gedanke :D

Ich habe gerade mit Bremen-Motors, Stresemannstraße, gesprochen (übrigens sehr nett), da ich auch noch gerne einen zweiten fernbedienbaren Schlüssel haben wollte, weil: man ist ja bequem.
Nun zu den Tatsachen: Schlüssel alleine ca. 54,00 € incl. Märchensteuer, Fernbedienungselement (da kann man alles einzeln herausnehmen) ca. 90,00 € und Programierung (ca. 1 Stunde) 50,00 €: macht zusammen knapp schlappe 200,00 €!!! Das war mir der Spaß dann nun doch nicht wert.

Ich glaube, das dürfte Dir wohl auch zu viel sein, oder? Bei mir wäre die absolute Schmerzobergrenze bei 100,00 € gewesen, mehr auf keinen Fall.

Bzgl. des Kupplungspedals habe ich gerade meinen Nachbarn gefragt, der sagt, dass da nicht klackt, quietscht o. ä., alles laut- und geräuschlos, so wie es sein muss.

cu
Frank
 

RalfCux

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
106
Alter
61
Moin 8)

so, hat sich einiges getan. Es gab Probleme mit den elektrisch verstellbaren Pedalen, welche dann vom freundlichen komplett ausgetauscht wurden. Ausserdem habe ich mir zu Weihnachten noch einen Klappschlüssel gegönnt, welcher 150,- Euronen verschlingt. Und ein Navi steckt nun auch drin:
 
Oben