Frage zu Motorcodes wegen neukauf

13thDeciple

Newbie
Registriert
6 März 2014
Beiträge
7
Hallo Liebe Forengemeinde :)

Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein wie es mir scheint unlösbares problem habe.

Ich habe gegoogelt, bei 3 verschiedenen Fordhändlern angerufen und und und.

Folgendes ist mein Problem:

Bei meinem Mondeo MK 1 Baujahr 94 (vom band gegangen laut Fahrzeugschein November 93) ist der Motor hin. 1.6 Liter 90 PS 16V

Da ich noch in der Ausbildung bin und nicht genug Geld habe um mir was neues zu kaufen, kommt für mich nur die Möglichkeit in Frage einen neuen Motor zu kaufen und zu hoffen, dass dieser noch bis zum Herbst
hält, da ich dann wesentlich mehr verdiene und mir auch was gescheiteres zulegen kann.

Nun hat man ja beim Mondeo vorne, wenn man die Motorhaube öffnet, dieses Blechschild dran wo der Motorcode, Fahrgestellnummer und diverse andere Dinge eingestanzt sind.
Dort steht bei Motorcode nur L1
Kein anderer Buchstabe.

Der Motor den ich kaufen möchte ist aus einem Mondeo des selben Baujahres. Motorcode L1J

Des weiteren steht auf meinem Motorblock DOHC 16V und bei dem neuen ZETEC 16V

Nun habe ich bei 3 verschiedenen Fordhändlern angerufen um zu erfragen, ob das das selbe sei.
Das einzige was die mir aber sagen konnten ist, dass mein Motor ( er hat durch die Fahrgestellnummer danach gesucht) eine andere Abgas...i.was..norm? hat als der Motor den ich kaufen möchte.
Er sagte mir dann noch, dass an der Seite, wo das Getriebe angebracht ist, ein Steg sein solle wo der Code nochmal eingestanzt sei.
Ich habe grade gesucht, von oben wie von unten, ich find da alles Mögliche an Zahlen und Buchstaben, nur nicht diesen Code.

Vllt kann mir also hier irgendjemand der von den alten Motoren richtig viel Ahnung hat sagen, ob diese beiden Motoren baugleich sind was die Anschlüsse angeht.
Das ist das was ich wissen muss, ob ich den alten abschrauben, rausheben, neuen reinheben, festschrauben, fertig, kann.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Motorcode Deiner Maschine lautet L1F, das ist der alte Zetec.
Der L1J ist der überarbeitete Zetec-E. Änderungen an ihm betreffen nicht nur die Abgasnorm. Ich kann Dir nicht sagen, ob der im Tausch gegen Deinen L1F 1:1 reinpasst.
 

13thDeciple

Newbie
Registriert
6 März 2014
Beiträge
7
Okay vielen Dank für die info.

Wo kann ich nun herausfinden ob die trotzdem noch baugleich sind ?

laut internet sind beide motoren 01/93 bis 07/96 verbaut worden....
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Motor

Hallo,
falls das Problem immer noch besteht, kannst Du Dich mal per PN bei mir melden, evtl. habe ich noch so einen Motor für Dich.....
Wo kommst Du her ??
 

13thDeciple

Newbie
Registriert
6 März 2014
Beiträge
7
hey sorry war ewig nicht hier.
neuen motor habe ich inzwischen, jetzt gilt es noch ein kabel zu selektieren, welches wohl einen bruch hat.
vom steuergerät zur zündung geht irgendwo spannung verloren, sodass kein zündfunke geschaltet wird...
aber trotzdem danke :)
 
Oben