Neue Kupplung. Fragen zu Getriebevarianten!

BigDaddy

Jungspund
Registriert
15 November 2010
Beiträge
27
Alter
42
Ort
31188 Holle
Moin Schrauber-Gemeinde.
Brauche mal eure Hilfe! Problem ist folgendes:

Habe ein Mk6 Cabrio, ursprünglich 1,6 90PS Zetec. Der Vorbesitzer hat nach nem Motorschaden einen 1,8 115PS (Motorcode RKC) eingebaut. Jetzt muckt das Getriebe rum,
der 5. Gang geht über die Zähne. Tippe auf Syncro?!
Jetzt habe ich aber noch zwei Schlachter aufm Hof, beide jedoch 1,6er. Vorausgesetzt die Anlasserpositionen sind identisch (habe ich jetzt noch nicht nach geschaut), würden die Getriebe
passen?? Bzw mein eigentliches Problem: Welchen Durchmesser hat die Kupplung? Werde irgendwie im Netz nicht schlau... :bekloppt

Vielleicht hat ja wer nen Tip!? Danke!! :happy
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
beim zetec mit ib5 getriebe kann man sowohl den 190 mm als auch den 210 oder 220 mm kupplungsatz benutzen.
der 115 PS motor hat den anlasser hinten , es sei den er wurde mit einem mk6 getriebe verbaut .
also die vorhandenen getriebe passen evt muß der anlasser und die anlasser/lima-verkabelung mit übernohmen werden .
was man allerdings noch machen sollte beim 115 ps motor , wenn der anlasser vorn verbaut wird , hinten eine abstützung zwischen motorblock und getriebegehäuse verbauen
 
Oben