Kupplungsseil gerissen = neue Kupplung?

M

msegl

Gast im Fordboard
Hallo,
mir ist das Kupplungsseilgerissen an meinen 92ér Scorpio 2.0i ( 120 PS )

jetzt war ich bei ATU um das reparrieren zu lassen.

Es stellte sich raus, dass eine Regulierungsfeder auch kaputt ist und noch ein Teil ( fällt mir jetzt gerade der Name nicht ein hängt aber mit der Feder zustammen ).

Der Mechaniker erklärte mir das er das Seil nicht einbauen könnte ohne diese Teile, was ja auch einleuchtet. Ausserdem muss ich eine neue Kupplungsschreibe einbauen lassen weil er das Seil nicht mehr einspannen könnte da der "einrasthacken" nicht zurückgestellt ist. soll ein zeichen dafür sein das die kupplung abgefahren ist.

well, jetzt hab ich mir mal in i-net ein paar kupplungen für mein fahrzeug angeschaut, aber diese "einhackvorrichtung" finde ich auf keines der bilder.

erzählt der mechaniker da mist oder bin ich einfach nur blind?

martin
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo!

Also ehrlich gesagt: Bei ATU bin ich sehr vorsichtig!

Die verkaufen Dir am Ende noch ein neues Auto...

Hole Dir unbedingt eine zweite Meinung einer vertrauenswürdigen Werkstatt ein.
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
So ein Quatsch habe ich noch nie gehört, was denn eigendlich für ne Feder???
Man, die sollen das Seil einbauen und gut ist, dein Auto ist mit einer automatischen Nachstellefunktion ausgerüstet und wenn die Kupplung hin sein sollte, hättest du es mit Sicherheit schon längst bemerkt und ein gerissenes Kupplungseil ist nun wirklich nicht selten, hatte ich selber schon zweimal beim 2.0i DOHC.
Lass dich nicht veräppeln, die Jungs sind darauf getrimmt Umsatz zu machen und verkaufen einen Laien gerne mal ne unbegründete Reparatur, damit die Haushaltskasse wieder in Ordnung ist.
Erzähle denen bitte mal das beim Einbau erst das Seil am Pedal eingehangen wird und dann muss am Kupplungspedal gezogen werden um die Nachstellfunktion zu deaktivieren um das Seil am Getriebe eingehängt zu bekommen, das sollte aber besser von zwei Mann gemacht werden, oder halt ein Gegenstand unters Pedal klemmen.

Also dinger gibt es, so ein Seil wechsel ich auf der Straße innerhalb 15min. mit nur nen Wagenheber. Aber das ist wohl ATU zu wehnig und auch nichts dran zu verdienen.
 
M

msegl

Gast im Fordboard
danke für die tip´s.

hab so gemacht wie ihr geschrieben habt. 2te meinung eingeholt und diese atu auf dem tisch geknallt. jetzt fährt er wider :) "obwohl nur das seil ausgetauscht wurde"
 
Oben