Barbecker

Lebende Legende
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Hmm. Ich bin ganz verwundert, das sich das Thema hier noch gar nicht ausgebreitet hat. Also fange ich mal damit an. :D

Kann mich mal einer über diese neue Steuer aufklären? Ich habe jetzt zwar einiges drüber gelesen, aber so recht schlau bin ich da nicht draus geworden. In der Bild war gestern auch eine Tabelle drin, was Autos so ab 2009 kosten sollen.

Wie sieht das mit alten Fahrzeugen aus. Es soll zwar pro Gramm 2,60€ Strafsteuer gezahlt werden, aber 160 Gramm/KM sind frei bzw. normal versteuert. Kommt dann die Strafe auf die Differenz drauf, oder wird dann der gesamte Ausstoß mit der Strafe berechnet? Wäre für die meisten großvolumigen Fahrzeuge der Todesstoß.

Also 163 Gramm/KM = 3 Gramm zuviel x 2,60€ = 7,80€

Oder 163 Gramm/KM = 163 Gramm x 2,60€ = 423,8€

Wie wird das gerechnet?

Gruß
Herbert
 
C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Also ich hab folgenden Bericht gefunden:

Für Neuwagen mit einem CO2-Ausstoß bis zu 100 Gramm pro Kilometer sollen gar keine Steuern anfallen. Die 100 Gramm entsprechen einem Verbrauch von 3,8 l/100 km bei Diesel-Fahrzeugen und 4,2 l/100 km bei Benzinern.

Ganzer Artikel: Was Ihr Auto nach der Reform kostet

Ich habe bisher nichts gefunden, welchen CO2 Ausstoß nen 4er scort mit Gkat hat aber ich befürchte, er wird deutlich teurer werden?!
 

Barbecker

Lebende Legende
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Hatte nur einen Bericht gestern in der Bild gelesen. Und da muß was schief gelaufen sein. Der kleine Dacia Logan 1,4 wurde mit 430€ o.s.ä. angegeben.

Von daher war ich erschreckt. :wow

Aber das hier beruhigt mich doch etwas.

Vor dem 1. Januar 2009 zugelassene Fahrzeuge, egal ob Benziner oder Diesel, zahlen eine Zusatzsteuer in Höhe von 1,25 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum. Für einen Pkw mit mittlerem Hubraum (Benziner) sind dann im Schnitt 21 Euro/Jahr mehr zu zahlen, für einen Diesel 26 Euro.

Damit kann ich noch leben. :mua

Gruß
Herbert
 
C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Das wäre schon echt krass.
Also ich zahl bisher für meinen Stinker mit Gkat, 1,6 L, e1, 242€ Steuern im Jahr ....Und ich glaube nicht dass der Logan auch nur annähernd so viel co2 in die Umwelt pustet, wie mein Wagen. Ich glaube nichtmal dass ich bei meinem Wagen 430€ bezahlen werde!
Wenn allerdings doch, werde ich mich trennen müssen!

Ich hab außerdem eben noch etwas von einem 2. Steuermodell gelesen. Bei diesem sollen wohl KFZ-Steuern entfallen und dafür der Sprit teurer werden. Es wäre natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass hier leute die im Jahr wenig fahren weniger bezahlen müssen und Vielfahrer eben mehr, ein gerechteres Modell...
Aber ich fahr dann nach Holland zum tanken :mua
 

einzeller

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Es wird immer wieder was neues geben um dem Autofahrer sein sauer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen.... :wand

Is halt so in diesem Land :mauer

Ich wäre mal für eine Steuer für Radfahrer denn durch diese entstehen auch Kosten....oder bauen sich die Radwege von selber????
Genauso wäre eine Versicherungspflicht für selbige sehr wünschenswert!!!
Aber das gehört nicht hier her....


Gruß Ronny
 

Barbecker

Lebende Legende
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Ah jetzt habe ich noch was gefunden. Bei Erstzulassung ab 2009 wird diese hohe Strafsteuer fällig. Nur ist die Strafsteuer einmalig zu löhnen, oder jedes Jahr?

Könnte interessant werden.

Genauso wäre eine Versicherungspflicht für selbige sehr wünschenswert!!!

Das wünsche ich mir schon seit Jahren. :wand


Gruß
Herbert
 
C

cmaster2708

Gast im Fordboard
Also ich glaube, dass es da noch keine konkreten Fakten, nach denen man sich richten könnte, vorliegen. :mauer
Von daher ist das hier auch mehr oder weniger reine Spekulatius...ähm ich meine lation....

Ich hab hunger :rolleyes:
 

Vordy

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Eine "Reform" bedeutet am Ende ja immer das der Bürger mehr gemolken wird. Ich habe meine Steuererklärung für 2007 fertig. Die Kürzung der Entfernungspauschale 2007 bedeutet für mich konkret, das aus 140 Euro Steuererstattung eine Nachzahlung von 270 Euro geworden ist.Der deutsche Fiskus kassiert also konkret 410 Euro Steuern von mir ab, weil ich eine Arbeit habe und jeden Tag dort hinfahren muss. Ich hoffe und wünsche das genau das vom Bundesverfassungsgericht gekippt wird. Jeder Selbständige und Freiberufler darf Fahrtkosten steuermindernd absetzen nur dem "dummen" Arbeitnehmer wird das nicht mehr zugebilligt. So wie mir wird es mit der Steuererklärung 2007 vielen anderen Pendlern in Deutschland gehen. Ich werde mich 2009 bei der derzeit regierenden Koalition auf meine Art bedanken, als langjähriger SPD Wähler werde ich nun aus Protest links wählen.
Die Reform der Kfz Steuer ist nur wieder eine neue Methode, genau die zu schröpfen, die sich aus welchen Gründen auch immer kein neues Auto mit neuester Motorentechnik leisten können.
Ich werde mich hüten bei meinem derzeitigen Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter für teures Geld nachzurüsten. Wenn eine Besteuerung für nach CO² kommt ist, der ist dann nur noch Makulatur, denn dieser Rußpartikelfilter vermindert den CO² Ausstoß nicht.
 

Sylvester23

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Eine "Reform" bedeutet am Ende ja immer das der Bürger mehr gemolken wird. Ich habe meine Steuererklärung für 2007 fertig. Die Kürzung der Entfernungspauschale 2007 bedeutet für mich konkret, das aus 140 Euro Steuererstattung eine Nachzahlung von 270 Euro geworden ist.

Die Entfernungspauschale wurde bei uns nur unter Vorbehalt gekürzt (Automatisch vom Amt ). Je nach entscheidung der letzten gerichtsintanz wird der Steuerbescheid in dem Punkt danach erst entgültig. Sollte das bei die nicht so sein-Einspruch erheben. Wers nicht macht ist selbst schuld, denn dann wird auch ncits nachgezahlt, wenn die kürzung nicht rechtens ist.
 

Bonderøv

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Also ich hab folgenden Bericht gefunden:

Für Neuwagen mit einem CO2-Ausstoß bis zu 100 Gramm pro Kilometer sollen gar keine Steuern anfallen. Die 100 Gramm entsprechen einem Verbrauch von 3,8 l/100 km bei Diesel-Fahrzeugen und 4,2 l/100 km bei Benzinern.

Ganzer Artikel: Was Ihr Auto nach der Reform kostet

Ich habe bisher nichts gefunden, welchen CO2 Ausstoß nen 4er scort mit Gkat hat aber ich befürchte, er wird deutlich teurer werden?!


Die Steuererhöhung betrifft doch nur Fahrzeuge mit Euro2 oder 3,da fällt der 4er also schonmal raus!

Und diese Strafsteuer gilt meines Wissens erst für die ab 01.01.2009 hergestellten Wagen!
 

Barbecker

Lebende Legende
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Und diese Strafsteuer gilt meines Wissens erst für die ab 01.01.2009 hergestellten Wagen!

Wäre ja gut. Allerdings heißt es in allen Medien: "Alte Autos werden erheblich teurer". Und dieses "erheblich" macht mir halt Sorgen.

Ansonsten hast du Recht. Ab 1.1. 09 werden Neufahrzeuge, die diese Norm nicht erfüllen, und das dürften so ziemlich alle sein, strafbesteuert.

Nur ob diese Beiträge jetzt jährlich oder einmalig fällig werden, konnte ich noch nicht heraus finden.

Die Steuererhöhung betrifft doch nur Fahrzeuge mit Euro2 oder 3,da fällt der 4er also schonmal raus!

Kommt das nicht auf die Motor/Getriebekombination an? Und hat der "alte" Escort überhaupt schon Euro4?

Gruß
Herbert
 

hapu

Eroberer
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Hast Du mal über den Einbau von nem Kaltlaufregler nachgedacht.
Das könnte deine Steuern mehr als halbieren. :idee
 

Skydog85

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@ Barbecker

Alles was schlechter als Euro 4 ist soll nach dem Modell teurer werden.

Der Escort MK4 hat im bestem Fall, wenn überhaupt Euro 1, bekommt also nichtmal eine Umweltplakette.

Euro 1 kann im Fzg. Schein auch als E2 stehen. Alles was E2 und drunter, wie E1, E, C und was es alles gab ist mittlerweile ohne Bedeutung. Achja, Schadstoffarm D3 ist mein ich auch nur so viel wie Euro2.
 

Barbecker

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Ich habe bisher nichts gefunden, welchen CO2 Ausstoß nen 4er scort mit Gkat hat aber ich befürchte, er wird deutlich teurer werden?!

Die Steuererhöhung betrifft doch nur Fahrzeuge mit Euro2 oder 3,da fällt der 4er also schonmal raus!

ich weiß, mein Beitrag bezog sich auch diese Stelle.

Gruß
Herbert
 

Bonderøv

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