Neue KfZ Steuer & der Scorpio

L

Lenny84

Gast im Fordboard
sicher haben die meisten schon von der reform der kfz steuer gehört. aber es ist nicht etwa so das (wie man vermutet) das alles teurer wird. viele autos werden billiger. habt ihr informationen ob der scorpio auch billiger wird ? es wurde hauptsächlich von vergünstigungen bei kleineren wagen geredet, zu denen der scorpio ja nicht gerade zählt ;-)
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Ich habe zumindest gehört dass die neue Steuer nur für Neufahrzeuge gelten soll, für bisher angemeldete gilt Bestandsschutz.

Da die Steuer doch CO2basierend sein sollte sähe ich für den Scorpio nachteile... In der 3-Liter-Klasse doch wohl eher ein Verbrauchsstarkes Fahrzeug (angegeben mit 14,5 Liter / 100km im Stadtverkehr...)
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo,

"Altwagen" bleiben vorerst unangetastet, vermutlich bis 2013. Altwagen sind solche mit ErstZulassung bis 05.11.2008 (wer auch immer sich wieder auf so ein "krummes" Datum geeinigt hat )

Höchst offizielle Quelle: http://www.bundesregierung.de/nn_77...3-konjunkturpaket-neuregelung-kfz-steuer.html

Was nach 2013 passiert oder ob sich vorher noch etwas für die "Altfahrzeuge" ändert, bleibt erst nochmal abzuwarten.

Gruß

Christian
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Original von Lenny84
viele autos werden billiger

Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder!?

Edit 1:


Hm, komischer Link ...

Edit 2:

Im Übrigen scheint es jetzt tatsächlich so zu sein, daß alle, außer der Regierung, inzwischen darin übereinkommen, daß es CO2-mäßig günstiger ist, unsere alten Karren so lange zu fahren, bis sie auseinanderbrechen, als ein Neufahrzeug herzustellen, zu kaufen, zu fahren ... Eben auf die Gesamtheit gesehen. Diese Feststellung wurde sogar gestern im ZDF in der Sendung Abenteuer Wissen (ging da über alternative Antriebe) gemacht, also weitab von der Trallala-Berichterstattung der Privaten.
Also alles Quatsch von wegen Umweltschonung - einzig und allein zur Verkaufsförderung gibt es diese CO2-abhängige Besteuerung - und wenn nicht bald alle ein neues Auto gekauft haben, dann werden die Steuern für die angeblich umweltschädlichen (Sind das die neuen nicht auch?) alten Autos bald ins unermeßliche steigen.


[offtopic]auch dich bitte ich darum die Editfunktion zu nutzen, jetzt habe ich es nochmal erledigt. :mod:[/offtopic]


EDIT 3:
Dank Dir! Werde das nächste Mal daran denken - hoffe ich ...
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von yves
Ich habe zumindest gehört dass die neue Steuer nur für Neufahrzeuge gelten soll, für bisher angemeldete gilt Bestandsschutz.

Da die Steuer doch CO2basierend sein sollte sähe ich für den Scorpio nachteile... In der 3-Liter-Klasse doch wohl eher ein Verbrauchsstarkes Fahrzeug (angegeben mit 14,5 Liter / 100km im Stadtverkehr...)

Du irrst yves. Unsere Cossies sind je nach Bereifung in der Stadt mit ca. 17,5 Liter angegeben und im Mix mit 12,5 Liter (unabhängig von der Bereifung). Das ist jedoch die Testprocedure von 1993.
Es wurde da ja auch schon die CO2-Belastung ermittelt, die ja nun nur vom (verbrauchten) Kraftstoff abhängig ist.
Danach läge der Cossie bei 299g/km (können auch 296 sein).
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo,

komischer Link, ja ... sorry, das kommt dabei raus, wenn man nicht genau schaut, was man aus dem Browserfenster kopiert :D

Also hier nochmal der komplette Link in voller Länge:
http://www.bundesregierung.de/nn_77...3-konjunkturpaket-neuregelung-kfz-steuer.html

Gruß

Christian

Edit:

Der Scorpio`95 24V ist, was den Durchschnittlichen Verbrauch angeht, als Limousine mit 12,5l/100km ^ 296gCO2/km angegeben, der Turnier mit 12,7l/100km ^ 301gCO2/km.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Neue Kfz-Steuer für Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Juli 2009

CO2-Freibetrag, das heißt eine Basismenge von CO2-Ausstoß bleibt steuerfrei: bis 2011: 120 Gramm/Kilometer, 2012 und 2013: 110 Gramm/Kilometer, ab 2014: 95 Gramm/Kilometer.

Und was soll das heißen?

Gruß
Herbert
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
das du eben erst ab diesen bestimmten Co² Wert an bezahlen musst. Darunter der Wert wäre quasi für dich kostenlos...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Gerade das habe ich nicht verstanden. Wie hoch ist die Basismenge? Die die mein Wagen gerade ausstößt? Wenn ja, was soll sich dann ab 2011 ändern?

Die CO Menge sollte ja bei neueren Modellen doch eher geringer sein.

Gruß
Herbert
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Hallo Herbert,

auch wenn es für das Thema Scorpio eigentlich nicht relevant ist, erkläre ich mal, wie das mit dem "Freibetrag" bzw. der "Basismenge" sich verhält.

Wie Du bereits zitiert hast:
CO2-Freibetrag, das heißt eine Basismenge von CO2-Ausstoß bleibt steuerfrei: bis 2011: 120 Gramm/Kilometer, 2012 und 2013: 110 Gramm/Kilometer, ab 2014: 95 Gramm/Kilometer.

Wir denken uns jetzt mal, dass Du Dir also nun einen Wagen mit EZ nach 05.11.2008 gekauft hast, welcher einen Benzinmotor mit 1,6 Litern Hubraum und einem CO2 Ausstoß von 150g/km hat.

Für den Hubraum kommt dann also eine Summe von 16 x 2 Euro = 32 Euro zustande.

Nun zu Deiner Frage, dem CO2 Freibetrag: Dein Wagen hat also 150g/km an CO2 Ausstoß, da bis 2011 eine Menge von 120g/km Steuerfrei ist, musst Du lediglich für das, was Dein Wagen mehr ausstößt bezahlen. In diesem Fall also (150 - 120) x 2 Euro = 30 x 2 Euro = 60 Euro.

Du musst dann also insgesamt 92 Euro Steuern bezahlen.

Das ist jetzt alles nur ein Rechenbeispiel ohne jeglichen Bezug zum Scorpio.

Gruß

Christian
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Und wer gibt den Basiswert vor? Der Hersteller durch die Verbrauchsangabe?

Dann wollen wir mal hoffen, das die Hersteller ihre Verbrauchsangaben weiter beschönigen.

Gruß
Herbert
 

Christian

Triple Ass
Registriert
10 Juni 2003
Beiträge
200
Alter
40
Ort
Quakenbrück
Nein Herbert,

die Basismenge ist die vom Staat als Steuerbefreit vorgegebene Menge. Nur was Dein Auto über diese Menge hinaus an CO2 ausstößt musst Du "versteuern". Das ist für jedes Auto gleich. D.h. je weniger Dein Auto an CO2 ausstößt, desto geringer die Steuern.

Gruß

Christian
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Das würde beim 24VLimo theoretisch bedeuten:

30x 2 EUR + (296-120)x 2EUR =
60 EUR + 176x 2 EUR =
60 EUR + 352 EUR =
412 EUR Steuern.

Klingt nicht günstig... heute ist es fast nur die Hälfte...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Und wie hoch ist die Basismenge?

Auch wenn das erst mal für den Scorpio unrelevant ist, bin ich überzeugt das sich das noch ändern wird.

Gruß
Herbert
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
...das wird sich ändern, die wollen doch mehr neue Autos verkaufen und die alten von der Strasse bekommen. Was meint Ihr warum es jetzt akut diese Abwrackpremie ins leben gerufen wurde.

Trotz dessen bekommen die meinen ollen 24V ums verrecken nicht.
 
Oben