Bald neue KFZ-Briefe/Scheine

mondeo

Doppel Ass
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
159
Klingt interessant (vor allem der Teil mit dem "es muß bei Veränderungen weniger eingetragen werden), weiß jemand mehr?

Link
 
G

glotzer

Gast im Fordboard
hört sich ja ganz gut an, aber das mit den weniger eingetragenen vorbesitzern find ich blöd...
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
also ich habe ja diese neue scheine, was mir aufgefallen ist, es sind die winterräder nicht mehr eingetragen .

heißt das jetzt, daß ich meine größe für die Winterräder selbst aussuchen darf ?(

denn woher soll die bulisei wissen, ob ich nun 165er oder 195er oder 205er draufmachen darf??
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ist doch ein uralter Hut inzwischen und schon 100 mal durchgekaut. In den neuen Papieren steht genau 1 Reifengröße der Serienbereifung, welche ist völlig schnurz. Fahren darfst du alles was in der Fahrzeug-ABE enthalten ist (nachzufragen beim Freundlichen sowie beim TÜV) sowie alles was per Abnahme in die Papiere gelangt ist.
Kommt es zur Kontrolle empfiehlt es sich eine Kopie vom ungültigen Brief/Schein mitzuführen um die Kontrolle zu beschleunigen, ist aber nicht notwendig. Die Polizei hat den Nachweis zu erbringen ob die gefahrene Reifengröße in der Fahrzeug-ABE enthalten ist, was sie im Zweifel durch einen Anruf beim TÜV erledigt. Fährste irgendwas was nicht in der Fahrzeug-ABE oder in den Papieren steht, dann biste fällig.
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
danke, daß du dir trotzdem die mühe gemacht hast um mich darin aufzuklären :respekt
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Wie sieht es denn aus : ich habe eine 15er mit 225er eingetragen will aber jetzt im Winter eine 15er mit 195er fahren? Gibt es da Erker? :idee
 

Zet0r

Eroberer
Registriert
31 August 2004
Beiträge
84
Alter
135
Ort
NY
Website
www.ccc.de
Ich hab mein Auto am 2.10.06 angemeldet und hab daher auch den neuen Schein. Ich muss sagen, dass ich den Alten besser fand. In dem Neuen ist irgendwie keine Übersicht.

Original von dridders
In den neuen Papieren steht genau 1 Reifengröße

das ist mir erst aufgefallen als ich es in deinem Post gelesen habe ^^
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Sierra Daniel
Wie sieht es denn aus : ich habe eine 15er mit 225er eingetragen will aber jetzt im Winter eine 15er mit 195er fahren? Gibt es da Erker? :idee


Wenn die Bereifung laut Hersteller (Ford, Felgenhersteller) für das Fahrzeug genehmigt ist gobt es keinen Ärger. Sollte es aber keine Eintragung für Dein Fahrzeug geben müßtest Du sie wohl per Einzelabnahme abnehmen lassen. Alles andere ist in meinen Augen ein Fahren mit nicht zugelassenen Teilen...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig. Zugelassen ist, was
a) in den Papieren steht (neu: nur noch eine Größe)
b) in der Fahrzeug-ABE steht (z.B. beim Freundlichen erfragen)
c) darüberhinaus vom TÜV abgenommen ist (Abnahmebescheinigung mitführen)
Es hat sich also quasi nix verändert, nur dass nicht mehr alles in den Papieren abgedruckt ist. Wenn Du kontrolliert wirst und a) trifft nicht auf die montierten Reifen zu und c) hast Du nicht, muss die Rennleitung die ABE abfragen, ob b) passt. Um das abzukürzen, gibt's die Empfehlung, den alten (entwerteten) Schein mitzunehmen, wenn die Reifen da drin stehen.

@Sierra-Daniel: Prüfe a), wenn nicht dann b), wenn auch nicht, dann brauchst Du c). Ganz ohne geht's nach wie vor nicht. Alles klar? ;)

Grüße
Uli
 
H

HDHV6

Gast im Fordboard
Eine andere frage, weiß jemand, was es kostet wenn ich meine ganzen Eintragungen in den Fahrzeugschein eintragen lasse, wenn ich mein Auto im Frühling wieder anmelde?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das dürfte jede Zulassungsstelle anders handhaben. Die einen werden von dir nur die normale Anmeldegebühr verlangen, andere zusätzlich die Gebühr für Eintragungen, Meldung ans KBA,... auch je nachdem was für Änderungen, ob die nur eine neue Zul.Besch.Teil 1 oder auch Teil 2 erfordern... Sofern du die neuen Papiere noch net hast kommen natürlich erstmal die Kosten für deren Ausstellung auf dich zu... aber wie gesagt, im Detail wirds bei "Kombidienstleistungen" von deiner Zulassung oder sogar deinem Bearbeiter abhängen.
 
Oben