Neue Bremsscheiben für den Scorpio

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Hallo,

so langsam aber sicher sind die Bremsscheiben bei meinem 2.0L Scorpio (96) durch.

Grundsätzlich lege ich Wert auf Sicherheit und Qualität, aber ich will auch wissen wofür ich dann mehr bezahle.

Bei Ebay bin ich auf folgendes Angebot gestoßen

http://cgi.ebay.de/2-Bremsscheiben-...ryZ57410QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie kommt denn dieser Preis zu Stande, normalerweise kosten Bremsscheiben doch gut im 3-stelligen Bereich?

Sind die vielleicht aus Schokolade gefertigt und einfach silber angepinselt, und schmelzen dann beim ersten richtigen Bremsvorgang?
:wow

Oder kann ich davon ausgehen, das alles was in Deutschland verkauft werden darf, auch entsprechende Qualität hat?

Wie gesagt, auch wenn ich Student bin will ich nicht auf Kosten der Sicherheit ein par Euro sparen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, wo man gute(!) und günstige Bremscheiben für den Scorpio herbekommt.

Vielen Dank und nen schönen Gruß,
Matthias
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja, ich bin nicht so der Ebaymensch. Gerade bei Bremsen bin ich da überaus skeptisch. Mir ist die Gefahr zu groß, an Markenfälschung zu kommen. Da aber diesmal noch nicht mal eine Marke dabei steht.....

Schlechte Bremsscheiben kannst du zwar auch anderswo bekommen, aber es sollte immer das gesunde Mißtrauen beim Kauf dabei sein.

Gruß
Herbert
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich kaufe meine Bremsen teilweise auch im Zubehör also bei Stahlgruber und dort sind die Preise recht gut und bei einem Firmenrabatt fast so günstig wie die Teile in Ebay und Co.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Matthies, PV-Autoteile, ATU (sag´s nur ungern..), oder alteingesessene Shops wie Q11 (ex-DuW-Partner) wären so meine Empfehlung.

Scheiben für 20 Euro können eigentlich nichts taugen bei der größe...

Falsch ausgezeichnet sind sie auch oder hat nen 24V beim MK2 massive Schieben statt Innenbelüfteten hinten?
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
24V und Turnier haben immer Innenbelüftete Scheiben rundum und der 24V sogar etwas grössere. Trotzdem bei 20€ für die Scheiben würde ich nen glatten rückzieher machen, kosten ja bald wehniger als was die Schrottpreise... lol lol lol nun gut ich schweife schon wieder ab
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn es dann diese Scheiben sind, kannst Du von mir ATE-Scheiben für 30,--EUR + Versandkosten haben.
Ich habe selbst 50,--EUR dafür bezahlt und erst Wochen später gemerkt, dass es eben keine innenbelüftete für den Cosworth waren...

Wenn Du es messen kannst:

Einbauort: Hinterachse
Durchmesser [mm]: 253
Bremsscheibendicke [mm]: 10,2
Mindestdicke [mm]: 8,9
Bremsscheibenart: Voll
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108
Höhe [mm]: 33
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 63,5
Innendurchmesser [mm]: 155
Bohrung-Ø [mm]: 13,7
 
H

Harzbub

Gast im Fordboard
Bremsscheiben

Hallo
Habe seid 2 Monaten neue Bremscheiben und Klötze von einen Ebay-händler drauf und keine Probleme damit. Bei den Händler scheint es sich wie ich schon in anderen Foren gelesen habe um den Händler überhaupt " andi-delmenhorst" such einfach mal nach den Verkäufer
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Gerade bei Bremsenteilen würde ich auf gar keinen Fall irgend so einen Ultrabilligkrempel unbekannter Herkunft einbauen. Wenn Dir die Scheiben um die Ohren fliegen, und das tun sie natürlich im unpassendsten Moment, nämlich bei starker Belastung, dann ist der Ofen aus, das kann für Dich und auch für Unbeteiligte gravierende Folgen haben.

Man muss ja nicht bei Ford kaufen, aber um solche 'Angebote' würde ich einen großen Bogen machen!

Bei meinen nächsten Scheiben werde ich es wie Jürgen machen!

Grüße, Till
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
RE: Bremsscheiben

Habe seid 2 Monaten neue Bremscheiben und Klötze von einen Ebay-händler drauf und keine Probleme damit.

Naja, warte mal ab wenn die älter bzw. dünner werden. Dann könnte es interessant werden.

Gruß
Herbert
 

wary

Mitglied
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
62
Original von superfast
Gerade bei Bremsenteilen würde ich auf gar keinen Fall irgend so einen Ultrabilligkrempel unbekannter Herkunft einbauen. Wenn Dir die Scheiben um die Ohren fliegen, und das tun sie natürlich im unpassendsten Moment, nämlich bei starker Belastung, dann ist der Ofen aus, das kann für Dich und auch für Unbeteiligte gravierende Folgen haben.

Man muss ja nicht bei Ford kaufen, aber um solche 'Angebote' würde ich einen großen Bogen machen!

Ich bin da auch grundsätzlich absolut deiner Meinung, und denke das man gerade bei den Bremsen nicht unnötig sparen sollte. Dieses Ebay Angebot werde ich auch nicht nutzen, mir ging es eher grundsätzlich um eine Einschätzung wo man zu welchem Preis etwas anständiges kaufen kann.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Dieses Ebay Angebot werde ich auch nicht nutzen, mir ging es eher grundsätzlich um eine Einschätzung wo man zu welchem Preis etwas anständiges kaufen kann.

Das ist eine schwere Frage. Die Gewinnspannen fast aller Autoteile sind enorm. Da hängen schon eine Menge Zwischenhändler mit drin, die natürlich auch verdienen wollen.

Am besten du suchst dir jemanden, der gute Prozente im Laden bekommt. ;)

Gruß
Herbert
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von Barbecker
Am besten du suchst dir jemanden, der gute Prozente im Laden bekommt. ;)

Gruß
Herbert

z.B. ich bekomme über meinen Arbeitgeber bei Stahlgruber bis zu 48% Rabatt, je nach Teile und das macht sich bei teuren Sachen richtig bemerkbar. Und wenn man(n) es dann noch selber einbauen kann wie ich, spart man über die Jahre gesehen schon ein kleines vermögen. Muss dazu sagen das einige Preise in manchen Ersatzteilen schon ein kleines verbrechen darstellt und der Kunde somit wirklich abgezockt wird. Ich weis Lagerhaltung,Transport und Herstellung sind nicht zu verachten, dennoch liegt die Preisspanne von ein und dem selben Artikel von Händler zu Händler manchmal soweit auseinander das einem nichts mehr einfällt.
Also Teuer ist nicht immer besser und das hatte sich schon mehrfach bewiesen, ich fahre doch auch nicht immer zur Tankstelle wenn der Literpreis am höchsten ist und meine damit die Sprittqualität wäre besser. lol
 
A

Armin_a1

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mit dem Autozubehör von E-Bay nur gute Erfahrungen gemacht.
(Ich war auch skeptisch)
Bremsscheiben sind seit gut ca. 40tkm drauf - ohne Probleme.
Auch Stabigummis waren einwandfrei.
Es gibt Händler die dort schon seit Jahren preiswertes Zubehör verkaufen.

Jetzt kommen noch ein Endtopf und Stabis für den Fiesta meiner Frau.

Gruß, Armin_A1.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Natürlich kann man auch über Ebay sein Zeug beziehen warum nicht, auch dort gibt es offizielle und angemeldete Händler die Ebay als verkaufsplattform benutzen, aber sich ansonsten an alle Vorgaben halten Garantie usw.
 

Soxx

Doppel Ass
Registriert
17 April 2006
Beiträge
136
Alter
46
Ort
Kulmbach
Hi @ ALL

sorry wenn ich die Scorpio Ecke heut mit mehreren Posts auffalle, aber endlich geht mein Rechner wieder richtig, und jettz müssen alle Fragen raus:

Habe mir einen Kostenvoranschlag für Bremsscheiben und Klötze beim Händler vorOrt geholt. Natürlich auch Ebay durchsucht.

Jetzt meine Frage:

ATE - Zimmermann - NK - NoName ??

Bei Ebay steht ja meistens keine Marke dabei bei den NoName,.. und die PReise sind ja echt unterschiedlich.

Als, wa empfehlt Ihr?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...was für ein Öl ist besser:

Castrol, Motul, Mobil, Shell, Aral.....usw.

Die Antwort ist die gleiche wie bei Bremsscheiben und Belägen, Glaubenskrieg. Es scheint mir sinnvoll zu sein, wenn Scheiben und Beläge aus einer Schmiede kommen. Dann sollten sie zueinander passen. Zumindest bei den Herstellern, die eine ABE haben....
 
Oben