Dringend! Neue Bremsscheiben und Klötze, nur welche nehmen?

T

TheHunted

Gast im Fordboard
Servus Gemeinde :happy:,

seit knapp 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Mondeo 1.8l GBP mit FLH Bj. 1995. Der Vorbesitzer hat mich drauf hingewiesen, dass demnächst die Bremsen mal gewechselt gehören.

Ich hab mir die Dinger mal angeschaut und dabei ist mir was merkwürdiges aufgefallen. Die linke Scheibe zeigt deutliche Riefen und die Klötze sind schon fast blank, aber auf der rechten Seite ist die Scheibe noch i.O. und die Klötze haben auch noch gut 3mm.

Wie kann sowas passieren?

Ich hab mich mal im Internet auf die Suche gemacht und bin dabei auf die englische Firma EBC gestoßen, die scheinbar eigene Scheiben und Bremsklötze entwickelt haben. Vom Preis her tendiere ich gerade zu der BlackStuff-Variante (um 40€), wobei die GreenStuff (um 90 -100€)auch noch recht erschwinglich sind. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammlt oder kann jemand noch was ganz anderes empfehlen?

Bei den Bremsscheiben bin ich gänzlich unschlüssig, welche ich nehmen soll, gelocht oder geschlitzt oder glocht und geschlitzt?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Einbauen könnte ich die Teile selbst, hab ich schon beim Kadett E und Mazda 323 gemacht oder gibts da was Besonderes zu beachten?

Das solls erstmal gewesen sein. Wenn ihr noch Angaben zum Fahrzeug braucht, kann ich die gern noch posten.

Greetz TheHunted
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

für diejenigen die den gleichlautenden Thread im anderen Forum nicht kennen ;), hier nochmal:

ungleich abgelaufene Beläge deuten unter anderem auf einen Bremssattel hin, der nicht mehr ordentlich gleiten kann. Dann löst sich ein Klotz nicht ordentlich von der Scheibe, bleibt dran und nutzt sich während der gesamten Fahrt weiter ab. Kommt es schlimmer, dann wird die Scheibe dabei sehr heiß und kann sich verziehen.

Gerade bei Bremsen geh ich kein Risiko ein (Ebay oder sowas :kotz:) und hole die Teile von Ford. Das ist zwar "unmodern", vielleicht eine der teuersten Möglichkeiten, aber garantiert für das Fahrzeug richtig. Soviel ist mir mein Leben dann schon wert.

Grüße
Uli
 
B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Hallo,

für diejenigen die den gleichlautenden Thread im anderen Forum nicht kennen ;), hier nochmal:

ungleich abgelaufene Beläge deuten unter anderem auf einen Bremssattel hin, der nicht mehr ordentlich gleiten kann. Dann löst sich ein Klotz nicht ordentlich von der Scheibe, bleibt dran und nutzt sich während der gesamten Fahrt weiter ab. Kommt es schlimmer, dann wird die Scheibe dabei sehr heiß und kann sich verziehen.

Gerade bei Bremsen geh ich kein Risiko ein (Ebay oder sowas :kotz:) und hole die Teile von Ford. Das ist zwar "unmodern", vielleicht eine der teuersten Möglichkeiten, aber garantiert für das Fahrzeug richtig. Soviel ist mir mein Leben dann schon wert.

Grüße
Uli

Seh ich genau so, wenns um meine Sicherheit geht (gerade bei Bremsen), verbau ich nur original Teile !
Alles andere is nur Schrott.

P.S.: Es gibt natürlich auch Ausnahmen, z.B. ne Bremsanlage von Brembo oder so, die dürfte aber bei einem Preis von mehreren 1000 Euro eher uninteressant sein :D
 
T

TheHunted

Gast im Fordboard
Naja, neben einem günstigen Preis sind mir natürlich Sicherheit und geringerer Verschleiß recht wichtig,deshalb hab ich ja wegen den EBC-Belägen gefragt.
Fordteile sind erstens teurer und zweitens verschleißen die schnell.
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Guck mal bei D&W-repiair rein.
Habe seit 10 tkm die Jurid Beläge und Scheiben drin. Keinerlei Probleme, geringer Verschleiß.
Klaus
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

habe bei mir remsklötze und Scheiben von ATE einbauen lassen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Hat mich in einer freien Werkstatt ca. 220€ gekostet. Bei Bremsen sollte man nicht sparen, da hängen Leben dran!!! ;)

Gruß Jörg :happy:

P.S. Ford stellt keine Bremsen her, sondern bekommt diese auch nur von Zulieferern.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
oder guck mal bei vogel-hechingen.de dort bekommste orginal teile sehr preiswert...

gruß
epex
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wir fahren seit 3 jahren auf 2 mondis und einem scorpio nur bremsscheiben und klötze von ebay und haben damit nie probleme gehabt bisher, ist alles immer deutsch markenware gewesen die ich im zubehör auch bekomme, nur viel teuerer.
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
ich hatte bis letzte woche noch nen smart.
die dinger haben serienmässig echte drecksbremsen. ich hab meinen umgestellt auf scheiben von brembo und beläge von ebc (greenstuff) war ein riesen unterschied.
im smartforum fahren mittlerweile viele die ebc, in verbindung mit verschiedenen bremsscheiben. und bisher gabs noch nix negatives, zumindest nicht zu den belägen.

an dem mondeo würde ich, wenn ich den nicht mit neuen gekauft hätte, auch nicht die von ford verbauen. ich fahre seit jahren nur zubehör, ob ich im zubehör jurid, ate, textar oder so kaufe, oder ob ich bei bmw, smart oder ford die selben dinger bekomme, nur dass eben der pkw-hersteller draufsteht, ist doch wurst.
ausserdem bekomme ich zimmermann, powerdisc, ebc oder auch brembo eben leider nicht beim freundlichen.

aber was solls, es gibt auch menschen, die kaufen ihre felgen prinzipiell nicht im zubehör, sondern beim hersteller. ronal ist ja auch dreck, ford ist gut ;)
 
T

TheHunted

Gast im Fordboard
Danke deepblack und den anderen.

Da ich mit EBC noch keine Erfahrung hab, wollte ich erstmal die Blackstuff nehmen. Die sind net so teuer, wenns damit in die Hose gehen sollte.Man kann ja später noch "aufrüsten";)

Kann mir jemand noch Bremsscheiben empfehlen? Von Zimmermann hab ich bisher nur Negatives gehört.Sollten die neuen Scheiben gelocht oder/und geschlitzt sein, oder ist das nur für's Auge und bringt keinen praktischen Nutzen?

Wo bestellt ihr die Teile, welche Anbieter haben Qualität und sind auch noch günstig?
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
also meine beläge habe ich bei ebc bestellt, bei ebay waren die auch nicht billiger. ebc verkauft übrigens auch selbst bei ebay.
die scheiben hab ich bei einem sehr großen ebay bremsenhändler gekauft.
versteht sich ja von selbst, dass man das nicht bei ner nase macht, der gerade 2 bewertungen hat.

normalerweise kaufe ich die dinge aber einfach in nem guten autoteile laden.
von zimmermann hab ich bisher sowohl schlechtes als auch gutes gehört. allerdings ist es fakt, dass die gelochten scheiben rauschen, was ganz einfach an den löchern liegt.
als geschlitzte scheiben hatte ich vor ein paar jahren mal ate powerdisc, die sind allerdings leicht eingerissen, seitdem hab ich die auch nicht mehr verbaut.
wenns dir nicht auf die steigerung der bremsleistung ankommt, du nimmst ja schon nur die blackstuff, und dir auch ein günstiger preis wichtig ist, dann geh in nen vernünftigen laden und hol dir einfach ganz normale serienscheiben von ate oder wem auch immer.


ps. mir fiel eben ein, dass ich die greenstuff nicht nur aufm smart hatte, die sind auch bei meinem mountainbike montiert. sind auch da deutlich besser, als die serienbeläge.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

hab hier mal einen link für Dich:

http://217.91.116.188/car_select.ph...&cPath=100006_100626_100030&car_models_id=284

Da sind momentan Bremsscheiben und Beläge von NK im Angebot!

Bremsscheibe,
[ 202533 ]
Einbauseite : Vorderachse
Gewicht gefüllt [kg] : 4
Durchmesser [mm] : 260.0
Höhe [mm] : 47.0
Bremsscheibenart : belüftet
Bremsscheibendicke [mm] : 24.2
Mindestdicke [mm] : 22.2 Statt: 68.54EUR Nur: 19.79EUR

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse,
[ 222534 ]
Einbauseite : Vorderachse
Herstellereinschränkung : Ate
Dicke/Stärke [mm] : 18,5
Breite [mm] : 156,40
Höhe [mm] : 58,50
Verschleißwarnkontakt : exkl. Verschleißwarnkontakt Statt: 57.48EUR Nur:24.30EUR

Gruß Jörg :happy:
 

klalo

Triple Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
209
Ort
Hersbruck
Wichtig:
Beläge und Scheiben von EINEM Hersteller!
Auch beim Nachrüsten von Belägen.
Gute Hesteller stimmen die Reibwerte ab.
Drum bin ich ja auch bei Ford selbst nie sicher, ob die nicht von verschiedenen Lieferanten beziehen.

Klaus
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Ich denke für unsere Fahrweise ist der Zubehörkram in der Regel völlig ausreichend, da das alles Erstaurüsterqualität ist.

Gerade bei richtig alten Modellen ist der Zubehörkram von 2007 mit Sicherheit besser als das was damals verbaut wurde. Auf alle Fälle lieber alles aus einer Hand ordern. Ist auch billiger. Und wenn es nur die Beläge sind, ja mein Gott - dann tuts halt noname auch.

Bei neueren Farhzeugen würde ich nur namehafte Zubehör-Beläge mit original Scheiben nehmen.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Vom Preis her nicht verkehrt. Warum nicht? Wenn Du eh neue Scheiben UND Beläge brauchst.

Noch die passendenden Beläge dazu und Du hast keinen schlechten Deal gemacht, finde ich.
Halt alles aus einer Tüte.....
 
T

TheHunted

Gast im Fordboard
Also ich hab mich jetzt endgültig für die EBC Blackstuff entschieden, die haben einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Bei den Scheiben werde ich wohl auf die innenbelüfteten Serienscheiben zurückgreifen. Nen Bekannter hat die Kombi Blackstuff +Serienscheiben auf seinem Mazda 626 2.5l V6 und ist nach 25Tkm Autobahn mehr als zufrieden.
Falls mir die Bremsleistung noch net reichen sollte, kann ich immer noch auf Greenstuff umrüsten.
 
T

TheHunted

Gast im Fordboard
Berichte dann mal bitte. Achso, schreib mal auch, ob die Greenstuff wirklich wie versprochen weniger Bremsstaub verursachen und ob der sich leichter wieder entfernen lässt.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
Hallo,

hab hier mal einen link für Dich:

http://217.91.116.188/car_select.ph...&cPath=100006_100626_100030&car_models_id=284

Da sind momentan Bremsscheiben und Beläge von NK im Angebot!

Bremsscheibe,
[ 202533 ]
Einbauseite : Vorderachse
Gewicht gefüllt [kg] : 4
Durchmesser [mm] : 260.0
Höhe [mm] : 47.0
Bremsscheibenart : belüftet
Bremsscheibendicke [mm] : 24.2
Mindestdicke [mm] : 22.2 Statt: 68.54EUR Nur: 19.79EUR

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse,
[ 222534 ]
Einbauseite : Vorderachse
Herstellereinschränkung : Ate
Dicke/Stärke [mm] : 18,5
Breite [mm] : 156,40
Höhe [mm] : 58,50
Verschleißwarnkontakt : exkl. Verschleißwarnkontakt Statt: 57.48EUR Nur:24.30EUR

Gruß Jörg :happy:

Hallo,

Du sag´ mal ist NK ein namhafter Hersteller? Ich kenne mich da leider nicht so aus...aber ich habe gerade mal zusammengerechnet und käme für einen Satz Scheiben und Beläge für Vorder- UND Hinterachse auf 115,-€

WOW! Da würde es sich ja fast lohnen, sich das mal in den Keller zu legen für schlechte Zeiten ;). Sind die mit den Origianlsätzen von Ford vergleichbar?

LG
Tawolgany666
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
nk haben uns noch nie probleme gemacht, die kannst du ohne bedenken fahren
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
guten morgen,

ich habe mir gestern ein angebot von meiner werkstatt geholt, ate scheiben + beläge für hinten 169€ + einbau!


jetzt habe ich mal bei ebay geschaut, da bekommt man ja schon scheiben + beläge für ca 70€

könnt ihr mal bitte schreiben, welche hersteller bzw. anbieter bei ebay gute teile verkaufen!
vieleicht kann ich da noch ein paar € sparen!
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
@Sweet_Melli

THX! :applaus

@Marco(Mk7Turnier)

Sorry, keine Ahnung...aber wäre ein Satz von nk nicht auch etwas für Dich? Die würden EUR 77,52 kosten plus EUR 8,10 Versand...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ferodo's (hatte ich von d&w) hab ich nach 2.000km wieder runternehmen lassen,weil die einen schlag hatten!mehr weiss ich davon nicht
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hatte im MK1 Ferodo DS2000 Bremsbeläge drin (i.v. mit Nordmann BS, gelocht+geschlitzt), Probleme mit der Bremsleistung gabs keine. :D
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
also von nk hab ich auch noch nie was gehört.

ferodo ist sehr bekannt vor allem im bereich motorsport. im motorradbereich sind die sehr verbreitet.

ferodo

ansonsten wären namhafte hersteller ATE, JURID, TEXTAR, BREMBO usw.
die beliefern auch die hersteller.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Cougar-St220
Hab mir heute für meinen ST220 die Greenstuff bestellt für vorne und hinten. Mal schauen wie die sich verhalten auf den originalen Scheiben.

So, nun mal ein kleiner Bericht.
Ich bin voll zufrieden mit den Belägen! Die Beißen wie tsau.
Der Abrieb auf den Felgen ist auch deutlich weniger geworden.
Wenn der nächste Wechsel ansteht probier ich die Red Stuff Beläge.
Eventuell mit den EBC Scheiben fals sie bis dahin eine ABE haben. An sonsten probier ich die Scheiben von Sandtler die sollen auch sehr sehr gut sein.
So wer EBC Beläge oder was von Sandtler haben will kann sich auch bei mir melden. Ich warte zwar immer noch auf den Katalog und die Preisliste aber ich mach druck. :D
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Hallo nochmal muß mal mein Senf dazu geben,
also habe vor 20tkm auch Ate verbaut (vorne)und was soll ich sagen:kotz: ,die Dinger haben einen Schlag das mir das Lenkrad aus der Hand würgt, also werde ich wieder die Scheiben von Sandtler bestellen, diese soweit ich weiß, sind von Zimmermann und Ferodo ds2000 o. 3000 drauf machen (haben mittlerweile eine neue Bezeichnung), kenne ich aus dem Rennsport, Sandtler war unser Sponsor aufm Ring vor 2 Jahren, diese Dinger sind nicht klein zu kriegen und Bremsen auch noch an der Verschleißgrenze ohne Fading, achso Jurid ist son Fall für sich (wird viel bei Auto Aldi vertrieben) Reibungswerte stimmen oft nicht somit sind die Beläge nach ca 8000km platt.

NK stellt viele Autoteile für den Mondi her Querlenker Achsschenkel Lenkungsteile und alles was mit Bremsen zu tun hat, prädikat Empfehlenswert:D

Achso Vogel Hechingen bietet für Runde 150 Eus Orginale Bremscheiben und Klötze an (V6) eine überlegung ist es wert, denn allzu billig ist nicht immer gut, und Bremsen bei ebay sollte man auf die Quali gucken, einfach anmailen wer Antwortet hat nichts zu verbergen und wenn man nur mal um den Block fährt und nicht alzu krasse anforderungen an die Bremsen stellt (rennlike):D
 
Oben