Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Da mein Kleiner in etwa 2,5 Wochen in Winterschlaf gehen wird habe ich mir gedacht ich stelle nochmal ein paar Bilder online von der Baustelle :D
2006 wird er etwas verändert (neue Felgen, neue Front, Heck verändert, Hifi Heck- und Innenausbau und noch ein paar Dinge :idee) und hoffentlich komplett einfarbig wieder auf Treffen zu sehen sein :bier:


Dazu dann auch gleich mal eine kleine "History" zur Entstehung bis zum jetzigen Zeitpunkt:


Serienzustand:
Baujahr 2002
44/60 KW/PS
1,3L Endura E
Neptungrünmetallic
Ford Leichtmetallfelgen 5x14" ET36 mit 165/60R14 Continental-Bereifung
Stoßstangen und Seitenspiegel in Wagenfarbe
Seitenspiegel elektrisch und beheizt
Front- und Heckscheibe beheizt
Zentralverrieglung mit Fernbedienung und Kofferraumentriegelung
Elektrische Kofferraumentriegelung
elektrische Fensterheber
Servolenkung

Natürlich gleich die ersten wirklich kleinen Änderungen:
Radioeinbaublende in Silber passend zu den Silberen Amaturen
Ein bisschen "hifi": Radio Kenwood KDC4590RV, Endstufe Velocity VR250 und dazu ein Soundboard (ja, schlagt mich ich hab auch so angefangen!)
Innenraumhimmel mit schwarzem Samt bezogen
Weisse Seitenblinker
Grill aus Alu-Streckgitter in die Stoßstange eingesetzt
etliche Anbauteile wie Scheibenwischer Gestänge in Silber lackiert, später in Wagenfarbe umgeändert weil Silber und Grün doch nicht zusammenpassen...

Hier mal ein paar Bilder wie er fast Serie noch ausgesehen hat:
01.jpg
02.jpg
03.jpg



Soundboard flog dann raus, vorne ersetzte ein Komposystem von Hertz die Serienlautsprecher und die Endstufe wurde durch eine Spirit A260-4 ersetzt die sich num um das Frontsystem kümmern durfte. Klanglich eine riesen Verbesserung!

Weiter ging es dann eher ungewollt im Dezember 2003 als mir ein Taxifahrer die Vorfahrt nahm und die Front ein bisschen umdekorierte. :mauer
aber das positive: Ich kann jeden Crashtest-Bericht widerlegen! Wenn ein KA mit etwa 50kmh in einen Mercedes Kombi fährt passiert dem KA nicht viel, der Mercedes ist aber deutlich sichtbar verzogen :mua
Bekam ihn dann so wieder:
04.jpg
06.jpg


Änderungen waren:
Schwarze Klarglas Seitenblinker von MTS (sehr selten am KA)
Bosi ESD 90mm poliert
Morette Doppelscheinwerfer
Winterreifen auf Stahlfelge :applaus

Den restlichen Winter überstand der kleine dann so:
10.jpg
08.jpg


Im April 2004 gabs dann mal wieder neue Bilder.
gemacht wurde in der Zwischenzeit:
Neue Tachoscheiben - Einzelanfertigun -
Innenraumbeleuchtung auf Rot umgestellt
Im Innenraum ein bisschen mit Farbe gespielt
Neue Felgen waren nötig, ich kam günstig an Schmidt-Modernline [VA: 7x14" ET24 mit 195/45R14 // HA: 7,5x14" ET25 mit 225/40R14]
Dazu dann noch Hofele Rückleuchtenabdeckungen die für die Fotos nur eingelegt wurden und erst später richtig befestigt wurden, da ich mir nicht sicher war ob ich die überhaupt mag...
Aber hier die Bilder:
11.jpg
13.jpg
14.jpg
16.jpg


Zwischenzeitlich bin ich den Ford-Freunden Nordfriesland e.V. zugelaufen und nun werden sie mich nicht mehr los :happy:

Auf unserem ersten kleinen Treffen in Bredstedt sah mein Kölner Autoversuch dann so aus:
18.jpg
21.jpg

Es wurden noch rote Schrothgurte und ein offener Raid HP Luftfilter verbaut. Wenig später habe ich dem Himmel dann noch einige mehrfarbige LED´s verbaut.
Ich war im Juli dann auf dem Treffen im Kochertal, leider habe ich keine Bilder da meine Digicam den Geist aufgegeben hatte....
Mitlerweile war eine neue Heckstoßstange angebaut vom Sportka, die Front war leider noch nicht komplett eingetroffen und konnte daher nicht angebaut werden.
Nach dem Treffen war die Front dann da und die ersten groben Anpassungsarbeiten für die Doppelscheinwerfer wurden vorgenommen.
Anfang August dann die nächsten Bilder:
27.jpg
22.jpg
23.jpg
25.jpg


Ein bisschen was hat sich dann natürlich auch weiter getan, ich werde das nach und nach nochmal ausführlicher behandeln, da aber mein Mittagessen gleich fertig ist :D

aktueller Baustellenzustand:
Morette-Doppelscheinwerfer
Alufelgen Powertech BCW VA: 8x15" ET25 mit 195/45R15 Rundum
Spurverbreiterung HA 20mm pro Seite, also 40mm Gesamt
Spurverbreiterung VA 25mm pro Seite, also 50mm Gesamt
Powertech Tieferlegungsfedern 60mm VA/HA
Koni Gelb Stoßdämpfer, Härteverstellbar VA/HA
Edelstahlkomplettanlage CSC ESD 90mm poliert dazu Eigenbau ab Kat
K&N Plattenfilter mit geänderter Luftführung
geänderte Drosselklappe, größer als NOL etc
Eigenbau Frontstoßstange (noch nicht eingetragen...)
-> daher verbreiterte Originalstoßstange und Orig. Scheinwerfer
Heckstoßstange Sportka teilw. auf einteilige Optik umgebaut und verbreitert
Einsätze für die Heckstoßstange statt der zusätzlichen unteren Reflektoren
Englische Rückleuchte ohne Rückfahrscheinwerfer
Rückfahrscheinwerfer Mini One
Scheibengravuren auf hinteren Ausstellfenstern
Innenraumleuchte Puma mit Infrarot
Doorboards für 2x16er TMT pro Seite (teilw. noch im Bau)
GFK A-Säulen
Kofferraumausbau teilw. fertig

Anmerkung: alles relevante eingetragen oder eintragungsfrei 8)

Paar Bilder vom letzten WE:
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Hi,

schick, schick, na da bin ich doch mal auf nächstes Jahr gespannt. wirst ja dann in Hollenstedt da sein. Habe auch schon ganz verrückte Ideen für meinen :mua. Aber wird nicht verraten :D

Viel spaß noch mit deinem Kleinen. Man sieht sich bestimmt auf nem treffen.
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
ist ja ne lange winter saison, da ist genug zeit zur umsetzung. ich merk mir hollenstedt schon mal vor, dann komm ich mal bei dir ran auf nen bierchen oder so.
 

jogi

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
270
Ort
Marburg
Oui, schick schick dein kleiner... :wow Macht schon was her.
Mal gespannt was da noch so kommt.... Aber erstmal noch viel Spaß mit deinem KA!!! :happy:
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Danke :)

Ist im Moment noch in der Anfangsphase und eine schlimme Baustelle...
Für die nächste Saison ist aber schon einiges in Planung. Meine jetzigen Felgen werden am Montag abgeholt und dann kommen im Winter die neuen :)
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
:respekt Schöne Entstehungsgeschichte ! Schöner KA!

Wirkt nun schön breit.. Weiter so !
 
W

Wiener

Gast im Fordboard
:respekt muss sagen der kleine sieht wirklich gut aus! kannst ja hin und wieder ein bissl einen zwischenstand mit den fotos dokumentieren:)

bin gespannt!

finde man kann die kleinen ur schön herrichten
WIRKLICH SCHADE DASS es den nur mit 70 ps gibt:(
oder irre ich mich weil da sportka hat ja wieder schürzen usw.. weil der gefällt mir net wirklich.... will einen ka haben normal.. dafür mit 120-140 ps und das nicht extrem getunt mit turbo usw sondern relativ serie:( leider sowas müsste ihnen noch einfallen den lieben ford-technikern:)
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Original von WienerV6
:respekt muss sagen der kleine sieht wirklich gut aus! kannst ja hin und wieder ein bissl einen zwischenstand mit den fotos dokumentieren:)

bin gespannt!

finde man kann die kleinen ur schön herrichten
WIRKLICH SCHADE DASS es den nur mit 70 ps gibt:(
oder irre ich mich weil da sportka hat ja wieder schürzen usw.. weil der gefällt mir net wirklich.... will einen ka haben normal.. dafür mit 120-140 ps und das nicht extrem getunt mit turbo usw sondern relativ serie:( leider sowas müsste ihnen noch einfallen den lieben ford-technikern:)

Den kannst du nach deinen Wünschen nur selber bauen.
Ist im Verhältnis zu anderen Autos auch kein größeres Problem da nen anderen Motor rein zu bauen. Einfach nen Puma Unfaller mit dem 1,7L Motor finden und alles reinfuschen was man braucht, man wohl nur auf die Klima verzichten und braucht neue Antriebswellen, Rest wie Bremsen ist ja am Puma im Prinzip dran. Naja und einen der Motorhalter muss man umsetzen, das wars dann grob auch schon
Ist halt nur ne Kostenfrage - Leider!

Es gibt den KA eigentlich mit verschiedenen Motorvarianten.
Bis 2002 mit nem Endura E Motor (wie im Fiesta MK4/5) mit 1,3L und 50PS bzw 60PS, sind nur kleine Unterschiede. [ Habe nen 60PS Motor an dem ein bisschen was gemacht ist, aber leider noch nicht genug :D ]
Dann ab 2002 wurde der 1,3L Duratec verbaut und hat den Endura abgelöst. Den gibts mit 60PS und 70PS, wobei der 70PS Motor nicht wirklich besser geht als der 60PS Endura...
Dazu dann im StreetKA und SportKA mit dem 1,6L Motor und 95PS.
Alle Motoren sind leider nur 8V... Grade beim 1,6er hätte ich mir nen 16V gewünscht, wäre interessanter gewesen da der Streetka doch irgendwie ziemlich untermotorisiert ist...
Von der Karosserie her ist der Sportka das gleiche Auto wie ein normaler KA, lediglich die Stoßstangen sind anders (optisch und von der breite), aber das kann man ja umbauen. Mir persönlich gefallen die Stoßstangen schon, aber seit bekannt ist, dass die quasi 1:1 passen (lediglich Innenradkästen und Befestigungsmaterial sind anders, bekommt man aber alles bei Ford und lässt sich problemlos tauschen) ist es ja langweilig geworden die zu verbauen ;)
 
W

Wiener

Gast im Fordboard
das hab i mir fast gedacht dass man die umbauen könnte und wenn die klima weg is kein problem wieder ein paar kilo gespart :mua aber die kosten dafür.. ehrlich gesagt nein danke.. nächstes problem is das das bei uns in österreich nicht ohne problem eingetragen wird!!!

der sportka is ja schön und gut wenn man den umbauen kann super nur bei einem 1,6 liter motor nur 95 ps rauskitzeln wegen den 8v is lahm

ein 1,6 liter vom fusion sollte ja auch reinpassen dann rauf auf 116 ps und ICH KAUF IHN MIR SOFORT
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
So, ein bisschen was hat sich auch bei mir getan. Nicht viel und bei weitem nicht so viel wie ich wollte aber was solls...
Eigentlich muss nurnoch die Heckstoßstange trocknen und dann bissl spachtel drüber dann kann er zum lackieren gehen bzw fahren :)

ne kleine Übersicht was ich geschafft habe:
- Heckklappe gecleant (Griff, Wischerloch und Pi**er geschweisst und verzinnt)
- Rückleuchten eigenbau mit Hella Elementen (Danke an Sven für die Fassungen!)
- Edelstahl Komplettanlage ab Flexrohr von Bastuck (nochmals Danke an Sven ;))
- Hecksstoßstange teilweise gecleant (trocknet z.T. noch)
- Sportka Front und Nebler angebaut bzw angeschloßen
- "Neue" Felgen: 7,5x14 ET25 an der VA und ET15 (mit Platten) derzeit ET-5 hinten mit 195/45R14 Toyo T1R
- Himmel weiss bezogen und paar Flecken schon drauf gemacht
- paar kleinigkeiten in Wagenfarbe lackiert
- Bisschen komische grüne Beleuchtung irgendwo reingefummelt


Was grade noch in Arbeit bzw planung ist:
- LACK
- Frontscheinwerfer umbau nach meinen Vorstellungen
- Kofferraumausbau und komplette Anlage neu strukturieren
- Doorboards
- Mittelkonsole
- Motorraum
- 15mm Platten/Seite vorne und 5mm/Seite hinten (Bolzen und 5er Platten fehlen noch)
- Unterboden etc versiegeln und lackieren (teilw. schon getestet ;))


Hier mal ein paar Bilder. Wenn der KA gewaschen, lackiert und komplett zusammengebaut ist gibbet paar mehr :)


mai20061.JPG

mai20062.JPG

mai20063.JPG

mai20064.JPG

mai20065.JPG

mai20066.JPG

mai20067.JPG

mai20068.JPG





ausgangspunkt für den Heckumbau war übrigens folgender Fake von meinem KA:
KaFake6.JPG


Orginal dazu (in Hamburg auf den "fordtagen" oder so aufgenommen)
fakeoriginal.JPG



EDIT: Mal alles auf nen neuen Server geladen incl kompletter HP die ich in den nächsten Tagen bzw Nächten umsiedeln und bisschen aktualiseren werde
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
ah, die Heckleuchten. ja hätte ich auch so machen können, aber der Aufwand, bzw ob so richtig gehalten hätte, deswegen, hab ich es anders gemacht.

aber :respekt vor der Arbeit. Was ist aus deiner Focusfront geworden?? Idee verworfen??, Sah auch nicht wirklich schön aus.

Haste mal die bodenfreiheit nachgemessen??
 

wesB^sN

Foren Ass
Registriert
25 Dezember 2004
Beiträge
337
Alter
38
Ort
Schwerin
Website
www.mv-spion.de
schick schick...obwohl mir die idee mit den rüllis ja irgendwie bekannt vor kommen...ahm glaube ein schreib kollege von dir hat das auch bei einem anderen schönen fahrzeug :D
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Focus Front liegt noch in der Garage. Hab keine Lust mehr gehabt weiter zu machen weil ich die damals am Serienfahrwerk angepasst hab und das mal lustigerweiße einen cm unterschied hatte von links nach rechts...
aber irgendwann bau ich sie fertig ;)
Sah nur so unfertig aus weil die halt nicht lackiert und noch lange nich fertig war. Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt das ding teilweise als Heck zu verwenden :mua
Das befestigen war bei den Leuchten nicht das Problem, nur das ausrichtigen... hoffe ich hab das richtig hinbekommen :rolleyes:
Bodenfreiheit ist so eine Sache weil der Bastuck scheisse hängt und an dem Unterboden vom KA nicht wirklich sinnvoll platz ist...
am bastuck sinds glaub ich 7cm und an den Querlenkern 7,5cm oder so, muss ich aber nochmal messen wenn ich nen glatten untergrund habe.
Das ist ja genau das was mich an der Front und den 14" Felgen nervt... 3,2cm vorne und 2,1cm hinten platz aber nix mehr nach unten, ist jetz schon sehr eingeschränkt im alltag :(


@Wes: Schreibkollege würd ich den Sven nimmer nennen, eher guten Freund :)
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Danke für das Lob :) :wow

Habe gestern meine Teile vom Lackierer zurückbekommen. Ein paar Keinigkeiten muss er nochmal nacharbeiten, aber das machen wir später.
Rückleuchten habe ich auch noch nicht ganz fertig, vielleicht schaff ich das zu Montag ihm die zu bringen...
Was sonst noch fehlt sind hauptsächlich die Scheinwerfer und so Kleinigkeiten wie das Gitter an der Front. Ausserdem gefallen mir die Felgen nicht mehr weil die einfach zu klein sind und das Gold an der Achse und den bremsen auch nicht mehr so richtig, mal schauen was ich mir da einfallen lasse... Und ich muss mal wieder waschen :D :mua

Hier mal ein paar Bilder:
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Jetzt sieht der Kleine ja schon fast wieder wie ein Auto aus und nicht wie ne Baustelle ... :mua :D
 
D

Defender84

Gast im Fordboard
sehr schön, besonders das heck sieht gur aus!
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Original von Guido
Original von Kimson
Jetzt sieht der Kleine ja schon fast wieder wie ein Auto aus und nicht wie ne Baustelle ... :mua :D


Na, dafür ist die Baustelle jetzt bei mir
Glaub ich nich Guido! Bin eben noch damit gefahren :D
innen schauts noch grausig aus aber was solls, hab ja noch 3 Tage an denen ich was machen kann vorm Heidepark :mua
 
Oben