hoernchen275

Newbie
Registriert
24 April 2015
Beiträge
6
Moin Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

Erstmal ich haben einen Ford Fiesta MK 6 JH1 74KW Bj. 10/ 2002.

Meine Problem ---> Meine Nebelschlussleuchte funktioniert nicht. :wand1
Ja die Sicherung ist i.O. Die Lampe ist ebenfalls i.O. Mein Fiesta hat standard mäßig eine AHK verbaut.

Habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört dass es was mit der Anhängerkupplung und der Steckdose? zu tun haben könnte!! :denk

Ein Meister sagte mir das man dass in der Steckdose der AHK auch brücken kann. Dann wäre das Problem innerhalb von 20 Minuten gelöst. Da ich Elektroniker gelernt habe, hab ich mir gedacht ich kann das auch eigentlich selber brücken. :pfeif

Meine Frage ist jetzt ob sich jemand mit dem Problem auskennt und weiß wo ich das nachgucken bzw. brücken muss. Ich finde leider keine Schaltpläne im Netz. :confused

Ja ich weiß das brücken ist nicht erlaubt, da die Leuchte nicht an sein soll wenn ein Anhänger dran ist. :blah

Eine Antwort wäre super nett!!

Schönes Wochenende :happy
Flo
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Ein Meister sagte mir das man dass in der Steckdose der AHK auch brücken kann.
Ich liebe diese Aussagen, die so völlig befreit sind von jeder Kenntnis der Lage und deshalb so unglaublich "wertvoll" :wand1

ich schätze auch, dass es was mit der AHK zu tun hat.

Frage: Ist die AHK werksseitig montiert worden oder so ein nachgerüstetes Teil?
In jedem Fall wird die Nebelschlussleuchte des Fahrzeugs abgeschaltet, sobald ein Anhänger angeschlossen ist. Bei der Serien-AHK geschieht das über ein Steuermodul in der Reserveradmulde. Bei nachgerüsteter AHK-Elektrik wird auch oft einfach nur ein Relais genommen.

Wenn die Nebelschlussleuchte jetzt dauerhaft aus ist, so vermute ich, dass die besagte Abschalttechnik dauerhaft abschaltet, weil sie "denkt", es wäre ein Anhänger angeschlossen. Das kann durch einen Defekt in dem Modul bzw. dem Relais begründet sein, oder (häufiger) es ist durch Dreck und Korrosion in Masseschluss in der AHK-Steckdose entstanden. Zerlege mal die Dose und mach sie innen richtig sauber. Dann schau nochmal.
 

hoernchen275

Newbie
Registriert
24 April 2015
Beiträge
6
Moin!!

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Die AHK ist werksseitig installiert worden!!

Meinst du die Steckdose die hinten an der AHK ist?

LG
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, genau.
Da diese Dose ja ständig draußen in der "Umwelt" ist, ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Dichtung langsam marode wird und sich Feuchtigkeit und Schmodder darin sammelt. Folge: Korrosion, Kriechströme, und damit Fehlinformationen über einen vermeindlich angeschlossenen Anhänger für das Steuerteil.

Schraube die Steckdose runter, öffne sie, und betrachte das Innenleben. Dann siehst Du vielleicht weiter.
 

hoernchen275

Newbie
Registriert
24 April 2015
Beiträge
6
Danke! Wird sobald ich Feierabend habe und das Wetter es zulässt direkt ausprobiert! Erstatte dann bericht!!
 

hoernchen275

Newbie
Registriert
24 April 2015
Beiträge
6
Sooo nachdem ich diese vergammelten Schrauben endlich mal raus hatte konnte ich auch in die Dose gucken :wand1

Ich hab mal ein Bild Angehangen..
Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos


(War zu Groß um es direkt hier hochzuladen)

Mich würde es nicht wundern wenn hier Kriechströme fließen würden :schlaubi
Meint ihr daran kann es auch liegen dass die NSL nicht mehr funktioniert?


Meine Frage jetzt soll ich ne neue Dose einbauen? Falls ja kann man die Im internet kaufen? Habe bisher nichts gefunden :confused


Lieben Gruß
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Na, was sagt denn der Elektroniker in Dir zu dem Zustand dieser Verbindungsanlage?
Ich würde sagen: unbedingt austauschen. Die Betriebssicherheit ist damit nicht mehr gegeben und kann wohl auch nicht mehr hergestellt werden. Schätze, die meisten der Klemmschrauben sind ebenso festgerostet.

Neue Dosen inkl. Dichtung bekommt man in jedem Kfz-Zubehör. Sind nicht teuer. Merke Dir die Position der einzelnen Kabel in der alten Dose, zwicke sie direkt vor den Klemmen ab, erstelle frische Abisolierungen, und schließe Sie an der neuen Dose wieder an. Achtung: die Dichtung drüberziehen nicht vergessen.

Ja, ich denke durchaus, dass es was mit Deinem NSL-Problem zu tun hat. Denn wenn das Steuermodul über einen solchen Kriechstrom in der Steckdose fälschlicherweise annimmt, dass ein Anhänger angeschlossen ist, deaktiviert es die Fahrzeug-eigene NSL, wie es ja Vorschrift ist.
 

hoernchen275

Newbie
Registriert
24 April 2015
Beiträge
6
Ja der Elektroniker in mir sagt mir das sowas nicht mehr klappen kann haha :D wollte nur eure Meinung dazu hören :D

Werde mir eine neue Dose bestellen und die austauschen!

Bericht folgt! Danke erstmal und schönes Rest Wochenende!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
der E-Satz für die AHZ welche bei dir verbaut ist , ist nicht orginal ,
da in der steckdosse ein abschalter für die NSL verbaut ist und das gab es ab werk bei ford nicht . ;)
bei ford wird ein abschaltrelais verbaut , welches über widerstandsmessung erkennt ob ein anhänger dran ist und dann die NSW am fahrzeug abschaltet .
 

hoernchen275

Newbie
Registriert
24 April 2015
Beiträge
6
Moin Leute!

Hab ne Dose eingebaut und siehe da die Lampe ist wieder an!! Danke euch!!

schönen Maifeiertag!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Da haben wir's wieder, immer dieser Ärger mit den Dosen...... :undwech
 
Oben