Weisse blinker hinten und weisse Nebelschlussleuchten

C

ChillinK

Gast im Fordboard
mir kam da so die idee, dass man doch vielleicht bei den hinteren lampen das orangene glas vom blinker durch ein weisses vom rückfahr-licht ersetzen könnte, von der größe her sind die doch in etwa gleich. hat da von euch jemand auch schonmal dran gedacht oder das vielleicht schonmal probiert?!?
und dann hab ich nochmal ne frage zu den nebelschlussleuchten, gibts da auch weisse gläser dafür???
 
P

Puma_Cosworth

Gast im Fordboard
Deine Erste Idee haben schon viele Leute umgesetzt,problem ist nur die Streugläser günstig zu bekommen,da man bei Ford nur komplette Rückleuchten kaufen kann.
Nebelschlußleuchten in weiß habe ich noch bei keinem gesehen.
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
41
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es garkeine weißen Gläser für Nebelschluß (oder zB auch Bremslicht) gibt, denn wenn man mal überlegt - hat jemand jemals Klarglasrückleuchten gesehen, bei denen die Bremslichter NICHT rot sind? Nein, oder? Denn ich glaube, dass es - sofern man nicht mit klaren LEDs arbeitet - quasi unmöglich ist, rotes Licht bei weißem Streuglas zu haben.





Aber von all dem abgesehen, hoffe ich sogar, dass ich mich irre, denn ich denke, dass das richtig geil aussehen müßte, die NSL in weiß - würde gut zu meinen weißen Seitenblinkern passen. aber weiß - rot - weiße Rückleuchten währen mir irgendwie dann doch zuviel Fummelei
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Puma-Axel
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es garkeine weißen Gläser für Nebelschluß (oder zB auch Bremslicht) gibt, denn wenn man mal überlegt - hat jemand jemals Klarglasrückleuchten gesehen, bei denen die Bremslichter NICHT rot sind? Nein, oder?

für den alten und für den neuen mini gibts reinweisse (kein klarglas) ohne rote streuscheibe mit tüv...

weisse nsl hab ich für´n puma auch noch nich gesehen, aber schwarze :D
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
is auch erstmal egal mit den nsl, bilde mir aber trotzdem ein ich hätte das irgendwo mal gesehn ?(
also das mit den orangenen blinkergläsern durch weisse vom rückfahrlicht ersetzen funzt prinzipiell... an 2 streugläser ranzukommen dürfte eigentlich auch kein problem sein, muss mich da mal wieder an meinen herrn vater wenden, die haben da bestimmt irgendwo noch 2 kaputte hecklampen inner werkstatt rumfliegen :D nur wie is'n das dann wenn ich die dichtung da an der hecklampe zerschnippelt hab, einfach wieder mit silikon oder wie abdichten?!?

ps: hat da vielleicht jemand mal 'n pic von wie das ausschaut wenn das schon umgebaut is?! hab's bislang noch nie gesehn
 
P

Pat

Gast im Fordboard
hallo

also ich habe die nebelschlussleuchten in wagen farbe lackiert und hab den knopf zum betätigen durch nen nicht gekenntzeichneten knopf ersetzt... ist jetzt nicht mehr funktionstüchtig :D :D :D

sieht geil aus :wow
 
G

godzi

Gast im Fordboard
@ Pat

Besitzt dein Puma jetz eigendlich noch ne Betriebserlaubnis?
 
P

Pat

Gast im Fordboard
@ godzi

entschuldige aber wie meinst du das????? ?(

also die nebelschlussleuchten funktionieren nicht mehr... hab si abgeschlossen und eben den knopf gewechselt....
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
hmm, ja normalerweise is doch min. eine nsl in deutschland gesetzlich vorgeschrieben wenn ich mich nich irre :schiel
 
P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
hm, ich kann jez zwar nur für österreich sprechen, aber der corsa meiner freundin hatte schon werksseitig keine NSL... und war auch ohne probs. unterwegs.
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
ich glaub in deutschland is es wirklich vorschrift. 'n freund von mir fährt nen alten mx5 und bei dem is werkseitig keine nsl verbaut, da kam so'n dingens dann nachträglich noch unten an die heckschürze dran. vielleicht seh ich meinen fahrlehrer ja heute mittag mal in der eisdiele wieder, den werd ich dann mal fragen :idee
 
P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
hm, ich muss mich geirrt haben, meine freundin muss wohl doch eine gehabt haben...

Hier der Gesetzestext für .de

Code:
Nebelschlussleuchten Rückleuchten
 
Zweck              Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die dazu dient, das Vorhandensein des Fahrzeugs bei dichten Nebel nach hinten besser anzuzeigen. Höchstlichtstärke und EG-Bauartgenehmigung sind vorgeschrieben. 
Vorhandensein      vorgeschrieben für Kfz und Anh. 
Anzahl             1 oder 2 
Farbe              rot  
Anordnung          Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; Höhe max. 1Begrenzungsleuchten mm über der Fahrbahn; bei 2 Leuchten symmetrisch zur Mitte, bei nur 1 Leuchte zur Fahrbahnmitte angeordnet; Sichtbarkeit: 5° nach oben und nach unten; 25° nach rechts und links 
Sichtbarkeit       Ausrichtung nach hinten 
Schaltung          nur einschaltbar bei eingeschalteten Scheinwerfern für Fernlicht, für Abblendlicht oder Nebelscheinwerfern, ausschaltbar unabhängig von anderen Leuchten,sie können eingeschaltet bleiben, bis die Begrenzungsleuchten ausgeschaltet werden, nur bewusste Wiedereinschaltung zulässig; 
Kontrolle          Einschaltkontrolle vorgeschrieben 
Einschaltbedingung nur bei Sichtweite unter 50m (§ 18 (3) StVO) 
Quelle             StVZO § 53d
 
Oben