F

funhexe

Gast im Fordboard
Hallo,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Ich habe mir vor 7 Monaten einen funkelnagel neuen Ford Focus gekauft.
Insgesamt bin ich jetzt an die 7.000 km mit ihm gefahren.
Seit dem 30.11.06 habe ich echt keinen Spaß mehr an dem Auto.
Das war der erste Termin an dem ich ihn wegen Wasser im Kofferraum in die Werkstatt gefahren habe.
In der Zwischenzeit steht er jetzt zum 6sten mal in der Werkstatt.
Dreimal ist das Wasser auf der linken Seite reingelaufen und jetzt steht er zum 3ten mal wegen der rechten Seite in der Werkstatt.

Igendwie scheinen die keinen Plan zuhaben an was das liegen kann.
Immer wieder höre ich, "jetzt ist er dicht" und die Aussage hält dann bis zum nächsten Regen.

Hat einer eine Idee?

Merci
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
hmmm...Werkstatt wechesln zb.
du kannst auchmal selber schauen, in dem sich einer in den kofferraum hockt und ein andere den mitm hochdruckreiniger bearbeitet, ist zwar bei einem bneuwagen eher die sache des händler, allerdings spart das evtl ne menge nerven.
Icu würd aber auf die Türgummis oder die Rückleuchten tippen, und wenn die Werkstatt das net in den griff bekommt oder einfach nur keinen bock hat, würd ich die mal auf das thema wandlung ansprechen...meisten laufen die dann nochmal zur höchstform auf :D

ausserdem bin ich der meinung das mehere mit ihrem 2er schon das prob hatten....
 

MöchteGern

Grünschnabel
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
22
Habe bei einem Focus C-Max ein ähnliches Problem gehabt. Wasser im rechten Kofferraumbereich nach besonders heftigen Regenschauern bzw. längeren Standphasen im Regen.
Ich konnte den Wassereintritt provozieren, indem ich das hintere Fahrzeugdach mit einem Gartenschlauch längere Zeit geflutet habe. Fahrzeug war dabei eben abgestellt. Es hat aber ca. 10 minuten gedauert bis das Wasser sichtbar geworden ist. Es trat tropfenweise an der C-Säule an einer Blecküberlappung ein. Zum Eingrenzen der undichten Stelle habe ich zunächst die Rückleuchte ausgebaut und die zugehörigen Blechdurchlasse für Schrauben und Kabel mit Panzerband abgedichtet => Undichtheit trat immer noch auf.
Dann bin ich in die Ford-Werkstatt, die dann alle "Punktschweißnähte" abgedichtet haben - ohne Erfolg. Nach dem 3. Versuch wo dann noch der Dachhimmel an- und wieder abgebaut wurde, war das Problem immer noch da.
Die Lösung habe ich dann letztlich selbst gefunden: Die Verschraubungspunkte der Dachgepäckträgeraufnahme waren undicht.
Abhilfe: Kurze 6er-Schraube eindrehen (damit das Gewinde nicht verklebt wird) und dann mit handelsüblichem Silikon aus der Kartusche oben drüber abdichten - seither ist Ruhe.
Wenn ich jetzt einen Dachträger montiere, entferne ich das Silikon und schraube den Adapter auf - nicht ohne gleich wieder frisches Silikon über die Verschraubungen zu bringen.
 
Oben